Welcher dieser beiden Sonys 48er? lohnen sich 50€ Aufpreis?

Black_Error

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB`ler, ich stehe wieder vor einer Kaufentscheidung UND kann mich einfach nicht entscheiden welchen TV ich von meinen beiden favorisierten Sony´s ich kaufen soll.

1. vorweg kommt mir nicht mit Samsung, LG und Co bitte.
Sony hat für mich die bessere Bildqualität (dafür stand ich ja schon Tagelang im Saturn bzw. MediaMarkt um mir diese genauer zu begutachten)

Es handelt sich zum einen um den Sony KDL48W585B und zum anderen den KDL48W605B

Den 48W585B würde im momentan bei MM für €499,- bekommen. welcher 50Hz (100Hz interpoliert hat)
Den 48W605B würde ich woanders um 554€ bekommen. welcher 50Hz (200Hz interpoliert)

Eigendlich sind diese beiden TV´s zu 95% identisch, bis auf dass, dass der 605B 100Hz mehr hat also der 585B

Ich wohne in Östereich daher ist UPC mein Anbieter, welches über Kabel in eine externe "Box" läuft und von dort über HDMI in den Fernseher.
Ich schau gerne (aber auch selten) BluRay Filme über meinem Phillips Player.

Die Frage wäre , ob es sich lohnt die 50€ in das 200Hz Modell aka 605B zu stecken? weil mein Budget wirklich max 500€ beträgt.

Ich zerbreche mir schon fast 2 Wochen lang den Kopf und suchte auch schon einiges im Web was es mit dem "interpolierten Bildern" auf sich hat.

Bei meinem alten Samsung LE40B530 (welcher nur fixe 50Hz hat) konnte ich bei BluRay´s schon ein komisches "Flimmern" feststellen.

Vielen lieben Dank schonmal

Bist du sicher, dass beide das gleiche Panel haben?

200Hz oder 100Hz ist ziemlich egal. Beides ist nur interpoliert und den meisten Leuten gefällt der Videolook sowieso nicht (ich haben den 50W805B und benutze Interpolationsmodi nur wenn ich mal Animationen wie Pixar anschaue).

Ob jetzt ein natives 100Hz Display evtl. für BluRay besser wäre ist noch die Frage. Kann mich nicht mehr erinnern ob es dafür einen plausiblen Grund gibt.

Wenn du ein bisschen Geduld hast könntest du evtl den 50W705B später zu einem für dich akzeptablen Preis erstehen. Der hat jedenfalls ein super Bild (gleiches Panel wie der 805B bloss ohne 3D), besonders ein toller Schwarzwert und hat auch native 100Hz. Da es ein AMVA Panel ist, ist allerdings die Blickwinkeltreue nicht die allerbeste (da sind IPS Panels besser) falls das für dich relevant ist.

Ich würde von den beiden gar keinen nehmen.
Hast du dir beispielsweise Fußball Szenen auf beiden angesschaut?
Ansonsten wenn es bei Sony bleiben muss dann such mal weiter oder wie Blublah schon gesagt hat warte ab.

rext3r schrieb:
Hast du dir beispielsweise Fußball Szenen auf beiden angesschaut?

Nein, weil ich sowas überhaupt nicht anschaue

@Blublah
50 Zoll ist schon wieder zu viel, max 48" bei meinem 2,7m Abstand (was ich persönlich optimal finde)

Es ging mir um schnelle Kameraschwenks , Clouding etc. aber egal

Ich weis schon, trotzdem schau ich kein Fußball :P

Beim "normalen" Fernsehn (hab keine HD Sender) macht es sicherlich keinen Unterschied ob 100 oder 200Hz ?
Wie gesagt BluRay schaue ich gerne, aber selten....

Danke, aber jeder kann wohl für sich selbst entscheiden wie groß er einen Bildschirm braucht und der 40 zöller war mir bei Bluray eindeutig zu klein.
Ich schau max 3h am Tag fern und das am Abend nach der Arbeit und am Wochenende unter Tags auch selten.
ORF1 2 und ATV (österreichische Sender) schaue ich am meisten und sind ebenfals HD
und warscheinlich steige ich nächstes Jahr eh komplett auf HD um wenn mein Vertrag abrennt.

Aber das beantwortet jetzt nicht meine Frage....

Es geht hier immer noch um die 100Hz oder 200Hz Frage....., aber ich merke schon dass ich hier keine brauchbaren Antworten bekomme außer "Ich würde von den beiden gar keinen nehmen"

DAHER werde ich gleich nächste Woche zu MM marschieren mit einem HD Film/Video auf dme USB und beide TV´s testen ob ICH bei schnellen Bildbewegungen einen Unterschied erkenne

Zuletzt bearbeitet:
Cyberflo schrieb:
Ich weis schon, trotzdem schau ich kein Fußball :P

Beim "normalen" Fernsehn (hab keine HD Sender) macht es sicherlich keinen Unterschied ob 100 oder 200Hz ?
Wie gesagt BluRay schaue ich gerne, aber selten....

Mann kann dir nur Tipps geben.
Was sollen wir dir sagen wenn du nur " Sony" haben möchtest und eines der 2 Geräte ....

Fußball war ein Beispiel für "schnelle Kameraschwenks , Clouding etc"
Antwort von dir "Ich weis schon, trotzdem schau ich kein Fußball :P"

Soll d.h dass andere Sachen im TV keine schnellen Szenen aufweisen?

Eigeninitiative muss du selbst zeigen was du auch nächste Woche anscheinend machen wirst.

Und in dem Budget ist es schwer etwas Gutes zu finden

"Deine" 200Hz Variante könnte besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberflo schrieb:
...Es geht hier immer noch um die 100Hz oder 200Hz Frage.....

Wieviel Hertz braucht ein Fernseher? Wie Hersteller bei den Angaben tricksen (CMR, AMR, PMR und Co.)

Schärfetricks

Wie hoch sollten Auflösung und Bildwiederholfrequenz sein?

Und, und, und...

...DAHER werde ich gleich nächste Woche zu MM marschieren mit einem HD Film/Video auf dme USB und beide TV´s testen ob ICH bei schnellen Bildbewegungen einen Unterschied erkenne...

Das wird das einzig Beste sein, das DU dir vor Ort die Geräte anschaust... Gute Entscheidung! :)

Cyberflo schrieb:
dafür stand ich ja schon Tagelang im Saturn bzw. MediaMarkt um mir diese genauer zu begutachten

k.A warum er erst jetzt doch hier einen Tipp angenommen hat...ala" schnelle Kameraschwenks , Clouding etc..." ;)

Edit "Man muss erwähnen , dass er kein Fußball schaut " ^^

Zuletzt bearbeitet:
Cyberflo schrieb:
Es geht hier immer noch um die 100Hz oder 200Hz Frage....., aber ich merke schon dass ich hier keine brauchbaren Antworten bekomme außer "Ich würde von den beiden gar keinen nehmen"

Beides sind reine Interpolationsmodi die in der Praxis kaum eine Bedeutung haben. Meistens ist das was um ins Werbeprospekt zu drucken. Wenn du genau wissen willst was jeweils dahinter steckt dann musst du auf die Sony Seite gehen und die jeweiligen Handbücher anschauen.

auf der Sony Page konnte ich folgendes finden.
585B
Bewegungsoptimierung: Motionflow XR 100 Hz

605B
Bewegungsoptimierung: Motionflow XR 240 Hz

Also kann man hier getrost zu der billigeren Variante greifen, habe mir zwar beide angeschaut und konnte bei beiden (direkt nebeneinander) keine Bild-Farb-Qualität-Unterschiede merken

UND besser als mein alter Samsung (ohne interpolierung) wäre einer von beiden sicher ?!

@JeGe
Danke, diese Links sind wirklich sehr hilfreich , habe auch schon viel ähnliches woanders gelesen.

Ich bin eher freund von "weniger ist mehr" , soll heißen viel Technik kann und muss nicht besser sein.
Ich stelle mir das gerade so vor dass z.b der 200er die Bilder dann z.b "schlampiger" darstellt als der mit 100Hz wodurch es vlt. dort zum schlecht wahrnehmbareren Bild kommt (muss ja nicht bei Sony sein kann bei anderen Marken sicherlich auch passieren)

Zuletzt bearbeitet:
Cyberflo schrieb:
...UND besser als mein alter Samsung (ohne interpolierung) wäre einer von beiden sicher ?!...

Hm... Am besten beide, also deinen Samsung und den neuen Sony, nebeneinander stellen und live vergleichen...

JeGe schrieb:
Hm... Am besten beide, also deinen Samsung und den neuen Sony, nebeneinander stellen und live vergleichen...

Leider hab ich meinen alten nicht mehr =( den konnt ich noch mit Mühe und Geduld um 200€ an den Mann bringen (war ja schon 5 Jahre alt)

Warum ich mir keinen Samsung mehr kaufe ist der Grund, weil mein Samsung Monitor ebenfals im gleichen Raum steht, und jedesmal wenn meine Freundin den TV an machte, schaltete sie gleichzeitig den Monitor aus bzw auch umgekehrt. Das ging mir jetzt ein halbes Jahr auf die Nerfen.... deswegen leider kein Samsung mehr.

Bei den 500€ LG`s gefällt mir das Bild nicht, und Blinkwinkelstabil waren diese auch nicht wirklich super (was ich so im Markt beobachten konnte)

Die originalen Lautssprecher sind mir ebenfals so "Wurst" , weil ich sowieso meine Z5500 Anlage als Heimkino benutze

EDIT: sooo, komme gerade Heim vom Besuch bei meinem Bruder,dieser hat sich vor ein paar Wochen einen billigen 500€ 42" LG gekauft, genauso wie im MM ist das Bild einfach nur widerlich schirch.
ABER ich muss sagen es würde sogar für meine Verhältnisse ein 42Zöller reichen.

Kann wer was zum Sony KDL42W705B was sagen ? oder gibt es technisch "bessere" Marken bis 500€ die ihr bevorzugen würdet ?

Wie sieht es mit Philips oder Grundig aus ? bitte kein LG oder Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Einsatzzweck und gerade bei der Diagonale schenken sich die Geräte wenig. Einfach den nehmen der dir bei vernünftigen Einstellungen (nicht blind bling Modus) am meisten zusagt?

Zurück
Oben