Welcher dieser drei PCs passt am besten oder doch ein ganz anderer?

Terence-zZ

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
BeitrÀge
9
Hallo, ich möchte mir endlich einen neuen PC kaufen,

ich verwende immer noch einen alten iMac aus dem Jahr 2009 😅 dafĂŒr macht er sich eigentlich ganz gut.
Jedoch bin ich durch den IMac schon ziemlich eingeschrÀnkt. Da mir ein IMac mit 27 Zoll Bildschirm zu teuer wÀre, werde ich auf Windows umsteigen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Ich streame viel (schaue viele Filme, Serien, Youtube) und möchte mir zusĂ€tzlich einen WQHD Bildschirm mit 27 Zoll kaufen. Also sollte der PC natĂŒrlich auch fĂ€hig sein flĂŒssig in bester QualitĂ€t zu streamen. Ich wĂŒrde mich gerne mehr kreativ betĂ€tigen können. Ich habe auf meinen IMac Logic installiert, leider konnte er das Programm nie bewĂ€ltigen. Mein neuer PC sollte nie ein Problem mit einer DAW haben egal bei wieviele Spuren oder wieviele Plug-Ins aktiv sind, bei einem Windows PC werde ich wahrscheinlich Cubase verwenden. Ich wĂŒrde auch gerne andere Sachen wie Video- Bearbeitung oder Schnitt probieren oder Sachen in Photoshop zeichnen. Ich selbst bin kein großer Gamer, es kommt nur selten ein Spiel raus, dass ich spielen möchte. Ich hab in den letzten Jahren nur Saints Row, Until Dawn und Detroit gezockt. Wenn ich aber spielen möchte wĂ€re es nicht schlecht, wenn der PC das auch problemlos bewĂ€ltigen kann. Wenn ein Freund vorbei kommt wĂ€re es auch nicht schlecht wenn man zusammen zocken könnte.

Ich habe drei PCs in meiner Preisklasse gefunden bzw. der selbe mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen.

https://www.saturn.at/de/product/_acer-desktop-pc-aspire-tc-886-i5-9400f-dg-e1qev-002-1743814.html

Ich tendiere zu diesem da: gute Grafikkarte (GTX 1650) mit 4GB, i5 Prozessor, Alles vorhanden Bluetooth, Wlan, alle wichtigen AnschlĂŒsse
Jedoch nur eine 256 GB SSD. Bei diesem mĂŒsste ich aber noch eine zusĂ€tzliche Festplatte einbauen (wenn das möglich ist).

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...885-i5-9400-8gb-1tb-256gb-ssd-gt1030-w10.html

Dieser wĂ€re platzsparender und hat eine: "1,256 TB SATA + SSD bestehend aus 1.000 GB S-ATA HDD (7.200 U/Min) + 256 GB M.2 PCIe SSD" hat aber nur eine GeForce GT 1030 mit 2 GB. Sind 2 GB denn ĂŒberhaupt ausreichend? Außerdem ist bei den AnschlĂŒssen kein HDMI-Anschluss angefĂŒhrt? Ist das ĂŒberhaupt möglich oder denkt ihr das ist ein Fehler? 😅

https://www.cyberport.at/pc-und-zub...400-8gb-1tb-128gb-ssd-gtx1050-windows-10.html

Dieser scheint vom Prozessor ein bisschen schwĂ€cher und die Grafikkarte GTX 1050 hat ebenfalls nur 2 GB. Außerdem ist Bluetooth nicht angefĂŒhrt? Da mĂŒsste ich wahrscheinlich einen Bluetoothstick anstecken?

Kann mir vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen und sagen ob ich einen der drei nehmen soll oder ob ich komplett auf der falschen FÀhrte bin. Ein Freund hat nÀmlich behauptet ich brauche eigentlich keinen teuren mit guter Grafikkarte und i5 und könnte auch einen billigeren nehmen (was ich nicht glaube).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Ich habe noch eine alte HDD, kann mir aber auch eine neue kaufen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 700 fĂŒr den PC, -- 300 fĂŒr den Bildschirm

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frĂŒhestens upgraden oder ersetzen mĂŒssen?

5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Habe ich nicht beabsichtigt, da ich mich dafĂŒr zu wenig auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine der MĂŒllkisten.

Einen PC fĂŒr 600€ - 900€ aus der FAQ mit 1TB SSD (Crucial mx500 1TB) und Windows. Du wirst es mit Hilfe des Forums schon schaffen eine Zusammenstellung zu basteln, die Shops montieren den dann. Eigentlich ist das Ganze so simpel wie Lego...

Siehe auch Preisvergleiche wie Geizhals.de und die Wunschlisten welche die gĂŒnstigsten HĂ€ndler fĂŒr alle Teile ermitteln.

WQHD Bildschirm mit 27 Zoll
Ich empfehle IPS, Freesync und mehr Hz, schau einfach in einer Preissuche rein.
E: Wie unter mir sagt: Mehr RAM wÀre auch nicht schlecht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001 und Technoligie
Kurze und knappe Antwort: Keiner der drei von dir gewĂ€hlten Computer ist WQHD Gaming tauglich. Weiterhin noch: Keiner der drei Computer ist in der Lage deine DAW gut zu handlen. DafĂŒr reichen weder RAM noch CPU-Kerne aus. DAWs wie z.B. Fruity Loops brauchen möglichst viele Kerne, die ausgelastet werden können.

Die Lösung: PC Teile einzeln kaufen und selber zusammenbauen.
Was du suchst: Die 750€ respketive die 900€ Konfiguration aus dem idealen Gaming PC Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750 Ab einer AMD 5700 wird WQHD Gaming interessant/möglich.
FĂŒr's Produzieren dann eine Ryzen CPU mit mindestens 6 Kernen und 12 Threads. Damit hast du gerade in Multi Core optimierten DAWs gegenĂŒber den Intel CPUs mit geringer Anzahl an Kernen/Threads einen gewaltigen Vorteil.
DarĂŒberhinaus willst du mindestens 16GB Ram (2x 8GB) im Dual Channel Betrieb. Auch das bietet keiner der von dir gewĂ€hlten Computer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nohol
Ich wĂŒrde gleich 32GB nehmen, die 8GB - Kisten aus dem Eingangspost sind ne Frechheit auch wenn es fĂŒr normales Office und Surfen gleichzeitig mehr als ausreichend ist.
Die 1030 taugt nichts zum zocken, nur Àltere (alte) Titel werden ordentlich beschleunigt. Aktueller Kram lÀuft damit vlt. auf den niedrigsten Einstellungen mit reduzierter Auflösung...

Je nach Anspruch wird der Monitor nochmal 200€ - 500€ kosten.
 
Danke euch fĂŒr die schnellen und hilfreichen antworten.
Ok das wird dann wohl doch etwas kniffliger als ich erhofft habe 😖
Habe mal versucht online einen zusammenzustellen, jedoch stand da dann immer, dass die Teile nicht zusammen passen. 😅Deshalb wollte ich jetzt einfach einen Fertigen kaufen. Dann werde ich mich mal in die ganzen Links reinlesen .
Dass die alle zu wenig RAM haben werden, hab ich schon befĂŒrchtet, habe mir gedacht ich stecke dann einfach noch einen 8GB dazu.
Sind die Ryzen Prozessoren besser als die von Intel? Hab nÀmlich extra nach Intel geschaut weil ich dachte, das wÀren die besseren.
Genau Fruity Loops wĂŒrde ich auch gerne wieder verwenden.

LG
 
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Bei den Anwendungsempfehlungen kommt kein Intel mehr vor ;)
Und spielen kann man damit genauso gut.

Und wenn schon Fertig PC, dann wenigstens einen PC der von nem Onlineshop zusammgen gestellt wurde. Die basieren dann wenigstens auf Standardkomponenten und sind ggf. noch aufrĂŒstbar. Bei den OEM Fertig PCs wie denen von Acer kannst du AufrĂŒsten im Zweifel dann vergessen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: loser
@ fanaticmd Ouch der dubaro ist aber ganz schön teuer fĂŒr das gebotene, wĂŒrde da eher wie schon mehrfach geschrieben Richtung Faq der ideale gaming PC gehen (link in der Signatur)
Ein Ryzen 2600+ AsRock B450 Pro mit allem drum und dran bekommst ohne Probleme fĂŒr 400€ da ist noch platz fĂŒr dickere Komponenten um auf 700 zu kommen, zumal da nicht mal Windows dabei ist.
 
Terence-zZ schrieb:
Ich streame viel (schaue viele Filme, Serien, Youtube) und möchte mir zusĂ€tzlich einen WQHD Bildschirm mit 27 Zoll kaufen. Also sollte der PC natĂŒrlich auch fĂ€hig sein flĂŒssig in bester QualitĂ€t zu streamen.
ich wĂŒrde eher sagen, du siehst dir Streams an. "streamen" wird heutzutage eher als das Produzieren von Streams aufgefasst, Twitch, Youtube, was auch immer - da wĂ€ren die Hardwareanforderungen dann schon anders.
FĂŒr Multimedia-Konsum reicht heute eigentlich jede aktuelle Hardware, wichtig ist nur dass sie die gĂ€ngigsten Codecs in Hardware decodieren kann.

Dubaro bietet fĂŒr dich ĂŒbrigens gute Fertig-PCs zu fairen Preisen an.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: species_0001
Ravager90 schrieb:
Ab einer AMD 5700 wird WQHD Gaming interessant/möglich.
Mal nicht ĂŒbertreiben, wenn es nicht grad der neuste AAA-Shit in Ultra Settings sein muss, reicht auch eine Nummer kleiner...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: loser, K3ks, Lord B. und eine weitere Person
Und da scheinbar Adobe Anwendungen zur Bild und Video Bearbeitung genutzt werden, sollte er besser eine Nvidia Karte nehmen, da der OpenCL Supports seitens Adobe meinem Kenntnisstand nach leider noch immer bestenfalls stiefmĂŒtterlich ist.
 
Sykehouse schrieb:
Mal nicht ĂŒbertreiben, wenn es nicht grad der neuste AAA-Shit in Ultra Settings sein muss, reicht auch eine Nummer kleiner...

Ja muss es nicht. Gaming steht bei mir nicht im Fokus, wie gesagt habe die letzten Jahre gerade mal drei Spiele gespielt. Mir ist hauptsĂ€chlich wichtig dass ich Serien, Filme etc. in bester Quali ohne Probleme schauen kann und ich nicht wieder drauf kommen muss, dass ich ein Programm sei es Cubase, Fruity Loop, Photoshop nicht verwenden kann weil mein PC zu schwach ist. Wenn ich mal zocken will muss es wie du sagst nicht auf Ultra Settings sein, Hauptsache es lĂ€uft vernĂŒnftig. Worst Case wĂ€re halt wenn ich mir nen neuen PC kaufe und dann wieder merke dass dies oder das nicht funktioniert oder er langsam ist und stĂ€ndig abstĂŒrzt.

Ich werde versuchen mir einen zusammen zustellen. Kann jemand vielleicht einen Shop empfehlen die einen das Ding schon zusammengebaut schicken?
ErgÀnzung ()

abcddcba schrieb:
ich wĂŒrde eher sagen, du siehst dir Streams an. "streamen" wird heutzutage eher als das Produzieren von Streams aufgefasst, Twitch, Youtube, was auch immer - da wĂ€ren die Hardwareanforderungen dann schon anders.
Ups, ich hoffe es hat jetzt niemand geglaubt, dass ich ein Streamer bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory was den Shop angeht ABER vlt. ĂŒber eine Preissuchemaschine die Teile in den Warenkorb packen um noch mehr zu sparen.
Auch: Wunschlistenfunktion von Geizhals um den gĂŒnstigsten Anbieter zu wĂ€hlen, dann noch im Shop-Warenkorb Zusammenbau reinpacken oder so...
 
Eine andere Frage wÀre noch ob schon mit Windows gearbeitet wurde denn ich kenne viele die den kauf eines Windos Systems im nachhinein sehr bereut haben da es sich grade was die stabilitÀt und leistungsfÀhigkeit doch sehr von Apple und deren ArbeitsfÀhigkeit unterscheidet.
 
Genau den vorgeschlagenen PC von Dubaro habe ich gerade versucht so wie den 750€ Forum PC zu konfigurieren. Komme dann aber gleich auf 1163€ mit Betriebssystem, Wlan + Bluetooth. Muss ich mir nochmal anschauen wo ich Abstriche machen könnte. Weiß aber nicht wirklich was ich nicht brauche đŸ€”

@ K3ks werde ich mir auch ansehen bzw. versuchen, danke

@ SHADOW8YTE Vertraut bin ich mit Windows schon, in der Arbeit muss ich Windows 10 verwenden und ich hatte auch schon einen Laptop mit Windows 8 und frĂŒher einen PC mit Windows 7. Mit dem PC mit Windows 7 war ich ganz zufrieden, bis er den geist aufgegeben hat. Der Laptop war mir zu langsam und Windows 8 war sehr eigen. Windows 10 ist auch komisch, da ist mir OS X /macOS natĂŒrlich lieber, aber ich denke ein IMac mit einem großen hochauflösenden Bildschirm und vernĂŒnftigen Komponenten ist echt nicht in meiner Preisklasse.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Cubase verwenden willst? Wie wichtig ist dir dabei das Arbeiten mit geringer ASIO Latenz (das was du unter Logic unter Core-Audio Buffer eingestellt hast)?

GrundsĂ€tzlich solltest du fĂŒr DAW-Anwendungen auf folgendes achten:

So starke CPU wie möglich, wobei es individuell auf deine Projekte ankommt ob du eher auf Single- oder Multikernleistung achten solltest. Cubase 10/10.5 profitiert unter Windows 10 derzeit nicht vom mehr als 14 logischen Kernen. Intel liegt in Front, wenn es um die Singlecore Performance auf allen Kernen gleichzeitig geht. AMD bietet mit einigen CPUs höhere Multicoreleistung und hat fĂŒr die meisten FĂ€lle das bessere PreisleistungsverhĂ€ltnis.

Soviel RAM wie deine Projekte benötigen, bzw etwas mehr.

VernĂŒnftiges Board, das keine Probleme mit DPC Latenzen hat.

Auf WLAN und Bluetooth verzichten. Beides versaut so gut wie immer die DPC Latenzen. Macht wenn ĂŒberhaupt nur Sinn wenn du mit hohen ASIO Buffer Settings arbeitest. Sonst kostet dich das zuviel CPU Reserven. Ausserdem ist die WLAN Performance teils unter einer Sau, je nachdem was sonst noch in der Gegend rum funkt. Da kann es schonmal passieren, dass selbst langsames DSL ausgebremst wird. Ich wĂŒrde mir das ĂŒberlegen...

FĂŒr niedrige ASIO Latenzen solltest du eine AMD Grafikkarten verwenden. Die aktuellen Treiber der Nvidia Karten versauen die DPC Latenzen und sorgen dafĂŒr, dass die Rohleistung der CPU kurzzeitig blockiert wird und nicht fĂŒr Echtzeit Audiobearbeitung zur VerfĂŒgung steht.

Wie du siehst, es kommt sehr auf die individuellen Anforderungen an. WĂ€re gut, wenn du dazu noch etwas mehr schreiben wĂŒrdest...
Im Vergleich zum alten iMac wirst du aber auf jeden Fall einen ordentlichen Fortschritt merken, ziemlich egal welche aktuelle CPU du nimmst. Allerdings ist Logic auch dafĂŒr bekannt, sehr effizient zu arbeiten.
 
Puh muss sagen, da klingelt nur leicht etwas bei mir, hab das wie du sagst wahrscheinlich einmal eingestellt und danach nicht mehr darĂŒber nachgedacht, ich hatte eigentlich nie Probleme mit Latenzen. Habe zuletzt mit einem Roland Interface und Reaper am IMac Vocals recordet, da lief eigentlich alles sehr synchron. Homestudio-mĂ€ĂŸig halt. Produziert habe ich hauptsĂ€chlich nur bei Freunden die FL, Cubase oder Protools hatten. Wollte dann von Reaper auf Logic umsteigen, vorher habe ich ihn neu aufgesetzt weil er so langsam war, aber mit Logic ging dann so gut wie garnicht mehr, hat mir immer irgendeine Meldung geschrieben "CPU ausgelastet" oder so. All meine Plug-Ins fĂŒr Reaper waren weg und ich habs mit Biegen und Brechen gerade so geschafft einen Track in Logic fertig zu mixen, der schon mit Reaper recordet war. Habe dann garnicht mehr versucht mir FL oder sonst was runter zu laden, da der IMac zu alt ist. Jetzt möchte ich halt vermeiden, dass ich mir einen neuen PC kaufe und wieder nichts geht. Der Freund mit Protools hatte z.B. ein 15.000 Euro Studio aber ihm ist sein neuer IMac stĂ€ndig abgestĂŒrzt. 😅 Der hat anscheinend am falschen Ende gespart aber ich habe nicht vor bei mir Unmengen von Equipment dran zu hĂ€ngen, nur ein Interface und ein Keyboard.
ErgÀnzung ()

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01N5...Mwebp_QL65&dpPl=1&dpID=41SYHXhpwlL&ref=plSrch

WĂ€re der nicht eigentlich optimal?
AMD Ryzen 5 2600X, GTX 1660 6GB, 16 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamer RAM - Kann man mit leben
Unbekannte "High Performance"SSD als Systemlaufwerk - Bauchschmerzen
A320M Mainboard - Ziemlich alt und absolute Unterkante - Leichte Bauchschmerzen
Unbekanntes Netzteil - Bauchschmerzen

Besser als man sonst von Amazon HĂ€ndlern kennt, aber doch zu viel gespart.

Habe den hier entdeckt:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108465

Netzteil Àndern in ein Be Quiet Pure Power 11 500Watt
SSD auf die Kingston A2000 250Gb Àndern

Dann bist du bei 751€ inkl. Win 10 und hast keinen der oben genannten Amazon PC Kritikpunkte
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Terence-zZ
Mit höheren ASIO/Core-Audio Buffern reduziert sich die CPU Last (da weniger Overhead bei den Berechnungen anfÀllt, will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, wird sonst zu kompliziert, wenns dich interessiert: bischen was zu DPC Latenzen und ASIO Puffern hier)

Beim Aufnehmen: das Monitoring machst du nicht ĂŒber die DAW oder? Wenn du nicht live ĂŒber die DAW abhörst oder Keyboard live recordest, ist die ASIO Latenz (fast) egal. Unter Cubase wird mit hohem ASIO Buffer die Automation leider ungenauer.

Wie auch immer, wichtig ist dass das System bei den DPC Latenzen ordentlich performt, damit du die Leistung der CPU ordentlich nutzen kannst. Also vernĂŒnftiges Board und wenn möglich AMD Garfikkarte. WLAN kannst du notfalls beim Produzieren auch ausschalten.

GrundsĂ€tzlich kannst du dich an einer der Gaming Configs z.B. mit Ryzen 3600 orientieren. Ich habe leider gerade keine richtig gĂŒnstigen Boards mit guten DPC Werten im Blick. In der Vergangenheit hatte ich oft das Asus Prime X470 Pro empfohlen, da es von entsprechenden SystemausrĂŒstern fĂŒr Studios verwendet wird.
Dieser Thread wĂ€re vielleicht interessant fĂŒr dich, da ging es um ein Ă€hnliches System. Allerdings ist das schon leicht ĂŒber deinem Budget. MĂŒsstest mal sehen, wo du da noch € rausquetschen kannst.
 
ZurĂŒck
Oben