• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welcher dieser Retro-Konsolen ist die Beste?

Schlaumy

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe zuerst mal die G11 Pro im Bundle mit 2 Wireless-Controllern und 256GB-SD-Card mit 100.000+ Spielen um 116€.
Darüber habe ich schon Tests gelesen. Klingt eigentlich vielversprechend. Aber ich habe auch Kritiken gelesen, dass viele Spiele nicht funktionieren.
G11

Dann habe ich die Super Console X Cube gefunden, die ungefähr dasselbe kann und etwas teurer ist, aber nur 50.000 Spiele hat.
X Cube Er hat keine Bewertungen auf Amazon.

Und zuletzt habe ich noch den Gamestick Pro gefunden, der deutlich kleiner und billiger ist, aber auch "nur" 25.000 Spiele dabei hat. Dafür wirken die Kontroller irgendwie wertiger.
Gamestick Bewertungen sind durchwachsen.

Ich tendiere zur G11 Pro. Kann ich dem Ding trauen? Was sagt Ihr?

Ich möchte einfach meinen Buben die Spiele zeigen, die ich damals auf den Segas von meinem Cousin gespielt habe.
Wonderboy, Alexx Kid, Space Harrier, etc.

LG, Schlaumy

Schlaumy schrieb:
Ich möchte einfach meinen Buben die Spiele zeigen, die ich damals auf den Segas von meinem Cousin gespielt habe.
Wonderboy, Alexx Kid, Space Harrier, etc.

Interessiert ihn das überhaupt oder nutzt Du ihn nicht eher als Vorwand / Rechtfertigung dir das Teil zu holen? Denn die junge Generation interessiert sich kaum noch für Retro. Das sind eher deren Väter (Boomer) die denken was sie damals cool fanden finden auch sicherlich ihre Kinder cool. Nur ändern sich die Zeiten und 8 Bit ist eher out in der Generation Smartphone. Auf dem Schulhof oder im Freundeskreis wird keiner deiner alten Spiele spielen sondern eher Roblox, Fortnite, Minecraft etc.

Für einfach mal zeigen reicht sicherlich auch ein PC mit Emu der sicherlich schon vorhanden ist. Denn nix anderes ist das Gerät da.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Monkey D. Ruffy, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Yiasmat schrieb:
Das sind eher deren Väter (Boomer) die denken was sie damals cool fanden finden auch sicherlich ihre Kinder cool.
Boomer sind so in den 50er - 60er geboren, glaube nicht, dass man zu der Zeit bei seinem Cousin auf einer Sega Konsole Wonderboy oder Alex Kidd gespielt hat.

So einen Blödsinn kauft man nicht.
Da gibt es etliche Emulatoren für.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Schaue dir eventuell noch dieses Teil an: https://retroremake.co/pages/store Es sollte eigentlich als Alternative zu überteuerten MISTer sein. Aber für zwischendurch reicht auch für solo spielen ein Smartphone mit einem Emulator + passenden Controller oder eben auf dem PC (sega md2, nes usw. kann so ziemlich jeder Taschenrechner schaffen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Yiasmat schrieb:
Interessiert ihn das überhaupt oder nutzt Du ihn nicht eher als Vorwand / Rechtfertigung dir das Teil zu holen?
Was hat das mit dem Kern seiner Frage zu tun?
Richtig, gar nichts.

Ansonsten würde ich auch Emulatoren nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy und Dama
Ich habe meinem Großen (10 Jahre) so einen Retro Gameboy gekauft, wo 500 Gameboy Colour Spiele drauf sind. Gefällt ihm sehr gut. Moderne Spiele kennt er nicht. Ist noch zu früh, und er hat ADS. Da gibt es unter der Woche sowieso keinen Computer.

Vorteil von diesen Dingern gegenüber Laptop ist, dass es klein ist und am Fernseher steckt oder gleich daneben liegt. Und alles bereits fix fertig drauf ist.

Ich überlegte ja, einen Pie mit Gehäuse zu kaufen, ein Linux drauf zu setzen und Emulatoren und Spiele per USB Stick drauf zu geben. Aber wenn ich noch Kabel plus Kontroller etc. dazu kaufen muss, kommt es mir gleich teuer wie diese Konsolen und Arbeit habe ich auch noch.

Monkey D. Ruffy schrieb:
Schaue dir eventuell noch dieses Teil an: https://retroremake.co/pages/store
Dieses Ding ist aber nicht günstig mit 180$. Und es wird nicht beschrieben, was der Computer wirklich kann. Die quasi Hardware-Implementierung der Emulatoren klingt hochinteressant, aber irgendwie denke ich, es wird nicht so einfach zu konfigurieren sein. Ich muss Mal gucken nach Handson-Videos.

Zurück
Oben