Welcher DVD-Brenner is zurzeit der Beste?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab imma noch nen CD-Brenner doch das soll sich bald ändern. Jetz wollt ich ma von euch wissen welcher DVD-Brenner denn grad der beste am Markt.

Der Brenner sollte folgendes können:

Schreiben CD -R/-RW: min. 40x/24x
Schreiben DVD +R/+RW/+R DL: 16x/8x/4x
Schreiben DVD -R/-RW: 16x/4x
Lesen CD/DVD: min. 40x/16x

Also, ich hoff ihr könnt mir en bissel helfen. Der Brenner sollte höchstens 120 Euro kosten.

Gruss,
brathaehnchen

Also das "engste" Kriterium ist 8x DVD+RW, was nur von 3 Brennern erfüllt wird:

*) Plextor PX-716A
unverschämt teuer, dazu relativ schlechte Brennqualität; Fazit: kein schlechter Brenner, aber die Konkurrenz ist günstiger und besser
*) NEC ND-3520A
hab den auch selbst und bin sehr zufrieden; leise, gut verarbeitet, und erfüllt alle deine technischen Anforderungen zu 100%. ;)
*) LG 4163B
leistet sich kaum Schwächen; sein einziger Vorteil gegenüber dem NEC ist, dass er DVD-RAM schreiben kann, dafür kostet er aber gute 10€ mehr.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung für den NEC; für diejenigen, denen DVD-RAM wichtig ist, gibt es den LG.

User1024 schrieb:
Also das "engste" Kriterium ist 8x DVD+RW, was nur von 3 Brennern erfüllt wird:

*) Plextor PX-716A
unverschämt teuer, dazu relativ schlechte Brennqualität; Fazit: kein schlechter Brenner, aber die Konkurrenz ist günstiger und besser
*) NEC ND-3520A
hab den auch selbst und bin sehr zufrieden; leise, gut verarbeitet, und erfüllt alle deine technischen Anforderungen zu 100%. ;)
*) LG 4163B
leistet sich kaum Schwächen; sein einziger Vorteil gegenüber dem NEC ist, dass er DVD-RAM schreiben kann, dafür kostet er aber gute 10€ mehr.

Fazit: Uneingeschränkte Empfehlung für den NEC; für diejenigen, denen DVD-RAM wichtig ist, gibt es den LG.

Genauso sehe ich das auch, sehr guter Ratschlag!

Ich habe den LG 4163B und bin sehr zufrieden, mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man den für 75 EUR im Media Markt!

wie schauts aus mit dem :

LiteON SOHW-1653S für ca. 75 €

MfG
Rolf

Ich persönlich könnte dir aus eigener Erfahrung noch den Pioneer Brenner DVR-108 empfehlen. Habe bisher nur positive Erfahrung gemacht. Bisher habe ich schon die ein oder andere DVD gebrannt ( verschiedene Typen und Hersteller ). Wobei ich dazu sagen muss, das es mein erster ist. Hätte die folgenden Eigenschaft:Geschwindigkeit:

Lesen (CD): 40 fach (6000KB/s)
Lesen (DVD): 16 fach (22160KB/s)
Lesen (DVD-RAM): 2 fach (2770KB/s)
Schreiben (CD-R): 32 fach (4800KB/s)
Schreiben (CD-RW): 24 fach (3600KB/s)
Schreiben (DVD-R): 16 fach (22160KB/s)
Schreiben (DVD-RW): 4 fach (5540KB/s)
Schreiben (DVD+R): 16 fach (22160KB/s)
Schreiben (DVD+RW): 4 fach (5540KB/s)
Schreiben (DVD+R Dual Layer): 4 fach (5540KB/s)

Gibt es schon ab 71 € in Schwarz bzw Beige.

Greetz Ghost

Hallöchen..

Hab seit kurzem auch den LG 4163B und bin sehr zufrieden. Habe defekte DVD's die mit dem Nec2500a gebrannt wurden und nach einem 1/2 Jahr vom Nec nicht mehr gelesen werden konnten, liest der LG4163B ohne Probleme.

mfg Rolf Degen

also ich hab den NEC 3500a super teil kann ich nur sagen. der nachfolger ist der o.g. NEC 3520. also bis jetzt keine probs und immer zuverlässig. und in punkto preis/leistung find ich die NECs sowieso am besten.

Kauf dir den LG GSA 163. Ich hab ihn auch und bin sehr zufrieden... wenn du glück hast bekommst du ihn für 70€ so wie ich :p

Lite on würde ich net kaufen die brenner sind schrohtig.........

MFG

LiteON SOHW-1653S, Pioneer A08 und NEC ND-3500A mögen zwar gute Brenner sein, kommen wegen der Anforderung "8x DVD+RW" (siehe erster Post) nicht in Frage! ;)

Ich kann dir ebenfalls den LG GSA-4163b empfehlen, welcher bei mir "bislang" alles ohne zu murren und in guter Quali geburnt hat. Außerdem kann man (hab ich schon :D ) mit diesem die Verbatim Dual Layer welche für 2 fache Geschw. zertifiziert sind 4 fach brennen und zwar in guter Quali. Firmware A102 gibt's ja auch schon, was heißt dass er schon sehr ausgereift ist.

Ich kann dir den Plextor 716 empfehlen!Ich hab gleich die Firmware 1.04 draufgemacht, bevor ich was gebrannt hatte und hatte bisher keine Probleme. DVDs werden mit 8facher Geschwindigkeit sehr vorzüglich gebrannt(16 fach konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich keine 16x Rohlinge hab). DVD RW klappt auch super und CDs brennt er fast genauso schnell wie mein 52 fach Brenner. Ich habe bisher Verbatim und TDK als DVD Rohlinge probiert und einen Platinum als CD Rohling, alles ohne Probs..
Der Plextor ist mittlerweile ein super Brenner, auch wenn viele im Forum Probleme haben, aber das war ja meistens noch mit der alten Firmware.
Bei DVD Filmen ist das Laufwerk sehr leise, nur wenn ich was brenne oder installiere wirds laut, aber das ist mir egal(Geschwindigkeitsbremse ist ja bei der Software enthalten).

Was bei mir eigentlich der Kaufgrund war trotz des hohen Preises ist der Support, kaum eine andere Firma bringt soviele Firmwares raus! Es steckt immer noch viel Potential im Plextor!

Erstma Danke für eure schnellen Antworten. Also, der Plextor Brenner hat einen Cache von 8MB und der LG einen von 2MB. Was bringt das denn bei den Brennern für Vorteile wenn sie mehr Cache haben?

absolut gar nichts; Bei einer Schreibgeschwindigkeit von 8x DVD (~10 Megabyte pro Sekunde) kannst du dir ja ausrechnen, um wieviele Millisekunden der Brenner mit den 6 MB mehr Cache durchhält - danach springt sowieso der Buffer Underrrunschutz ein.

Ich hab mir jetzt den LG gekauft und möchte nun ein Firmware Update machen.

Kann mir jemand sagen was ich dabei beachten muss und wie ich es machen muss?

Danke

Ein Blick zu Geizhals hätte es auch getan, aber bitte: :rolleyes:

ND-3500A: 4x DVD+RW und 4x DVD-RW
ND-3520A: 8x DVD+RW und 6x DVD-RW

Da solche schnellen Rohlinge noch nicht verfügbar sind, bringt dieser Unterschied derzeit gar nichts, aber nachdem 8x DVD+RW schon bald auf den Markt kommen soll, kann man mit dem ND-3520A entsprechende Rohlinge 8x schreiben.

Zurück
Oben