welcher dvd brenner?

M

mcd

Gast
hey!

hab vor mir demnächst einen dvd brenner zu kaufen! was haltet ihr von den zwei und welchen haltet ihr für besser!

pioneer dvr-a05
sony dru-500a

lg mcd

Also wenn, dann schon den Sony, da er sowohl DVD+R/RW als auch die DVD-R/RW-Formate unterstützt, was der Pioneer nicht kann.
Gerade letzteres halte ich für wichtiger, da die gebrannten DVD´s auch auf normalen DVD-Playern funktionieren, was mit dem anderen Format nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
öhm wie bitte?

Sehe ich deine Aussage richtig das das Format vom Pioneer nicht mit DVD Playern (Standalone) verträglich ist? Erstmal ist das schwachsinn da beide Formate (+ und -) lesbar sind. Und zweitens hat + das schlechter verbreitete Format. ;)

Der Sony ist zwar ganz nett weil er ebend beides kann, aber wenn du so einen willst warte auf den NEC der im Januar kommen soll. Der Sony ist a) in Europa nicht sehr leicht zubekommen und b) soll er nicht so überzeugen wie man vom anderen Ufer hört.

Ich würde mich so oder so für ein Format entscheiden und dieses dann richtig "ausnutzen". Gibt hier viele Gründe für und gegen - bzw. +.
Persönlich tendiere ich zu - weil a) es billiger ist b) es etwas mehr verbreitet ist bei den Standalone Playern (sagen wir mal 85% statt 80%).
Beim -Lager könnte man aber auch noch dem Toshiba 5002 etwas genauer angucken. Da Pioneer eine etwas gewöhnungsbedürftige Firmen und somit Firmware-Politik betreibt. Sprich jeder Rohling hersteller muß Gebühren an Pioneer bezahlen. Macht er das nicht wird beim nächsten Firmware-Update der Brenner kurz weg die Rohlinge nicht mehr mit 2x bzw. 4x beschreiben sondern nur mit 1x.
Der Toshiba hat dieses Problem nicht, weshalb ich mich für den entscheiden würde (bzw. ICH habe) ;).

Von einem demnächst rauskommenden LiteON habe ich auch schon gehört, der auch einigermaßen erschwinglich sein soll.
zum Format kann ich noch nicht viel sagen würde aber glaube auch (-) bevorzg.

Chip und PC-Magazin haben in ihren letzten Ausgaben haben sich mit dieser Thema beschäftigt.
War schon lüstig, einiger Massen, PC-Zeitschrift und mein Fazit. :D
Europa steht auf DVD+R(W) und USA, Asien auf DVD-R(W), schrieb PC-Magazin.
Bei mir ist umgekehrt. :rolleyes:
Ich würde DVD-R(W) kaufen.
Billiger und kompatibel bei über 90% der DVD-Player, stand mal irgend wo.
Aber ist alles nur Gedanken, sollst dich lieber selber entscheiden. :D

Tachchen,

ich empfehle dir die c't 25/02 - da ist ein Brennertest drinn - weiterhin der erste DVD-Rohling Test... sowie weiter Sachen zum Thema DVD Brennen, 1:1 Kopie etc...

Toengel@Alex

Zurück
Oben