Welcher Einplatinencomputer für FHD-Videoaufnahme?

BalthasarBux

Commodore
Meine Eltern habe ich für einen Falken-Nistkasten vor zwei Jahren mit einem Raspberry 3+b und einer Infrarot-Kamera eine Beobachtungsmöglichkeit gebaut, ohne ständig neugierig an den Brutkasten zu laufen und durch ein Astloch zu schauen.

Das ganze läuft mit MotioneyeOS.

Die Kamera kann zwar FHD aufnehmen, aber sobald dieses Format eingestellt wird, stürzt das OS nach wenigen Sekunden ab, wenn der Bewegungssensor eine Aufnahme startet. In Auflösungen unter 1080p funktioniert das bestens.

Frage: Welchen Einplatinencomputer sollte ich da reinbauen, damit das funktioniert? Oder soll ich es gleich lassen? Die Preise sind ja in Dimensionen gestiegen, die ich eigentlich nicht bereit bin, zu zahlen.

Du könntest alternativ ein altes Smartphone mit robuster Hülle und fixer Stromversorgung dafür nutzen.

Man bekommt doch schon für kleines Geld WLAN Kameras mit der Option auf SD aufzuzeichnen.

Bevor du da jetzt 50 EUR oder mehr für einen mini PC ausgibst und noch ewig rumbastelst, gib 60 - 80 EUR aus und du hast ein komplett fertiges, stabiles und wetterfestes Produkt.

Edit: eine Argus 2E bekommst du für 36 EUR und die kann optional sogar mit Solar betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira und qappVI
Olah, da es in Echtzeit laufen soll ist die SD-Variante sicher uninteressant.

ich würde hier ansetzen:
"Die Kamera kann zwar FHD aufnehmen, aber sobald dieses Format eingestellt wird, stürzt das OS nach wenigen Sekunden ab, wenn der Bewegungssensor eine Aufnahme startet. In Auflösungen unter 1080p funktioniert das bestens."

LogFiles mal geprüft oder irgendwelche weiteren Schritte um das Verhalten einzugrenzen? Flottere SD Karte getestet, trotz stream muss ja erstmal geschrieben werden? Falls doch aufgezeichnet wird, ebenfalls ein Ansatzpunkt oder eben auf usb stick schreiben oder als schreibcache verwenden (eh besser für die SD-Karte im Rasp).
Es laufen halt abertausende dieser Kombinationen fehlerfrei weltweit mit Sicherheit. Welche IR-Camara wird verwendet (orig. Raspberry oder andere?) Wie aktuell ist das OS?

Es ist drinnen und dunkel, da kommt keine Sonne hin.
Die Weitwinkel-Kamera mit Autofokus im Nahbereich (10-20cm), die Infrarot mit automatischem Wechsel zu "Normalbild" ohne Infrarotfilter hat, existiert schon eine Weile und soll da auch weiter eingebaut bleiben. Es geht also nur um das Gerät dahinter, was die Aufnahmen speichert.

Guter Punkt mit der SD-Karte, das schau ich nächstes WE mal nach.
Die genaueren Daten such ich dann auch zusammen. Es ist die aktuellste Version von MotioneyeOS, die ja aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (Juni 2020).

Zurück
Oben