BlackWidowmaker
Banned
- Registriert
- Dez. 2010
- Beiträge
- 4.476
Hallo @ all,
ich habe früher immer mit OE von XP geschafft, war für mich völlig OK. Einer der wenigen Nachteile von Win7 war das fehlen von OE, selbst mit Tricks läßt es sich nicht installieren. Nunja da im Geschäft sich die Anforderungen geändert haben käme es sowieso nicht mehr in Frage. Seitdem arbeite ich mit Thunderbird. Nur notgedrungen nicht aus Überzeugung. Thunderbird nervt immer mehr - es fühlt sich teilweise wie eine Alpha-version an. Drag&Drop bzw Copy & Paste verursachen ständig irgendwelches Formatierungschaos - selbst wenn ich von einem Entwurf kopiere und in eine neue eMail reinkopiere ändert sich plötzlich der Zeilenabstand die Schriftart oder die Größe willkürlich. Vernünftiges Arbeiten sieht anders aus. Was mich am meisten stört sind die beschissenen Formatierungsoptionen. So kann ich Schriftarten z.B. nur größer und kleiner machen aber keine einheitliche Größe für einen markierten Text eingeben.
Nicht verstanden? Dann probiert mal das: "1234567" in Thunderbird auf einheitliche Schriftgröße zu formatieren nachdem ihr es komplett markiert habt. Geht einfach nicht - man muß jede Ziffer einzeln auswählen und per Größer / Kleiner formatieren.
Da ich im Geschäft immer mehr eMails bearbeiten muß, suche ich nach einer Alternative die es einem erlaubt mit vorgefertigten Antwort-Emails (Vorlagen) zu antworten und zwar möglichst mit nur einem Klick. Aber besten wäre es wenn ich direkt im Kontextmenü einer eMail (in der Listenasicht) eine Vorlagen-Antwort auswählen könnte und nur den Namen/Anrede ergänzen müßte.
Weiterhin wären Makros von Vorteil. Mit Vorlagen kann man viel abfangen, doch mit Makros kann man den Arbeitsaufwand noch erheblich weiter reduzieren. Allerdings würde ich zur Not auf ein externes Makro-Programm zurückgreifen, das bereits eingesetzt wird.
Wichtig dagegen wäre Drag&Drop von Anhägen und Bildern beim Erstellen und eine Größenänderungsfunktion für Bilder.
HTML/BB-Code Quelltextbearbeitung wäre optional auch hilfreich, also so etwas wie das A/A hier im Forum oben links.
PDF-Anhänge mit einem einfachen Klick/Doppelklick öffnen zu können. Eine Funktion die ich täglich dutzende mal brauche, da ist jeder Klick mehr - zuviel und kostet Zeit.
Schließlich benütze ich privat wie geschäftlich ein NDAS. Dies ist so etwas ähnliches wie ein NAS mit dem Unterschied daß es Partitionen als lokale Partitionen auf jedem Rechner im Netz simuliert und nicht als Netzlaufwerk wie ein NAS. Der große Vorteil von NDAS, man kann auch Programme auf ein NDAS installieren. So läuft unsere spezielle Firmensoftware dich ich programmierte auf so ein NDAS, die Datenbank, so manches Bestellprogramm unserer Lieferanten usw. Jeder Rechner kann gleichzeitig darauf (auch schreibend) zugreifen. Daher wäre ein EMail-Client erforderlich, bei dem man den Speicherort lokaler Daten und noch wichtiger Konfigurationsdaten selbst wählen kann. Im Geschäft ist es so, daß von jedem Rechner aus, simultan auf das gleiche eMail-Konto (IMAP) zugegriffen werden soll. So etwas wie eine Benutzerverwaltung (je nach Anmeldename) ist hier unerwünscht bzw ein KO-Kriterium.
Bitte nicht Outlook vorschlagen - das kommt nicht in Frage weil nur im Zusammenhang mit Office möglich. Ich bin auf Office 2003 angewiesen, mein eMail-Client sollte aber aktuell sein. Ein Office ist schon eine mittlere Katastrophe für ein System, zwei parallel, killen auch den tollsten Highendrechner performance-technisch.
Ja viele werden jetzt sagen es gibt Plug-Ins für Thunderbird für viele dieser Anforderungen. Bloß bis man die erstmal alle gefunden hat, dann werden diese vielleicht nicht mehr aktualisiert und sind morgen mit dem nächsten Thunderbird-Update plötzlich deaktiviert, usw. Das auf ca. 10 PCs zu machen/syncronisieren erfordert einfach zu viel Zeit.
Ich fasse also meine Anforderungen tabelarisch zusammen:
KO-Kriterien (alle müssen erfüllt sein):
Optionale Kriterien (wäre toll, muß aber nicht zwingend sein):
Überhaupt nicht erwünscht / von Belang:
Erstmal bedanke ich mich an alle tapferen Recken, die das hier auch alles gelesen haben. Werden wohl die wenigsten tun. Wenn jemand da einen Client kennt der meine Anforderungen erfüllt - nur her damit.
ich habe früher immer mit OE von XP geschafft, war für mich völlig OK. Einer der wenigen Nachteile von Win7 war das fehlen von OE, selbst mit Tricks läßt es sich nicht installieren. Nunja da im Geschäft sich die Anforderungen geändert haben käme es sowieso nicht mehr in Frage. Seitdem arbeite ich mit Thunderbird. Nur notgedrungen nicht aus Überzeugung. Thunderbird nervt immer mehr - es fühlt sich teilweise wie eine Alpha-version an. Drag&Drop bzw Copy & Paste verursachen ständig irgendwelches Formatierungschaos - selbst wenn ich von einem Entwurf kopiere und in eine neue eMail reinkopiere ändert sich plötzlich der Zeilenabstand die Schriftart oder die Größe willkürlich. Vernünftiges Arbeiten sieht anders aus. Was mich am meisten stört sind die beschissenen Formatierungsoptionen. So kann ich Schriftarten z.B. nur größer und kleiner machen aber keine einheitliche Größe für einen markierten Text eingeben.
Nicht verstanden? Dann probiert mal das: "1234567" in Thunderbird auf einheitliche Schriftgröße zu formatieren nachdem ihr es komplett markiert habt. Geht einfach nicht - man muß jede Ziffer einzeln auswählen und per Größer / Kleiner formatieren.
Da ich im Geschäft immer mehr eMails bearbeiten muß, suche ich nach einer Alternative die es einem erlaubt mit vorgefertigten Antwort-Emails (Vorlagen) zu antworten und zwar möglichst mit nur einem Klick. Aber besten wäre es wenn ich direkt im Kontextmenü einer eMail (in der Listenasicht) eine Vorlagen-Antwort auswählen könnte und nur den Namen/Anrede ergänzen müßte.
Weiterhin wären Makros von Vorteil. Mit Vorlagen kann man viel abfangen, doch mit Makros kann man den Arbeitsaufwand noch erheblich weiter reduzieren. Allerdings würde ich zur Not auf ein externes Makro-Programm zurückgreifen, das bereits eingesetzt wird.
Wichtig dagegen wäre Drag&Drop von Anhägen und Bildern beim Erstellen und eine Größenänderungsfunktion für Bilder.
HTML/BB-Code Quelltextbearbeitung wäre optional auch hilfreich, also so etwas wie das A/A hier im Forum oben links.
PDF-Anhänge mit einem einfachen Klick/Doppelklick öffnen zu können. Eine Funktion die ich täglich dutzende mal brauche, da ist jeder Klick mehr - zuviel und kostet Zeit.
Schließlich benütze ich privat wie geschäftlich ein NDAS. Dies ist so etwas ähnliches wie ein NAS mit dem Unterschied daß es Partitionen als lokale Partitionen auf jedem Rechner im Netz simuliert und nicht als Netzlaufwerk wie ein NAS. Der große Vorteil von NDAS, man kann auch Programme auf ein NDAS installieren. So läuft unsere spezielle Firmensoftware dich ich programmierte auf so ein NDAS, die Datenbank, so manches Bestellprogramm unserer Lieferanten usw. Jeder Rechner kann gleichzeitig darauf (auch schreibend) zugreifen. Daher wäre ein EMail-Client erforderlich, bei dem man den Speicherort lokaler Daten und noch wichtiger Konfigurationsdaten selbst wählen kann. Im Geschäft ist es so, daß von jedem Rechner aus, simultan auf das gleiche eMail-Konto (IMAP) zugegriffen werden soll. So etwas wie eine Benutzerverwaltung (je nach Anmeldename) ist hier unerwünscht bzw ein KO-Kriterium.
Bitte nicht Outlook vorschlagen - das kommt nicht in Frage weil nur im Zusammenhang mit Office möglich. Ich bin auf Office 2003 angewiesen, mein eMail-Client sollte aber aktuell sein. Ein Office ist schon eine mittlere Katastrophe für ein System, zwei parallel, killen auch den tollsten Highendrechner performance-technisch.
Ja viele werden jetzt sagen es gibt Plug-Ins für Thunderbird für viele dieser Anforderungen. Bloß bis man die erstmal alle gefunden hat, dann werden diese vielleicht nicht mehr aktualisiert und sind morgen mit dem nächsten Thunderbird-Update plötzlich deaktiviert, usw. Das auf ca. 10 PCs zu machen/syncronisieren erfordert einfach zu viel Zeit.
Ich fasse also meine Anforderungen tabelarisch zusammen:
KO-Kriterien (alle müssen erfüllt sein):
- IMAP-fähig,
- kompfortable Formatierungsoptionen (Schriftart, Größe, Zeilenabstand, Ausrichtung) in einer Icon-Leiste,
- Speicherort lokaler Daten konfigurierbar,
- Drag&Drop (vom Explorer) für Bilder und Anhänge beim Erstellen eigener eMails,
- 1:1 Copy & Paste egal ob aus Word/RTF, Reintext oder HTML ohne eigenständige Formatänderung,
- kompfortable Vorlagenverwaltung,
Optionale Kriterien (wäre toll, muß aber nicht zwingend sein):
- Speicherort der Programm-Daten konfigurierbar (andere Partition als C,
- besser noch portable Anwendung, die aber als Standard-Email-Client vom System erkannt wird,
- Makrofunktionalität,
- Emoticons, BB-Code, besser noch volle HTML-Unterstützung,
- schnelle & einfache Quellcode-Bearbeitung (wie z.B. hier das "A/A" im Forum-Editor),
- eine Möglichkeit Benutzerverwaltung auszuschließen (jeder Benutzer muß auf die gleichen Konten zugreifen können ohne es explizit für jeden neuen Win-Benutzer einrichten zu müssen),
Überhaupt nicht erwünscht / von Belang:
- KEINE automatische Installation von Viren á la Facebook, Twitter, G+, SMS-Diensten und-schlag-mich-tot,
- KEINE automatische Spam-Funktionalität (á la "Diese eMail wurde generiert..." oder sonstige Werbe-Additive),
- keine Unterstützung von sozialen Netzwerken jeglicher Art erforderlich,
- keine Unterstützung von ähnlichen Diensten (Whatsup, Joyn, SMS, MMS, und-schlag-mich-tot) erforderlich,
Erstmal bedanke ich mich an alle tapferen Recken, die das hier auch alles gelesen haben. Werden wohl die wenigsten tun. Wenn jemand da einen Client kennt der meine Anforderungen erfüllt - nur her damit.
Zuletzt bearbeitet: