Welcher Ethernetanschluss ist schneller?

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
416
Hallo.

Ich habe eine etwas blöde Frage...

Ich habe 2 Ethernetanschlüsse auf meinem ASUS P5E64 WS Evolution Motherboard:

Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller
Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Da ich u.a. beim Gamen und Surfen Probleme mit dem I-Net habe (Bin via Ethernet mit dem Router verbunden) möchte ich gerne wissen, welcher Anschluss schneller ist (Hat ja auch was mit der Inetnet-Geschwindigkeit zu tun oder?)

Meine Internetleitung ist ne 7Mbps Verbindung. Ist kein Scherz. Ihr in Deutschland seid wahrscheinlich was deutlich besseres gewohnt:p

Auserdem surfe ich nicht mit 7 Mbps sondern mit lediglich 3,5 - 4,00 Mbps.

Beim Gamen habe ich auch ziemlich oft Ping Probleme.
So kommt es auch schon mal vor, dass ich von einem 60er Ping auf einen 200er Ping komme.
Bei BF 3 hatte ich gestern satte 920 :D


greez
 
Beide gleich schnell. Dein Kabel könnte schrott sein. Kannst ja mal tauschen und schauen ob die Ping Probleme weg sind.
 
Nicht mit dem Internet, sondern mit der Datenübertragung des Netzwerkes. Bei einem 32000 Netzwerk würdest du nur 32mbit auslasten. Sprich es würde sogar das betagte Cat5-Kabel (100mbit) dafür locker langen. An deiner Stelle würde ich eher mal deinen Anbieter kontaktieren. ;)
 
Letzterer dürfte etwas schneller sein da er über PCI-E angebunden ist. Aber das macht absolut 0 unterschied bei Internetverbindungen.
 
seluce schrieb:
Nicht mit dem Internet, sondern mit der Datenübertragung des Netzwerkes. Bei einem 32000 Netzwerk würdest du nur 32mbit auslasten. Sprich es würde sogar das betagte Cat5-Kabel (100mbit) dafür locker langen.

Nicht die Qualität war mit "Schrott" gemeint sondern der Zustand :)
 
gegen die pingprobleme kann man relativ einfach was tun

http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

aber denk dran vorher ein backup deiner alten einstellungen zu machen :)

so nun wegen den beiden Ethernet Controllern

rein theoretisch sind beide als Gigabit deklariert und sollten sich nix an speed nehmen

wenn dann würde ich auf den zweiten setzen der ja per pci-e schnitstelle angebunden ist.

aber normal können beide mehr daten durchrattern lassen als es dein provider frei gibt von daher würd ich nicht bei denen den fehler suchen.

so spontan würde beim kabel / pc config / router / Modem ansetzen aber dafür bräuchte man

natürlich mehr info


EDIT: oder natürlich beim provider selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen schnellen Antworten! :)

Beide gleich schnell. Dein Kabel könnte schrott sein. Kannst ja mal tauschen und schauen ob die Ping Probleme weg sind.
Das Kabel könnte wirklich Schrott sein, da ich gestern einen kleinen Knick im Kabel gefunden habe. In letzter Zeit war die Linie auch des Öfteren weg.

Den Anbieter habe ich bereits mehrmals kontaktiert. Techniker waren erst gestern hier. Nach einem kurzen Anruf war dann klar, dass man mir ein falsches Profil zugeteilt hatte und zwar eines unter 1Mbps. Dies wurde jetzt zwar behoben, aber anhand eines Speed-Tests ist ersichtlich, dass es sehr große Geschwindigkeitsschwankungen hat.

Von 3,40 Mbps auf 800 kbps, dann wieder auf 1,5 Mbps, usw. Kann das auch das "etwas geknickte" Kabel sein? Leider ist dieses Kabel etwa 15m lang, deshalb kann ich es jetzt nicht einfach austauschen. Auserdem müsste ich es jetzt vom Erdgeschoss in den 2. Stock verlegen. In naher Zukunft mach ich das aber bestimmt.

Letzterer dürfte etwas schneller sein da er über PCI-E angebunden ist. Aber das macht absolut 0 unterschied bei Internetverbindungen.
Deshalb habe ich auch diesen Post erstellt. Nämlich wegen der Bezeichnung "PCI-E" am Controller.

Ich werde anschließend trotzdem den Controller wechseln. Kann ja trotzdem nicht schaden...

Nicht die Qualität war mit "Schrott" gemeint sondern der Zustand
Ich würde sagen beides ist Schrott in meinem Fall ;)

gegen die pingprobleme kann man relativ einfach was tun

http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-..._31296373.html
Dieses Tool habe ich bereits gestern heruntergeladen und konfiguriert.

Sollte man an der MTU auch was ändern? Wie würdet Ihr meine Verbindung anhand dieses Tools konfigurieren?

so spontan würde beim kabel / pc config / router / Modem den ansetzen aber dafür bräuchte man natürlich mehr info

Kabel werde ich wie gesagt austauschen.

PC Config. Welche Kriterien sind da wichtig? Was sollte ich entsprechend meiner I-Verbindung konfigurieren?

Ich habe einen Alice Gate 2 Plus WIFI Router:

4.2.5.AGIA_1.2.0mt
Release Date: Oct 12 2007
Platform: Infineon AMAZON-M based board
Tag: none
Compilation Flags: LIC=dialface_amazon.lic DIST=AG2PLUS_IFX_ADVANCED
Hardware Version: S3PM-2
Hardware Serial Number: N0708221RS3
Supported Features: NetFilter Linux Firewall, Ethernet over ATM (RFC2684), Classical IP, PPP Over ATM, PPP Over Ethernet, PPP Over Serial, Bridge, VLAN 802.1Q bridge, VLAN 802.1Q interfaces management, PPPoE Relay, IGMP Proxy, Jungo Firewall, NAT, Secure HTTP (SSL), Permanent Storage, RIP V1/V2, Reverse NAT, Remote Upgrade from WAN, DNS, Concurrent DNS query, DNS Router. Add route rules according to which dns server answare queries, Domain routing. Route according to domains listed on a device, DHCP Server, Static HTML Management, Web Based Management, TimeZone support, HTTP Server, Telnet Server, SysLog, Command Line Interface, TOD Client, Remote Update Management, Event Logging, OpenRG QOS support, 802.1p to DSCP translate, ADSL line status




Braucht Ihr noch Infos?


greez
 
doof123 schrieb:
vor allem direkt am schnellen Bus.
PCIe ist kein Bus sondern ein Link (serielle Punkt zu Punkt Verbindung). ;)

@withoutatrac3
Idealerweise nimmst du natürlich den per PCIe angebundenen Adapter. Der ist ressourcenschonender. An der "langsamen" Internetverbindung haben aber beide Controller keine Schuld.
 
Könnte ich meiner langsamen I-Verbindung aber auch durch ein "PowerLan" optimieren?
Da meine Leitung ja eine der langsamsten ist, könnte ich so vielleicht etwas Speed gutmachen auch wenn man bedenkt, dass ich die 15m Kabel nicht mehr brauche und dieser auch nicht weiter abgenutzt wird?
 
Hallo,

Du machst Dir jetzt an so viele Baustellen Gedanken.

Und mit großer Wahrscheinlichkeit liegen Deine Probleme an dem defekten LAN Kabel. Schlicht und Einfach. Ich verstehe es nicht, dass Du Dich nicht erst einmal um das Offensichtliche kümmerst, bevor Du 5 Baustellen an anderer Stelle eröffnest.

Grüße,

Blubbs
 
Mit DLAN optimiert man nichts. Das ist ne Notlösung für diejenigen die es einfach und schnell wollen und sich um nix kümmern wollen. Ein Kabel ist immernoch die beste Lösung. Da kommt nix gegen an.
 
@BlubbsDE:

Aufgrund der Tatsache, dass meine Leitung auch zuvor (als ich diese Probleme mit dem Kabel, usw. noch nicht hatte) laggte und Probleme hatte, wollte ich nebenbei einfach ein paar Ratschläge und Tipps einholen...
 
@TE

na ja, es liest sich aber gänzlich anders. Von dem geknickten und alten Kabel lese ich in Deinem Eingangspost nichts. Das kam erst nach ein paar Postings heraus.

Vielleicht lagen Deine Probleme auch schon immer an dem Kabel.

Grüße,

Blubbs
 
Das Kabel ist noch nicht lange verlegt. Allerdings haben in letzter Zeit oft Arbeiten in der Nähe dieses Kabels bzw. dem Telefonanschluss stattgefunden. Ich tippe also darauf und wie gesagt werde ich mich um dieses Kabel kümmern...

Komisch ist aber auch, dass ich, um Uploads machen zu können eine best. .bat Datei für den MTU Wert ausführen muss (Ist bei mir im Autostart drinnen). Es ist auf allen Internetseiten der Fall.

Kann diese Datei aber beim Gamen die Verbindung beeinflussen? Wänn dem so wäre würd ich die Datei nun nur noch manuell starten
 
@TE

du hast eine .bat im Autostart, damit Du Uploads machen kannst? Wenn man nicht zu 100% weiß, was so ein TCP Optimierer macht und was für Auswirkungen das auf die eigene Internetverbindung hat, Finger davon lassen.

Gerade mit dem ändern des Wertes MTU kann man mit einem Klick seine INetverbindung total versauen.

Du solltest den LAN Adapter, den Du mit dem TCP Optimierer *optimiert* hast mal deinstallieren und neu installieren. Damit diese Änderungen Rückgängig gemacht werden.

Grüße,

Blubbs
 
du hast eine .bat im Autostart, damit Du Uploads machen kannst? Wenn man nicht zu 100% weiß, was so ein TCP Optimierer macht und was für Auswirkungen das auf die eigene Internetverbindung hat, Finger davon lassen.
Ich sah das als meinen letzten Ausweg. Ich war damals am Verzweifeln, da ich die Ursache dieses Problems nicht wusste bzw. bis heute nicht kenne. Ich bin mir des Risikos schon bewusst, doch ich bin auch auf Uploads angewiesen. Ein anderer Weg wäre mir natürlich lieber...

Du solltest den LAN Adapter, den Du mit dem TCP Optimierer *optimiert* hast mal deinstallieren und neu installieren. Damit diese Änderungen Rückgängig gemacht werden.
Dann funktionieren aber Uploads nicht mehr...
 
Oder einfach mal eine Live-Linux-DVD booten, damit Software-Probleme ausgeschlossen werden.
Nicht dass Du tatsächlich schon ein Totoptimiertes System hast.
 
seluce schrieb:
Nicht mit dem Internet, sondern mit der Datenübertragung des Netzwerkes. Bei einem 32000 Netzwerk würdest du nur 32mbit auslasten. Sprich es würde sogar das betagte Cat5-Kabel (100mbit) dafür locker langen. An deiner Stelle würde ich eher mal deinen Anbieter kontaktieren. ;)
Cat5 langt auch für 1000Mbit - bei jedem aktuellem Gbit Switch von Cisco werden "nur" Cat5 Kabel beigelegt ...
 
Zurück
Oben