Welcher Fehler beim URL-Encoding?

Skinman

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Hallo,


was muss ich tun, damit Ikea meine Bestellbestätigung annimmt?
Ich bekam nach einer Ersatzteilbestellung per Email einen Bestätigungslink übermittelt, den man anklicken muss, bevor die Bestellung abgewickelt werden kann.
Anscheinend wurde dessen Encoding durch mein Webmail-Postfach irgendwie kaputtgemacht. Oder jedenfalls sieht der Link komisch aus. Wenn man die "dereferrer" Umleitung über den weglöscht, bleibt noch der folgende Zeichensalat übrig:

https%3A%2F%2Fwww.ikea.com%2Fde%2Fde%2Fcustomer-service%2Freturns-claims%2Fspareparts%2Fconfirm%2F%3Forder%3D6730945%26token%3D5gJrYjFnIdgRj3xhnx_6pRrfLuNj2Jsb&lm

Und man wird dann auf die ganz normale Ikea-Ersatzteil-Bestellseite umgeleitet:

https://www.ikea.com/de/de/customer-service/returns-claims/spareparts/

Ich hab jetzt folgende Ersetzungen stumpf per Suche - Ersetze im Notepad vorgenommen:
%3A durch :
%2F durch /
%3F durch ?
%3D durch =
%26 durch &

Danach lautete der Bestätigungslink:
https://www.ikea.com/de/de/customer...945&token=5gJrYjFnIdgRj3xhnx_6pRrfLuNj2Jsb&lm

Er funktioniert aber anscheinend immer noch nicht, denn man wird nach dessen Eingabe weiterhin auf die normale Bestellseite umgeleitet. Und wenn man auf den Link zur Überprüfung des Bestellstatus klickt, den ich ebenfalls per Email bekam (https://www.ikea.com/de/de/customer...945&token=5gJrYjFnIdgRj3xhnx_6pRrfLuNj2Jsb&lm), kommt

"Lieferstatus:spareParts.summary.status.NOT_CONFIRMED"

(Übrigens funktioniert letzterer komischerweise auch ohne manuell die Sonderzeichen zu transcodieren.)
Es hat mir dann wer geraten, den Slash hinter "status" zu löschen, denn "Wenn status die landing page ist und ihre Parameter per GET erwartet, darf da kein / sein, sondern direkt ein ?" Aber das half ebenfalls nicht. Dito für den Slash hinter "confirm" im Bestätigungslink.

Was muss ich tun, damit Ikea meine Bestellbestätigung annimmt?
Ikea_Fehler.webp
 
Manchmal ist es ja spannend, sich mit sowas zu beschäftigen, aber hast du mal dran gedacht, dich einfach an Ikea zu wenden? Eventuell funktioniert der Link auch einfach grundsätzlich nicht, weil bei denen was falsch gelaufen ist.
 
KillerCow schrieb:
aber hast du mal dran gedacht, dich einfach an Ikea zu wenden?
Das habe ich in der Tat.
Ikea will es wie die meisten Unternehmen natürlich möglichst vermeiden, sich mit Problemkunden zu beschäftigen, schon gar nicht per E-Mail. Ich hab denen eine Mail am die einzige Adresse geschickt, die ich auf deren Website gefunden habe, und das ist die aus dem Impressum. Wer weiß, wie lange es bis zu einer Reaktion dauert oder ob die überhaupt was Sinnvolles schreiben.
Und ich häng mich da definitiv nicht etliche Stunden in eine Telefon-Warteschleife.
Aber ich hab die Bestellung gerade mal stumpf wiederholt, nachdem ich mich zuvor bei Ikea eingeloggt habe. Und siehe, diesmal hat es den Anschein als sei sie durchgegangen.
Trotzdem würde ich echt mal gern wissen, was da schief gelaufen ist und wo.
Jede Menge viel kleinere Unternehmen kriegen es problemlos hin, funktionierende Bestätigungslinks zu mailen, das ist alles uralte bewährte Technik.
 
Die Ausgabe vom urldecoder sieht eigentlich okay aus, ich denke nur die Uri an sich ist entweder ungültig oder falsch. Das & Symbol im token passt nicht ins Schema, der Wert sieht Base64url enkodiert aus, da passt kein & rein.
 
Ich hatte das auch schon, dass der Lieferstatus so wie bei dir im Screenshot aussah. Habe dann nochmal per Chat bestellt, letztenendes kam dann das ursprünglich bestellte Paket eine Woche nach dem per Chat bestellten an… habe jetzt ganz viele Ersatzschrauben hier
 
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