Welcher Festplatten-hersteller ist der Zuverlässigste?

db-xy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10
Hallo,

ich weiß nicht ob es dieses Thema so schon gab aber ich frage mal trotzdem.
Es geht hier nicht um Performance oder um einen möglichst leisen Betrieb sondern ausschließlich um Qualität bzw. Zuverlässigkeit.
Es sind alle S-ATA 7200U/min Festplatten von WD, Seagate, Hitachi, Samsung und Maxtor gemeint (keine Server bzw. SCSI Platten). Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen ganzen Festplattenherstellern? Klar auf den ersten Blick sind sie alle gleich aber bei längerem Betrieb werden denke ich schon unterschiede sichtbar.


Vielen Dank für eure Antworten
db-xy
 
Hi, ich kann jetzt natürlich keine zu verallgemeinernde Meinung zu Festplatten-Herstellern aussprechen, da jeder in diesem Sektor andere Erfahrungen gemacht hat!

Meine Empfehlung: Habe seit 5 Jahren gute Erfahrungen mit WD gemacht -> sehr zuverlässig bei 16 Stunden Betrieb/Tag, gute Performance, kühl & relativ leise!

Aber für sein "Glück" muss man auch gewisse Vorbereitungen treffen, wie immer für gute Kühlung zu sorgen -> ich lasse meine Festplatten nie über 40 °C kommen, was sich bisher bewährt hat!:D

Am Rande: In letzter Zeit höre/lese ich viel Negatives über Samsung-Festplatten: einerseits sollen diese leise, kühl & schnell sein, jedoch klagen viele User über Unwucht, störende Vibrationen, massenhafte Totalausfälle ohne Vorankündigung (sogar bei Austauschplatten:mad: ) & beginnende Macken -> da wäre ich vorsichtig!

MfG
RealZodiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre seit Jahren ebenfalls auf WD und würde auch niemals etwas anderes empfehlen... bei all den Horrorgeschichten, die ich von anderen Platten höre, ist WD nie dabei!

Meine erste WD aus meinem allerersten Rechner (2,5GB 5.25") rennt immer noch anstandslos und weitere 4 drehen sich in Rechnern meiner Schwester und Kumpels. Aktuell hab ich selber noch 3 weitere in meinem Rechner....
 
Kann nur 2 Marken weiterempfehlen, finger weg von allem anderen.

Seagate und Western Digital!
 
Kurz und gut: WD und Maxtor
Noch anzumerken: JEDER Hersteller hatte bisher gute und weniger gute Serien gehabt. Kommt also in erster Linie auf die Serie an, weniger den Hersteller allgemein.
 
die SP-Serie von Samsung läuft bei mir einwandfrei (hab 4 Stück). Hab mit der neuen HD-Serie aber so meinen Probleme. Von den 3 Platten dieser Serie haben 2 eine unwucht, zudem werden sie trotz 120er Lüfter zu warm! (meist über 40°)
 
Die Frage im Thread kann man aus User-Sicht kaum objektiv beantworten, selbst kleine Händler sind dabei nicht wirklich repräsentativ. Selbst wenn ein Händler von jedem Hersteller jeweils immer 100 Platten kaufen würde, könnte er es kaum beurteilen, da ihm nicht bekannt ist wieviele von dem jeweiligen Modell/Serie überhaupt verkauft wurden. Wenn ein Hersteller besonders gravierende Probleme mit der Qualität hätte wäre ohnehin vom Markt, bei Rodime lag wohl so ein Fall vor. Unter dem Strich ist es wohl nahezu ega,l zu welchem Hersteller man greift und wird bestenfalls aus der eigenen Erfahrung und der im Bekanntenkreis geprägt, wie auch meine Weigerung jemals wieder eine Seagate käuflich zu erwerben.
 
Also ich hab eine Samsung Platte bei mir werkeln und die läuft echt super...kann mich nich beschweren. AUch mit Seagate habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Weniger gut waren die IBM Platten..sind alle kaputt gegangen....würde mir diese (ok, ist ja jetzt Hitachi) nie mehr kaufen. Maxtorplatten waren mir zu laut und zu heiss.
 
Also mit meiner Seagate bin ich z.B. zufrieden. Maxtor halte ich für nicht ganz so gut aus dem selben grunde wie twin. Allerdings würd ich mir im Moment ne Samsung kaufen, am besten die 250GB Variante. Die ist schnell, leise und die Zuverlässigkeit sollte heutzutage eigentlich bei allen Platte gut sein. Wenn man mehr Speicher als 250GB braucht einfach 2 nehmen und RAID 0. Sollte eigentlich reichen...
 
Danke für eure Antworten. Also ich halte von Maxtor auch nicht ganz so viel. Hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Hitachi gemacht? Sind diese besser als die früheren IBM's?
 
Hatte vor 2 Jahren mal versucht die Frage mittels einer Umfrage zu analysieren. ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...attenzuverlaessigkeit-ibm-soo-schlecht.62788/

Ich denke, alles in allem ist es so, dass derjenige, der einmal Pech mit einer Platte eines bestimmten Herstellers hatte, diesen bis in alle Ewigkeit verdammen wird, und entsprechende Äußerungen hier im Thread abgibt. Lass dich daher nicht blenden von solchen Aussagen. Im allgemeinen tun sich die Hersteller heute nicht mehr viel bzgl. Ausfallsicherheit. Achte beim Plattenkauf eher auf wichtige Parameter wie Lautstärke, Temperaturentwicklung (aktive Kühlung nötig), oder gar Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das jeder selber seine Marke wissen muss bei festplatten kann man nicht viel falsch machen ich selbst setze auf Western Digital und Maxtor mehr kann ich dazu nicht sagen

GreeZ Ultrae
 
Also bis jetzt hatte ich 4x Samsung, 1x Western Digital, 3x Maxtor, 1x Seagte

Da schon die erste Western Digital Festplatte nach einem Tag defekte Sektoren hatte kann ich diese nicht sonderlich empfelen für mich zumindest war dies die letzte. Die Maxtor Festplatten machen viel lärm und werden so was von verdammt warm in meinem Barebone das ich damit leider nichts anfangen kann. Die 3 Jahre alte Maxtor Festplatte in meinem Barebone läuft nun in meinem Server sie hat gut ein halbes Jahr in meinem PC bei 62°C verbracht von daher respekt ;)

Zu Seagte kann ich kaum was sagen die läuft bis jetzt tadelos und bei der gibts auch sonst nichts zu mekern.

Die beste erfarung habe ich auf jeden fall mit dem Samsung Festplatten gemacht. Sind leise, schnell, zuverlässig und Kühl.

Kein Garantie austausch bei WD in der Schweiz so was hab ich noch selten gesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt Samsung, WD, Seagate und Maxtors.

Die Maxtor war wirklich zu laut und zu heiß wie mein Barebone und ist deshalb schnell wieder weg gewesen.

Die Seagate lief ziemlich ordentlich mit der Zeit aber fehlerhafte Sektoren.

Die WD lief ordentlich und blieb auch so.

Die Samsung lief ordentlich und läuft immer nch ordentlich.


Ich persönlich finde die Samsung Festplatten am best5en da sie stabil laufen und Preis/Leistungsmäßig gut stehen.
Die WDs sind bissl teuer meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben