Welcher Graka-CHIP (!) mit PCIe 3.0, Dx 11, >1GB RAM für 22"@1680x1050 bis 150 EUR?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.538
Abgelöst werden soll meine derzeitige Radeon HD 4870 Saphhire 1GB (link in der Signatur verweist auf ähnliche Asus, weil die Sapphire nciht verlinktbar war). Sie stammt noch aus meinem Core2Duo/775er-System und soll jetzt durch eine DirectX 11-Karte abgelöst werden. Weil mein Board PCIe 3.0 unterstützt sollte die Karte es auch. Beim RAM will ich nicht hinter meinen jetzigen Stand zurück, also größergleich > 1GB.

Da ich aber mit meinem Monitor 22" 1680x105 px. mit DVI-Anschluss zufrieden bin und dahingehend nicht ans Aufrüsten denke, reicht mir eine Karte, mit der ich ohne Abstriche weiterhin Civ5 und CS:GO spielen kann. Beides keine Ressourcenfresser.

WICHTIG:
Einfach einzelne Grakas zu posten, die meinen Zweck erfüllen, helfen mir nicht weiter. Ich kann selbst bei Geizhals danach filtern mit den Parametern PCIe 3.0, DirectX 11 und > 1GB bis 150 EUR, dann nach "Beliebtheit" sortieren und eine Karte möglichst nah an der 150 EUR-Grenze holen und wäre auf der sicheren Seite - geschenkt.

Weil ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umgucken möchte, benötige ich vielmehr Infos, warum zB. eine GT 740 für ~80 EUR nicht genauso meine Ansprüche erfüllt bzw. worin die Unterschiede in den Chips liegen.

Es wäre klasse, wenn man mir den einen oder anderen Benchmark zu interpretieren helfen könnte.
 
Hast du vor Civ5 und CS:GO und nichts anderes in alle Ewigkeit mit diesem PC zu spielen?

Bitte guck dir doch mal die Civ 5 und die Civ: Beyond Earth Anforderungen an die Grafikkarte an.
 
Also von meiner Seite aus würde ich dir GTX750 oder GTX750Ti empfehlen. Beide sehr sparsam aber dafür mit mehr als genug power für deine zwecke. Hab selber die EVGA GTX750Ti FTW version. Von der würde ich aber abraten da die Lüfter im Idel zu laut sind. Die MSI soll hier sehr gut sein
 
naja das problem an den gt 740 sind das es fast reine office karten siend die zwar gut speicher haben aber wo der chip sehr langsam ist und der speicher nur darüber hinweg täuschen soll.
Denke für dich wäre das beste eine Geforce 750ti. weil sie einfach nicht zuviel strom nimmt genung speicher hat und der chip auch zum spiehcer passt von der leistung her.
 
die 750 Ti war auch mein insgeheimer Favorit bisher (wollte ich nicht vorweg nehmen, aber schön, dass die ersten beiden Antworten das bestätigen). Wie sieht es denn mit Alternativ-Produkten bei AMD aus?
 
und aus welchem grund muss es PCIe 3.0 sein wenn du nichtmal weist was das überhaupt ist?

mach genau das was du in deinem ersten post geschrieben hast. geizhals-> 150€ usw.

für deine spiele und der auflösung reicht ne GTX750 oder R7 260 allemal.
 
eine gebrauchte AMD 7970 würde auch noch in betracht kommen hat mehr leistung aber frisst auch mehr strom.
 
Wenn es billig sein soll, kann man sich Nvidia GTX460, 465, 470, 480, 570 ansehen. Die kriegt man für etwa 35-70€. Ja, haben kein PCI-E 3.0, aber das ist zu vernachlässigen. Wenn PCI-E 3.0 doch zwingend sein muss, dann die etwas teurere Gebrauchtkategorie, alles ab GTX660 aufwärts und 7850 aufwärts. Aber auch leistungsmäßig geht es aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mich gerade nach einer geeigneten 750 Ti um und habe die OC-Varianten bereits ausgeschlossen. Ansonsten unterscheiden sich die Modelle akaif nur anhand der Anschlüsse (DVI, VGA, usw).

Was bedeutet denn "low profile" bei den Grakas --> s. im Vergleich bei der ersten Karte (Zotac ist jetzt hier nur ein Bsp).

Edit: okay, der Name ließ es bereits vermuten, aber da es sich ja auch hier um eine Dual-Slot KArte handelt, hielt ich "low profile" für widersprüchlich. Scheint trotzdem so zu sein. O.o Verstehe ich nciht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Karte nur eine "Slothöhe" groß ist. schau dir mal die Slotblenden der meisten Karten an und du siehst, dass diese 2 Slot hoch sind. Die low prof braucht man für manche Gehäuse. Das low prof bezieht sich (bei der oberen) auf die Höhe der Slotblende, nicht der des Kühlers.

Edit: schau dir das zweite Vorschaubild an, dann weißt du was ich meine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bauweise: Dual-Slot"

Quelle: Geizhals,

Edit: ah jetzt verstanden - die Karte umfasst zwar an gewissen Stellen die Dual-Slot-Spezifikationen, aber nicht insb. an der Slot-Blende. Ok, danke! :)

Ich werde ich also für eine non-OC und non-LP Standard 750 Ti entscheiden. Wenn es hier bestimmte Modelle gibt, die man meiden oder beachten sollte und sich das nicht unmittlebar aus Geizhals ergibt, wäre ich für ne Info hier dankbar. Ansonsten bin ich auf dem Weg zur Bestellung.

Edit 2: bensel32-die-Hand-reich*
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn bspw. leise?
 
Eine "OC" zu nehmen, um dann wieder - wenn auch besser - zu kühlen, macht für mich keinen Sinn. Gibt es auch eine non-OC-Karte mit guter bzw. leiser Kühlung?

Passiv kommt nicht infrage.
 
Glaub mir die MSI Twin Forze ist mit die beste 750Ti die es gibt. Sowohl im Idel als auch unter Last so gut wie nicht hörbar und das OC ist nicht wirklich auschlag gebend den das ist bei der Karte ehr zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben