Welcher Hersteller bei UHD Fernseher empfehlenswert

Christian1297

Rear Admiral
Hallo,

ich schaue mich aktuell nach einem neuen Fernseher um, weil mein jetziger nur mit 720p auflöst und mir dies bei 32 Zoll zu grob ist. Aufgrund des Sitzabstands sollte es nicht viel größer als 40 Zoll werden. Die günstigen Modelle gehen ab zirka 400€ los.

Ich frage mich nun nur, ob die günstigen Modelle überhaupt einen Kauf wert sind und ob diese mit Blick auf den input-lag zum spielen geeignet sind.

Ich habe bei Geizhals schon Modelle von Samsung, Philips und LG in die engere Auswahl gezogen.
Gibt es zwischen den Herstellern große Unterschiede was OS, Update-Support etc. angeht?

Also bei Philips kann man nicht viel Falsch machen. Die verbauen Displays von Samsung und LG und mit dem Ambilight macht es schon viel Spass TV zu gucken. Habe selber einen und will es nicht mehr miessen. Ist aber wiederum Geschmacksache. Samsung oder LG kannst du auch ohne bedenken nehmen. Panasonic nicht zu vergessen. Hauptsache man nimmt ein Aktuelles gerät.

Willst auf dem TV auch daddeln oder nur TV schauen? Achja HDR wäre auch ein Thema.

Aber wie gross ist dein Budget?

Günstige Modelle haben meistens kein guten Prozessor und die Software ( web browser, menü führung etc ) ist wie eine diashow.

LG, Sony und Samsung veröffentlichen regelmäßig Updates für ihre Geräte.
Spielt aber eigentlich keine rolle welchen TV man kauft, die verbaute Hardware ist meistens eh immer die Selbe.
Das Display stammt entweder von Sharp oder Samsung.

Der Größte unterschied liegt meiner Meinung nach nur in der Software(OS).
LG hat eine bescheuerte Programm Führung bzw. für das Sortieren der Sender braucht man nerven und Zeit.
Bei Samsung wiederum ist es das einfachste der Welt.

Hatte noch nie ein Philips daher kann ich keine aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Philips auch regelmässig Updates. Mein Philips hat schon über 3 Jahre lang Updates erhalten.

Für 40 Zoll reicht imo. noch Full HD - je nach Sitzabstand.

Ansich hast du schon die wichtigen Hersteller (Panasonic gehört auch dazu) aufgezählt und letztlich kommt es dann auf die jew. Geräte im Detail an. Auch bei den günstigen Modellen ist immer was ordentliches dabei, aber wenn es 4k sein muss, würde ich bereit sein, ein bisschen mehr hinzulegen. Wichtig ist, dass du dir einen preislichen Rahmen setzen kannst. Möglichst günstig oder darf es was gehobenes sein?

Zuletzt bearbeitet:
Preislich sollte es bei um die 400€ liegen, was dann wohl einem Einstiegsgerät entspricht.

HDR haben ja die meisten. Einen optischen Audio-Ausgang auch.

https://geizhals.de/?cmp=1641413&cmp=1633622&cmp=1590849

Wenn man jetzt zwischen den dreien vergleichen würde, welcher wär am empfehlenswertesten?
Insbesondere in hinblick auf Input-Lag.

Zurück
Oben