Welcher HiFi Shop ist in Sachen Retouren unproblematisch?

firejohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
454
Hallo,
ich wollte Audeze Kopfhörer kaufen die es bei Amazon nicht gibt. Die haben mir auf der High End in München gefallen.
Und da es Berichte über schlechte Qualität gibt, will ich es lieber bei einem Shop kaufen, der sehr kundenfreundlich ist.

Idealo listet diese Shops:
  • HiFi Klubben
  • HiFi im Hinterhof
  • Digital Audionetworx
  • Music Store Professional
  • SG Akustik
  • hifi Schluderbacher
  • Proshop
  • Galaxus

Bei Hifi Klubben ist der günstigste Preis, hat ne gute Bewertung in Summe. Jedoch wenn ich Retourfälle ansehe siehts nicht so rosig aus. Einer hat sogar volle Punktzahl gegeben obwohl er 11 Wochen auf eine Reparatur warten musste und am Ende das Geld zurückbekam, weil es irreparabel war.

Proshop liefert mit DPD, diesen Transportdienst vertrau ich nicht.

Bei den anderen weiß ichs net. Ich würds bei MediaMarkt kaufen, aber die haben nichts von Audeze.

Hat jemand gute Erfahrung mit Retouren bei einem Shop gemacht?

Ist Amazon wirklich am Besten?


Gruß
 
Thomann, falls es die die du willst dort gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
meine persönliche Meinung:
Wenn jemand schon mit der Absicht in einen Kauf hineingeht etwas zu zurückzuschicken, weil man nur was "testen" will, dann sollte diese Person das unterlassen und lieber lokal (ja manchmal muss man vllt. auch 100km dafür fahren) bei einem Händler kaufen und einige Euro mehr für Beratung und persönliche Erfahrung im Shop hinlegen.

Es gibt Gesetze. An diese haben sich alle Händler, ausnahmslos, egal was in den AGB steht, zu halten.
Die Abwicklung von Retouren (egal welcher Art) kann von unzähligen Faktoren beeinflusst werden. Paketdienstleister können innerhalb von 5km eines Ortes unterschiedlich "gut" zustellen, wenn andere Fahrer zuständig sind. Im Internet findest du hauptsächlich das Schlechte das verbreitet wird. Immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, sikarr, Genesis84 und 4 andere
Das hier einfach mal durchlesen, da lernt man was fürs leben und versteht auch die Hifi Klubben Thematik. Und nein, ich bin nicht verbandelt mit diesem Shop:

https://www.juraforum.de/lexikon/rueckgaberecht

Da versteht man, was Fernabsatzverträge sind, was Gewährleistung bedeutet und warum eine Retoure ggf. lange dauern kann.

Auch versteht man, dass Amazon aufgrund seiner Größe andere Wege geht, als der kleine online Händler um die Ecke.
 
Sacro schrieb:
Thomann, falls es die die du willst dort gibt.
Tatsächlich, hab ich ganz vergessen direkt dort nachzuschauen - die gibts dort. Hatte in der Vergangenheit dort 2 Kopfhörer gekauft. Aber halt kein Retour oder Garantiefall gehabt. Die AKGs halten halt gut.
Und bei den Audeze liest man halt ständig von Treiberausfall, ein Treiber leiser als der Andere oder was mit der Aufhängung - so generell bei manchen Audeze KH.

Hattest du da schon Erfahrung mit deren Garantieabwicklung oder Retour? Kann ich leider nicht ableiten - deswegen die Frage.
 
Ich hatte Erfahrungen mit der Thomann Retoure und diese war sehr gut. Mir ist mal ein Treiber bei einem Beyer KH ausgefallen. Thomann hat eine eigene Werkstatt, der Treiber wurde ausgetauscht und seither läuft der KH perfekt. War alles unproblematisch, hatte damals so um die 14 Tage gedauert, mit allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
firejohn schrieb:
Und bei den Audeze liest man halt ständig von Treiberausfall, ein Treiber leiser als der Andere oder was mit der Aufhängung - so generell bei manchen Audeze KH.
Mal eine ganz dumme Frage.
Wenn du Zweifel an der Qualität des Herstellers hast, warum willst du dann trotzdem etwas von diesem Hersteller kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Lotsenbruder
Zurück
Oben