Welcher Hoster für Woocommerce-Shop | ALL-INKL / Hetzner / Dogado

MikE_GRH

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hoster für einen Woocommerce-Shop.

Anforderungen:

3 .de Domains
ca. 30 Unterseiten
ca. 200 Artikel
Seitenaufrufe: ca. 1000-2000 je Monat
5 Email-Postfächer
Preis: Unter 10,00€ je Monat

Folgende drei Anbieter sind in der Endauswahl:

-ALL-INKL
-Hetzner
-Dogado

Welchen würdet ihr bei den gegebenen Anforderungen wählen und warum?
Welcher sollte die beste Performance unter Wordpress/Woocommerce bieten?

Die Kunden sollen ein flüssiges Shop-Erlebnis haben.
Es gibt nichts nervigeres, wie lange Ladezeiten bei Onlineshops

Dafür macht man eine Nutzwert Analyse, wenn du jetzt hier nach Input fragst, kriegst du von 20 Usern 30 verschiedene Gewichtungen.

Ok, dann frage ich anders:
Welcher der drei Anbieter bietet bei den Tarifen bis 10,00€ die meiste Wordpress-Performance?

MikE_GRH schrieb:
Welcher der drei Anbieter bietet bei den Tarifen bis 10,00€ die meiste Wordpress-Performance?
Wie sollen wir das beurteilen ohne die konkreten Angebote (Hardware) zu kennen?

ich bin der meinung dass all-inkl. das beste gesamtpaket bietet. ich habe ca. 30 domains drauf und viele kundenseiten, geschwindigkeit ist 1a. email support auch , 24/7 , antwort meist nach 5 minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Baya
TorenAltair schrieb:
Wie sollen wir das beurteilen ohne die konkreten Angebote (Hardware) zu kennen?
Guter Punkt.

Eigentlich bin bereits mehr bei Dogado.
Hier gibt es einmal die Standardtarife und einmal spezielle Wordpress-Tarife:

Standard: https://www.dogado.de/website/hosting
Wordpress: https://www.dogado.de/website/wordpress-hosting#products

Könnte da mal kurz wer drüberschauen, ob sich die Wordpress-Tarife "rentieren" und wann ja, warum?
Notfalls könnten dann auch die 12,99€ je Monat für "WordPress M" gezahlt werden, wenn das bei unseren Anforderungen einen deutlichen/spürbaren Unterschied zu "Web M" macht.
Ergänzung ()

@lazsniper : Leider finde ich bei ALL-INKL nur wenig Informationen, welche Serverleistung ich wirklich bekomme. Da finde ich kaum Hardware-Infos.

Hast du bei den Projekten auch Woocommerce-Shops am laufen?

MikE_GRH schrieb:
Hast du bei den Projekten auch Woocommerce-Shops am laufen?
nein, nur shopify - und die laufen ja bei shopify direkt gehostet.

Über hetzner Webgosting Level 4 und Level 19 betreibe ich mehrere wordpress / woocommerce Shops und bin mit der Performance sehr zufrieden. Level 4 reicht bei der Menge an Artikeln sicherlich aus, sollte es sich um komplexe Plugins und Gestaltungsmöglichkeiten handeln, dann Level 9 oder 19.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikE_GRH
Bin weiterhin eher für Dogad.

Welchen Tarif würdet ihr bei unseren Anforderungen rein von den Leistungsangaben her nehmen?

1708585429139.png

@MikE_GRH bist du jetzt bei Dogad gelandet?

Wie bist du zufrieden, Performance, Benutzeroberfläche, Support (falls benötigt)?

Meine Frau macht sich mit einem Kochstudio selbständig, wir benutzen Event Manager Pro als Buchungssystem, ansonsten wird das ganze recht statisch außer vielleicht die EInbindung der sozialen Medien (allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus - hab nur Whatsapp und das Computerbase Forum :D)

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

@dichter-karl

Kann leider nichts Positives über Dogado sagen, außer dass der Support gut erreichbar ist und sehr nett ist.

Folgendes war negativ:

1) Backend seit Beginn sehr langsam
2) Selbst mit dem größten Wordpress-Paket läuft Woocommerce extrem schlecht.
3) Mobile Ladezeiten von bis zu 6-8 Sekunden sind die Regel, PC etwas schneller (hier war des Öfteren der Support dran, bis sie es irgendwann aufgegeben haben. Ein Klon der Seite lief sowohl unter dem kleinsten All-inkl. als auch Hetzner Tarif völlig unauffällig und wesentlich schneller (Backend wie Frontend)
4) Nach der Kündigung über die Weboberfläche wurde mit sofortiger Wirkung die Domain gekillt (bzw. deren Weiterleitungen) Das war dann der Supergau, da zu dieser Zeit auch alle Emails im Nirvana verschwunden sind...
War letztendlich ein Bug in der Kündigungsmaske, welcher scheinbar bis dahin noch nicht aufgefalle ist.

Von mir ganz klares Finger weg!

Nimm für deine Seite das kleine Paket von All-Inkl. oder Hetzner und schau, wie performant es läuft. Im Notfall dann eine Nummer größer buchen.

Okay, danke für die Antwort.

Hab mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt und manitu wäre auch noch eine Möglichkeit, aber wenn ich deinen Beitrag so lese muss man fast überlegen die Domain wo anders zu kaufen als das Hosting.

An Manitu gefällt mir, dass sie einen SSH Zugriff beim günstigen Paket anbieten :), ob ich den brauch?

Viele Grüße

PS: pixelx ist auch ein interessanter Hoster

Zuletzt bearbeitet:
ich Klinke mich hier mal ein, weil das die einzig vernünftige/informtive Unterhaltung über genau das Thema ist, die ich die letzten Tage finden konnte.

Stehe vor der selben Entscheidung, einen Hoster zu finden, auf dem WooCommerce flüssig läuft.

Das Projekt liegt aktuell bei Ionos, webhosting Premium, Performance lvl 5. und es ist ein Graus. Da Cron-Jobs nur täglich ausführbar sind, sammelt sich da Arbeit für einen schlecht besuchten Shop an, was darin resultiert, dass der erste Login/Besuch an die 20 Sekunden dauert. auch bei einem blanken Wordpress/Woocommerce.

Habe den shop testweise auf meinen kleinen all-inkl space gelegt, und was soll ich sagen: blitzschnell. Obwohl nur kleinstes Paket (Privat+ oder so)

Aber auch da sammelt sich nach gewisser Zeit Cron-Arbeit an, welche allerdings mit einem Premium-Paket (minütlich ausführbar) gut klar kommen würde.

habe heute mal Raidboxes ausprobiert, da gibts 14 Tage Probe. Nach dem das Backend etwas vor sich hingestockt hat und ich nicht mal in die Box kam (Passwort wurde nicht erkannt, obwohl im Firefox abgespeichert, lag nicht an mir) hat sich das schnell erledigt.

Andere Hoster-Erfahrungen habe ich nicht. Wenn mir also jemand die performance von all-inkl + SSL für einen monatspreis von ~18€ unterbieten kann, nur her damit.

Karl_mags schrieb:
Da Cron-Jobs nur täglich ausführbar sind, sammelt sich da Arbeit für einen schlecht besuchten Shop an
Selbst wenn der Anbieter die Ausführungsfrequenz limitiert, kannst du den Cronjob ja auch extern triggern, indem du die entsprechende URL aufrufst. Gibt auch Anbieter dafür, z. B.: https://cron-job.org/de/

Zurück
Oben