Welcher HP für meine Anforderungen. Plz Help!

Northbridge

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
73
Hallo.
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, weiß aber nicht, welches sinnvoller wäre.

Ich muss damit große Fotodateien bearbeiten, möchte aber auch mal hin und wieder World Of Warcraft spielen.

Zur Auswahl stehen eigentlich nicht viele, aber ich weiss nicht, auf welche Komponenten ich den Fokus legen muss.

Es soll auf jeden Fall ein HP-DV6-6xxx werden, da mir dieses Notebook sehr gefällt.
Aber was ist für meine Anforderungen wichtig? Eine gute Grafikkarte (6770M), eine schnelle Festplatte, reichen 4GB Ram, i3 oder doch i5?

Reicht z.B. der günstige DV6-6002eg für Fotobearbeitung und WoW?
Oder muss es dann doch der i5 sein?

Akkuleistung wäre mir egal, aber er sollte nur nicht so heiß werden. Bei meinem alten DV6er aus der 2er-Serie war der Unterboden nach 1-2 Stunden Fotobearbeitung und WoW schon richtig, richtig heiß. Der Lüfter war da auf Dauerbetrieb und sehr laut.

Danke. Danke.
 
Ich kenn mich mit der Serie zwar nicht so aus, aber ich würde dir auf jedenfall zu nem i5 raten. Eine schnelle Festplatte ist bei deinem Anwendungsbereich nur prestige und nicht zwingend von Nöten, jedoch solltest du darauf achten genügend Grafikleistung zu haben. 4GB sind genug.
 
dankeschön.
was wäre denn genügend grafikleistung z.b.? eine 6490, 540M oder 6770M? oder weniger/mehr?
 
Die 6770 schlägt in dem Bereich eigentlich alles, deswegen würde ich, vorallem wenn du auch mal zocken willst (auch wenn es "nur" Wow ist) zu der Gpu greifen.
Am ende limitiert sowieso meistens die Gpu weswegen man da dann auch zum besten greifen sollte, wenn es denn vom Geld her drin ist. ;)
 
hallo,

also wenn du viel mit grafikprogrammen arbeiten tust

dann solltest du ... viel arbeitsspeicher haben
ne schnelle ssd wäre auch von vorteil
und nen schnellen prozessor

aber die frage iss jetze..was bearbeitest du an den fotos..nur kleine korrekturen oder komplette riesige dateien wie zb bilder im 24 bit format

als ich mal vor jahren bilder bearbeitet hatte...war das grösste problem der arbeitsspeicher..wenn er zu klein iss..lagert windows den rest immer erst aus..und du wartet dann solange bis die festplatte sich ausgerödelt hat
 
danke an alle.

das sind RAW-Dateien, die ich bearbeite, also keine kleinen jpeg-bilder aus einer Kompaktknipse.
Dann überziehe ich die gerne auch mal mit Filter und das scheint auch rechenintensiv zu sein.

Ich hatte einen Laptop mit i5 (1. Generation), 1GB Nvidia Grafik 230M und 4 GB Arbeitsspeicher und damit ging es. Aber langsamer darf es wirklich nicht sein.

Ich dachte, eine schnelle Festplatte wäre nur Prestige? Ich kenne mich nicht aus, daher frage ich, weil das weiter oben jemand schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bilder bearbeiten, egal wie groß sie letztendlich sind, brauchst du nicht unbedingt ne SSD. Der einzige Grund sich für das Bearbeiten von Bildern ne SSD zu zu legen wäre, dass die Bilder schneller geöffnet werden. Beim bearbeiten selbst merkst du von der SSD nicht viel.

Bei der Auswahl 6490, 540M oder 6770M würde ich auch klar zur 6770M greifen. Sie bietet die meiste Leistung und auch alles andere als unwesentlich mehr Leistung als eine 230M. Den Unterschied wirst du merken und wie oben schon erwähnt: greif zum i5.
 
Es wäre eben die Frage, wie wichtig es dir ist, das der LAptop bzw das Betriebssystem schnell startet und was du sonst noch machst, was mit einer schnellen Festplatte besser funktioniert. ;)
Wie schon erwähnt, zum Foto Bearbeiten ist ne Ssd nicht so wichtig und ich würde auch meinen das du beim zocken von Wow da kaum einen Unterschied spüren wirst.
 
Eine SSD würde auch erstmal meinen finanziellen Rahmen sprengen. Klar, ist eine schöne Sache, aber ich wollte maximal 700 Euro ausgeben.

Wenn der HP DV6-6101 nur nicht überall in D ausverkauft wäre :(
 
Zurück
Oben