Welcher i3 und welcher Mainboard Chipsatz?

Lotusblüte

Lt. Commander
Einen schönen Sonntag allerseits,
da ich nach einigen Ratschlägen mich nun dazu entschieden habe einige meiner Komponenten auszutauschen, um einen stromsparenden, leiseren und kleineren PC zusammenzubauen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU und einem dazu passenden Mainboard.

Leider bin ich schon seit langem aus der aktuellen Hardwaresituation heraus ;).
Was würdet ihr für eine stromsparende, preiswerte gebrauchte CPU empfehlen?
Das Anwendungsgebiet wäre in etwa folgendes:

Durchschnittlicher Betrieb pro Tag: 8 Stunden

Musikwiedergabe (quasi dauerhaft)
Lesen von PDF-Dokumenten (50%)
Nutzung von Dreamweaver, Illustrator, Photoshop (30%)
Surfen im Internet (15%)
Videowiedergabe, etc. (5%)

Ich hatte einen i3 ins Auge gefasst. Doch sollte ich lieber einen i3 3220 gebraucht kaufen (~70€) oder doch lieber einen i3 2100 o.Ä.?
Auf was muss ich bei dem Boardchipsatz achten? Laut meiner Recherche müsste ich für den i3 3220 auch auf einen neureren, teureren Chipsatz setzen.

Wäre also ein i3 2120 + preiswertes gebrauchtes Board die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Würde, besonders mit Blick auf Photoshop zu einem FX 6300 raten. Der wird durch seine 6 Threads auf alle Fälle schneller sein als der i3 ;)

Hmmm
Mal n etwas abwegiger Vorschlag:
Im Marktplatz war glaub ich gestern n i7 920 für 70€ drin, da könnte man ganz fix 2 Kerne deaktivieren, und dazu noch ne 7770 oso kaufen.
Mit dem Prozessor könnte man halt wenn mal richtig Leistung gebraucht wird ganz fix auf 4.0 Ghz gehen.

Oromis schrieb:
i7 920 für 70€ drin, da könnte man ganz fix 2 Kerne deaktivieren, und dazu noch ne 7770 oso kaufen.
Mit dem Prozessor könnte man halt wenn mal richtig Leistung gebraucht wird ganz fix auf 4.0 Ghz gehen.

Wozu?

TE schrieb:
urchschnittlicher Betrieb pro Tag: 8 Stunden

Musikwiedergabe (quasi dauerhaft)
Lesen von PDF-Dokumenten (50%)
Nutzung von Dreamweaver, Illustrator, Photoshop (30%)
Surfen im Internet (15%)
Videowiedergabe, etc. (5%)

Der i3 wird nen Ticken weniger verbrauchen, er hat auf dem Teil Garantie und kann die IGPU nutzen und muss sich nicht eine Grafikkarte dazu kaufen.

Nun stellt sich eingentlich eher die Frage, in wie fern er mit Photoshop arbeitet.

Naja, wenn mit iGPU, dann doch lieber ne APU á la A10 6800k oder nich?

Hmmm, ein A10 vs i3 ich denke der i3 liegt vorne, aber der A10 hat mehr Threads....

Es hängt davon ab, in wie fern er damit arbeitet, vll einen i5 mit iGPU und später nachrüsten?

@KaptainBio
Weils billig ist.
Einen i7 920 kann man so in Stromtechnisch durchaus annehmbare Bereiche verfrachten, und wenn man die Leistung braucht hat man sie dann auch.

Würde, besonders mit Blick auf Photoshop zu einem FX 6300 raten. Der wird durch seine 6 Threads auf alle Fälle schneller sein als der i3
Photoshop rechnet profitiert nicht sonderlich stark von mehr Kernen und der Verbrauch des FX6300 ist enorm viel höher als der eines i3. Also nicht stromsparend.

Dass hier jemand seine alte CPU anpreist, ist einfach dreist, da diese wieder sehr viel mehr Strom benötigt und noch dazu kaum schneller ist als ein i3. Eine 7770 ist genauso Schwachsinn, weil du einfach keine dedizierte Grafikkarte brauchst, vor allem nicht, wenn du sparsam arbeiten möchtest.

Naja, wenn mit iGPU, dann doch lieber ne APU á la A10 6800k oder nich?
Er braucht keine höhere GPU Leistung, der A10 verbraucht mehr und ist bei seinem Anwendungsgebiet langsamer.

Hier mal der Photoshop Vergleich. http://us.hardware.info/reviews/446...nd-tested-benchmarks-igpu-adobe-photoshop-cs6

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Anwndungen ist der Haswell i5 Dualcore mit HT gerade mal 5% vor dem A10 (und ich denke mal, dass dieser zu en i3 eine ähnliche Performance liefern wird) ... dazu hat der A10 ja die stärkere Grafik :P

https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-dual-core-test/4/
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Photoshop rechnet profitiert nicht sonderlich stark von mehr Kernen und der Verbrauch des FX6300 ist enorm viel höher als der eines i3. Also nicht stromsparend.

Dass hier jemand seine alte CPU anpreist, ist einfach dreist, da diese wieder sehr viel mehr Strom benötigt und noch dazu kaum schneller ist als ein i3. Eine 7770 ist genauso Schwachsinn, weil du einfach keine dedizierte Grafikkarte brauchst, vor allem nicht, wenn du sparsam arbeiten möchtest.

Er braucht keine höhere GPU Leistung, der A10 verbraucht mehr und ist bei seinem Anwendungsgebiet langsamer.

Hier mal der Photoshop Vergleich. http://us.hardware.info/reviews/446...nd-tested-benchmarks-igpu-adobe-photoshop-cs6

Wenn Photoshop nicht von vielen Kernen profitiert, warum ist dann ein FX 8350 von der Leistung her deutlich vor einem ähnlich getaktetem A10 6800k ??

Und wird im Photoshop-Benchmark OpenCl hinzugeholt, schwingt sich der A10 auch schnell vor den i3 ;)

http://us.hardware.info/reviews/446...ed-benchmarks-igpu-adobe-photoshop-cs6-opencl

Nicht dreist sondern gut gemeint.
Ein i7 920 kommt im übertakteten Zustand durchaus auch mal auf die 8 Cinebench 11.5 Punkte und ist somit durchaus noch oben mit dabei.

Und ich möchte nochmal anmerken dass die CPU im Marktplatz nicht meine ist und ich den Händler nicht kenne.
Es ist die Entscheidung des TEs und ich habe es nicht grundlos als "abwegigen Vorschlag" betitelt

Danke für die raschen Antworten :).
Von allen Vorschlägen klingt der i3 bisher am vernünftigsten.

Ist der i3 3220 den Aufpreis gegenüber dem 2100 oder 2120 wert?

ja, nimm aber doch lieber einen i3 4XXX + B85 oder H81 MoBo

@GamingArtsXo

THX an dich

habe mich vertippt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau, hohl Dir den schnellsten Intel Core i3. Die liegen doch eh preislich dicht beieinander. Ob 10 € mehr oder weniger macht den Kohl doch nicht fett.

KaptainBio schrieb:
ja, nimm aber doch lieber einen i3 4XXX + B75 oder H81 MoBo
Haswell und B75 wird nichts.. editier das mal lieber schnell

Wie ich das Benchmarks entnehme, gliedert sich die Leistungsaufstellung in etwa wie folgt:

i3 2100/2120 -> 5% schneller: i3 3220 ->weitere 10% schneller: i3 4130.

Wobei es den 2100 ab etwa 50€, den 3220 so um die 65€ und den 4130 ab etwa 85€ gebraucht zu kaufen gibt.
Sehe ich das richtig?

Die teuren Dualcoremodelle, also unter anderem die i3, sind für mich (neu) mit die uninteressantesten Prozessoren aus den gesamten aktuellen Lineups. Entwender man braucht Leistung, dann muss man zu einem Quadcoremodell oder einem FX-8000 greifen, oder man braucht sie nicht, dann reicht auch Pentium oder ein Modell aus AMDs A-Serie. Ein sinnvolles Mittelding, das schon auch schon genannt wurde, ist der FX-6300.
Eine Ausnahme wäre es natürlich, wenn man gebraucht einen halbwegs aktuellen i3 zu einem vernünftigen Preis bekommt, so wie du schreibst. Bei den Preisen die du genannt hast, würde ich wohl zum 3220 greifen, da es zumindest die Sockel LGA1155 Plattform ist. 20 Euro mehr für den 4130 ist mMn deutlich zu teuer.

Wo merkst du es denn eigentlich, dass dein Phenom II X3 dich ausbremst?

LG

Der Phenom II X3 bremst mich eigentlich derzeit überhaupt nicht aus, in Verbindung mit der HD6870 verbraucht er mir aber zu viel Strom, vorallem da ich das Spielen aufgegeben habe.
Ich könnte also entweder eine passive Grafikkarte kaufen, was aber mMn. nicht so viel Sinn macht.
Also war meine Idee, dass ich einfach die HD6870 verkaufe und stattdessen auf einen i3 + passendes Board setze.

Ich habe hier im Marktplatz für 65€ ein Bundle aus Pentium G3020 und Board bekommen. Der G3020 ist in etwas gleichauf mit dem i3, was Spielleistung angeht und rennt unglaublich gut. Für 15€ bekommt man dann auch eine 8600GT.
Zum Surfen und Photoshop overpowered, aber mit einer SSD rennt das System und macht Spaß :)

Gut, es geht um die Stromkosten. Versuchen wir diese mal zu überschlagen.

Sagen wir mal, dass ein i3 System 40Watt weniger zieht. Mit den von dir genannten 8h pro Tag - machen wir 10 draus - sind das 400Wh pro Tag x 365 = 146kWh x 0,25 Cent = ~ 36 Euro Ersparnis pro Jahr.

Wenn also die Grafikkarte verkaufst, weil du sie nicht brauchst, wäre das schon einigermaßen sinnvoll.

Zurück
Oben