Lotusblüte schrieb:
Der Phenom II X3 bremst mich eigentlich derzeit überhaupt nicht aus, in Verbindung mit der HD6870 verbraucht er mir aber zu viel Strom, vorallem da ich das Spielen aufgegeben habe.
Ich könnte also entweder eine passive Grafikkarte kaufen, was aber mMn. nicht so viel Sinn macht.
Also war meine Idee, dass ich einfach die HD6870 verkaufe und stattdessen auf einen i3 + passendes Board setze.
OMG
Du solltest dich eventuell mal informieren, wie deine Hardware funktioniert!
Oder erstmal überprüfen, ob die Stromsparmodi aktiv sind.
Beide Komponenten haben Stromsparmodi, die HD 68XX ist sogar direkt dafür ausgelegt gewesen.
Genauso der Phenom, welcher, dank Cool & Quiet, permanent den Takt variiert.
Wenn du eben nur Musik hörst, dümpelt die HD 68XX chillig im IDLE, und auch der Phenom taktet auf 800 Mhz.
Klar verbraucht i3 marginal weniger, im Desktopbetrieb aber ungefähr identisch, ergo wirst du nicht markant eine Entwicklung an deiner Stromrechnung entdecken, und den Kaufpreis wirst du nie "einsparen" durch den Stromverbrauch.
Selbst eine Passivkarte zu kaufen, lohnt sich fast nicht, denn der Stromverbrenner ist, wie schon oben erwähnt, die 6870 nicht.
Könntest du aber natürlich auch machen, aber extra CPU und MB zu tauschen, ist nicht sinnvoll.
Wer rät dir denn zu solch einem Käse?
Die Werbung?
Würde mich echt mal interessieren!
PS.: Die Leistungsaufnahme, ist bei dir natürlich höher, schon aufgrund der Soundkarte, Laufwerke, etc., im Vergleich zu den Testergebnissen der Fachmagazine.