Welcher i3 und welcher Mainboard Chipsatz?

Zumindest sollte ich auf längere Sicht auf +/- null herauskommen.

Also sollte ich einfach den i3 3220 nehmen? Welcher Boardchipsätze sind mit diesem kompatibel?

B75, H77 sind die für dich relevanten.

Lotusblüte schrieb:
Also sollte ich einfach den i3 3220 nehmen? Welcher Boardchipsätze sind mit diesem kompatibel?

Nein verdammt. Wer sagt das? Der i3 ist nicht viel schneller, als der G3420 und hat ebenso eine iGPU!
Der genügt für Deine Zwecke und kostet nur 50€ verflixt nochmal.
http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html

Board? Das günstigste mit dem Chipsatz B75, B85, H77...Was Du halt brauchst.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pentium-g3220-flashspiele.1279498/#post-14873689

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den weiteren Input. Den G3420 hatte ich bisher gar nicht in Betracht gezogen, das wäre definitiv eine sinnvolle Variante :)!.

Bei eurem Fachwissen würde ich gerne eine weitere Frage stellen dürfen:
Würde es Sinn machen sich ein Bundle aus dem ASRock B75 Pro3-M und dem Intel Core i5-2400 für 120€ zu kaufen? Schließlich wären das nur etwa 20-30€ Aufpreis für wesentlich mehr Leistung, bei nur geringfügig mehr Verbrauch im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da der i5-2400 ein älterer Sockel ist, 1155. Die Haswell Generation benötigt Sockel 1150 Mainboards. Wenn Du generell Spieleleistung brauchst, aber keine "Kohle" hast, bleibt dann nur ein AMD System.

Du brauchst einfach keinen i5, daher würde ich den stromsparenden kleinen Prozessor nehmen, der noch dazu mit Board sogar neu günstiger ist.

Erstmal möchte ich mich bedanken, für die vielen Antworten, trotz meiner ständigen Nachfragen ;). Aber ich möchte eben die für mich richtig Entscheidung treffen und da benötige ich einige Hilfe.

Okay, das mit dem i5 klingt eher unvernünftig.
Zu dem G3420 findet man leider nicht allzu viele Benchmarks.

Jetzt muss ich mich nur noch zwischen i3-3220 gebraucht für 55€ oder G3420 neu für 60€ entscheiden.
Für den i3 sprächen die schnellere Geschwindigkeit un dass ich das passende Mainboard günstig gebraucht kaufen könnte.

Der Sockel 1150 wäre wohl sinnvoller für zukünftige Optionen, aber auch teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du so mit Photoshop anstellst:

Ich würde den i3-4330 nehmen. Der hat die momentan schnellste Intel HD Grafik 4600 mit an Bord.

Oder du nimmst den Pentium G3420 + GT 630 Rev.2.

Wenn du viel mit großen Grafiken arbeitest würde ich den Pentium samt GT 630 nehmen. Treiber bei nvidia sind dann doch insgesamt besser.

Der i3 ist aber für 110€ viel zu teuer, da der Pentium nahezu gleich schnell ist und weniger als die Hälfte kostet. Das passende Mainboard kannst Du auch für den Pentium verwenden ;)

Nach stundenlangem Zusammentragen stehe ich nun vor folgenden 3 endgültigen Möglichkeiten, zwischen denen ich mich immer noch nicht so recht entscheiden kann:

Option 1: Gebrauchtbundle aus
i5-2400 (Sockel 1155)
Asrock b75 pro-3m (Sockel 1155)
= 120€

Option 2: Gebraucht
i3-3220 (Sockel 1155) für 55 € (oder alternativ i3-2100/2120 für 45€)
Irgendein Mainboard im Forum / bei ebay für Sockel 1155 im Preisbereich von ~30-40€ kaufen.
=85-95€

Option 3: Neu
G3420 (Sockel 1150) für 57€
ASRock B85M Pro4 für etwa 58€
=115€

Im Idle verbrauchen alle Systeme in etwa gleich wenig, nur unter Last verbraucht der i5-2400 etwa 30-40W mehr, bietet dafür aber auch rund 20% mehr Leistung.
Für Option 2 spräche der Preis, für Option 3 mit dem Sockel 3 die längste Garantie und die bessere Aufrüstbarkeit, allerdings für das unattraktivste Preis/Leistungsverhältnis, da es dort eben fast gar keine Gebrauchtware gibt.

Ich habe versucht, alle eure vorherigen Ratschläge in dieser Übersicht zu berücksichtigen.
Was würdet ihr mir ans Herz legen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde für die 115€ komplett alles neu plädieren :)
(Option #2 habe ich hier im Forum mit einem G3020 für 65€ bekommen vor einer Weile)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der i3-3220 gebraucht für 55€ zu bekommen wäre, dann würde ich den auch nehmen, aber da ich den bei ebay nur für über 70€ + Versand gesehen habe, wären das mit einem Mainboard etwa 100€.

Da der g3420 eigentlich reicht und weniger Strom bei Last (wenn auch nicht viel weniger) braucht als der i3 und neu nur 90€ kostet, wäre das wohl ausreichend und die bessere Alternative.

Den i5 würd ich einfach nicht nehmen, weil der nur rumidlen würde und auch bei Last nicht wirklich was bringt. Hatte selbst früher immer die dicken CPUs, aber immer nur wenig anspruchsvolle Spiele gespielt oder halbwegs sparsame Software genutzt. Benutze seit 2 Jahren nun einen i3-2120 und ich vermisse nichts, nur dass ich damals gebraucht auch nur 85€ bezahlt habe, statt 160€ für einen i5.

nimm einen i3 aus der 5xx-Serie.

Der wurde bei ebay gebraucht schon für unter 20 Euro verkauft. Und er ist noch sparsamer als der i3 2100 bzw. i3 3320

Preis / Leistung = UNSCHLAGBAR!

mal was anderes.
schonmal versucht den x3 zum x4 freizuschalten?
1 thread mehr und mit etwas undervolten trotzdem weniger stromverbrauch.

falls dazu interesse besteht, kann ich helfen.
wenn nicht empfehlenswert ist zwar immer die neuste generation aber ich hab keine ahnung ob man das leistungstechnisch wirklich merkt welcher i3 im system sitzt alle von dir genannten haben über 3ghz und mit ht 4 threads. sogesehn sollte alles laufen was du damit vorhast.
mit der igp von nem 2120, den ich mal hatte konnte ich sogar leicht zocken ...call of duty moder warfare 3 usw.auf mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Lotusblüte schrieb:
Der Phenom II X3 bremst mich eigentlich derzeit überhaupt nicht aus, in Verbindung mit der HD6870 verbraucht er mir aber zu viel Strom, vorallem da ich das Spielen aufgegeben habe.
Ich könnte also entweder eine passive Grafikkarte kaufen, was aber mMn. nicht so viel Sinn macht.
Also war meine Idee, dass ich einfach die HD6870 verkaufe und stattdessen auf einen i3 + passendes Board setze.

OMG
Du solltest dich eventuell mal informieren, wie deine Hardware funktioniert!
Oder erstmal überprüfen, ob die Stromsparmodi aktiv sind.

Beide Komponenten haben Stromsparmodi, die HD 68XX ist sogar direkt dafür ausgelegt gewesen.
Genauso der Phenom, welcher, dank Cool & Quiet, permanent den Takt variiert.
Wenn du eben nur Musik hörst, dümpelt die HD 68XX chillig im IDLE, und auch der Phenom taktet auf 800 Mhz.

Klar verbraucht i3 marginal weniger, im Desktopbetrieb aber ungefähr identisch, ergo wirst du nicht markant eine Entwicklung an deiner Stromrechnung entdecken, und den Kaufpreis wirst du nie "einsparen" durch den Stromverbrauch.

Selbst eine Passivkarte zu kaufen, lohnt sich fast nicht, denn der Stromverbrenner ist, wie schon oben erwähnt, die 6870 nicht.
Könntest du aber natürlich auch machen, aber extra CPU und MB zu tauschen, ist nicht sinnvoll.

Wer rät dir denn zu solch einem Käse?
Die Werbung?
Würde mich echt mal interessieren!

PS.: Die Leistungsaufnahme, ist bei dir natürlich höher, schon aufgrund der Soundkarte, Laufwerke, etc., im Vergleich zu den Testergebnissen der Fachmagazine.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Phenom II auf 800 Mhz laufen lasse und diesen auch noch undervolte, sowie die HD6870 auf 150/300 laufen lasse, lande ich dennoch bei etwas über 100 W ;).
Der Verbrauchsunterschied ist größer als du dir vielleicht vorstellst.
Die Grafikkarte verbraucht im Idle min. 20W. Der Phenom II X3 720 selbst mit dedizierter GPU noch 83W im Idle.
Zusammen ergibt das die von mir beschriebenen 100W Minimum im Idle ;).

Gegenüber ~30W, die die meisten mit den vor mir genannten CPUs mit APU erreichen, ist aber selbst das kein kleiner Unterschied mehr, sodass man pro Jahr etwa 50€ Mehrverbrauch hat mit deutlich größerem Gehäuse, höheren Temperaturen und insbesondere unter Last höherer Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine Passivkarte zu kaufen, lohnt sich fast nicht, denn der Stromverbrenner ist, wie schon oben erwähnt, die 6870 nicht.
Könntest du aber natürlich auch machen, aber extra CPU und MB zu tauschen, ist nicht sinnvoll.
Wenn er gar keine Grafikkarte benötigt, bringt das schon einiges. Etwa 18W idle-Verbrauch, einfach so. Das sind bei 10 Stunden Nutzung pro Tag gut 10€ im Jahr für nichts. Da die Karte im Browser, dank der 3d Beschleunigung sogar noch hochtaktet ist der Verbrauch noch viel gravierender.

Wenn er die Karte und Board und CPU verkaut, bekommt er mehr Geld rein, als er benötigt, um die neue Hardware zu kaufen. Obendrauf bekommt er noch die Stromersparnis. Das rechnet sich also ab der ersten Stunden und jedes Jahr spart er dann nochmal 20€-30€, vielleicht sogar mehr, je nach Nutzung.

Ich persönlich würde den i5 nehmen.

Wenn du wirklich nicht daddeln willst dann die Option 2:D

Nur die Ansprüche verändern sich häufig mit der Zeit.

Come on Bert schrieb:
Ich persönlich würde den i5 nehmen.
Klar, weil man zum Surfen und Musik hören einen 4 Kerner braucht ;) Im Alltagsgebrauch merkt man keinen Unterschied zwischen einem aktuellen schnellen Dualcore und einem 4 Kerner. Ich hab den Vergleich hier. Und auch dann nicht, wenn man ein paar Videos schneidet mit Magix Deluxe.

Zurück
Oben