Welcher I5 ist genauso leise wie ein I3 4370 bzw. muss genauso "wenig" gekühlt werden

AAA.

Banned
Hallo,

bin gerade ein wenig unschlüssig.

Eigentlich wollte ich mir einen I3 4370 Prozessor für meinen nächsten Rechner kaufen, denke nun aber
desöfteren doch an einen I5.

Ich will ein Mini-ITX Gehäuse und der Rechner sollte möglichst leise bis fast unhörbar sein.

Dabei soll das Ganze auch optisch einigermaßen schön aussehen, also kommt kein riesen Kühler in Frage.

Ich spiele zwar nicht, aber die I5 kosten halt nicht viel mehr als der I3 4370.

Welcher I5 der ziemlich aktuell ist (wichtig), lässt sich auch mit wenig Kühlung
z.B. durch einen Alpenföhn Silvretta sicher und leise betreiben?

Könnt ihr mir da helfen?

Die mit einem "T" hinten dran haben eine geringere TDP aber auch eine geringere Rechenleistung.

Ich weiß nicht, ob man das so sagen kann. Weil der i5 vier Kerne hat und der Chip somit größer ist, verteilt sich die Wärme doch mehr auf den Kühler und deshalb wird der Prozessor nicht wärmer.
Abgesehen davon ist so gut wie jeder moderne Intel Prozessor kühl im Idle. Unter Volllast wäre der Silvretta sowohl für den i3 als auch für den i5 etwas unterdimensioniert.
Die Lüfter kannst du ja im BIOS steuern, wenn es dir zu laut ist.

Moin,

am besten gehst du mal in den preisvergleich und schaust dir die i5s genauer an, da steht die Maximale Abwärme nämlich immer in der Beschreibung "TDP"

die meisten I5s erzeugen doppelt soviel abwärme wie dein ausgesuchter I3, es sind aber auch ein paar mit 65 Watt und einer mit 35 Watt dabei, dann aber schon 40 Euro teurer als dein I3 und trotzdem nur zwei Kerne.

Gruß, Stefan

Der einzige Dualcore i5, der keine höhere TDP als Dein i3 hat (54 Watt) ist der i5-4570T mit 2,9 GHz.
der hat eine TDP "nur" 35 Watt.

Wenn Du Quadcore i5s willst:
Die meisten haben 65 Watt TDP,
der i5-4690T hat 45 Watt TDP, allerdings 2,5 GHz

Die Frage ist halt auch immer in was für einem Gehäuse soll das ITX Board landen und wie ist die Entlüftung daraus.
Der beste CPU-Kühler bringt nichts, wenn er die warme Luft nicht vernünftig aus dem Gehäuse befördern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach der Verlustleistung geht, dann sind die "T"-Modelle aus der I5-Reihe sehr interessant, z.B. I5-4570T mit 35W.

Hier gibt es noch die "S"-Modelle, die aber wieder höher liegen in der Verlustleistung.

Da war Wishbringer schneller.

Ich würde mal sagen, dass selbst ein i7-5960X beim Browsen nicht viel wärmer wird als ein I3 4370.

Die TDP-Angaben haben mit der realen maximalen Leistungsaufnahme (und somit Wärmeabgabe) oft nicht viel zu tun. Ein Celeron beispielsweise dürfte unter Volllast nur ungefähr ein Drittel bis die Hälfte der angegebenen 53 W schlucken.

Diese Werte bieten höchstens eine erste, sehr grobe Orientierung, denn es stimmt natürlich, dass eine T-CPU weniger Strom zieht als die normalen Modelle der gleichen Serie. Obwohl ich von diesen T-Modellen in den meisten Fällen abrate, da sie für teilweise mehr Geld weniger Leistung bringen, könnten sie hier Sinn machen, wo die maximal abzuführende Wärme durch die Größe des Gehäuses begrenzt wird.

EDIT: Wie groß darf das Gehäuse denn sein? Das Cooltek U1 z.B. hätte auch nur 8,5 L Volumen und bietet Platz für einen 92er-Tower-Kühler.
Wenn es deutlich kleiner sein soll, dann evtl. >sowas hier< + >passende CPU<.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel:
Ich habe hier einen HTPC im Lian Li Q07B mit i5-4690T (Noctua NH-9i) und einer Single Slot GTX 750.

Und das System ist beim Spielen am Fernseher unhörbar (2 Meter Abstand).

mehr als eine grobe Richtschnur ist die TDP wirklich nicht.
Beispiel: Pentium G3220 mit TDP über 54 verbraucht in einem Desktop mit 4GB, DVD-Brenner und 120GB SSD über Strommessgerät im Windows-Desktop (idle) gerade mal 22 Watt.
Mit IntelBurnTest kam das Gesamtsystem auf 55 Watt Verbrauch.
Und selbst der Original Intel Kühler war dann nur minimal zu hören.
Also ist die "echte" TPD deutlich unter den Intelangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Noctua NH-9i wollte ich vorschlagen. Der Silvretta und Konsorten sind wirklich sehr schnell (über)gefordert - und sind dann im Idle schon schnell laut. Da kann man dann auch schon fast beim Boxed Kühler bleiben. Selbst ein A10-7850k lässt sich in der AMD Version des Noctuas gut kühlen.

Ich denke, dass du eigentlich jeden derzeitigen i5 mit dem von dir genannten Kühler und einer vernünftigen Be-/Entlüftung im Gehäuse flüsterleise kühlen kannst. So dermaßen die Hitzköpfe sind die auch nicht. Klar werden sie wärmer und haben eine höhere TDP als ein i3, aber normalerweise trotzdem problemlos zu stämmen. Selbst die Boxed-Kühler sind bei eben genannter guter Be-/Entlüftung keine gnadenlosen Turbinen mehr.

Jup um komplett auf der sicheren Seite sein, kann man den von Nicht ich vorgeschlagenen Noctua nehmen. So ein "klotz" ist das auch nicht. Oder auch der EKL Sella soll i.O. sein.

Jetzt bin ich komplett durcheinander.

Welcher I5 ist denn

1. der Leistung vom I3 4370 überlegen
2. ziemlich aktuell, neu auf dem Markt
3. preislich ein wenig (bis 50 Euro über dem I3 4370) angesiedelt
4. kann einigermaßen problemlos mit etwas kleineren Lüftern gekühlt werden

Es soll ein Mini-ITX System werden, vermutlich ein Cooltek U1.

AAA. schrieb:
Welcher I5 ist denn

1. der Leistung vom I3 4370 überlegen
2. ziemlich aktuell, neu auf dem Markt
3. preislich ein wenig (bis 50 Euro über dem I3 4370) angesiedelt
4. kann einigermaßen problemlos mit etwas kleineren Lüftern gekühlt werden

Es soll ein Mini-ITX System werden, vermutlich ein Cooltek U1.

Ich würde den kleinsten echten i5 nehmen mit 4 Kernen und den billigsten, Takt so ab 3Ghz.
Verbrauch und Wärme lassen sich einstellen durch Undervolting.

Ein 4460T mit nur 4x1,9Ghz ist glaube ich nicht die beste Empfehlung, kommt natürlich drauf an was du machen willst.
Ist denn eine zusätzliche Grafikkarte zum spielen geplant ?

Ich würde wohl einen normalen i5 4440 oder 4460 nehmen.
Mit Undervolting sind die unter voller Auslastung der Grafikkarte dann eher bei 60-70W Verbrauch einzustufen, ohne die IGP nochmal 10W weniger (geschätzt).

Ich betreibe derzeit einen i5 4670@-0,1V mit einem Scythe Shuriken 2 Rev.B und kann sagen das dieser unter absoluter Volllast etwas aufdreht, sonst aber nicht wirklich zu hören ist.
Wie weiter oben geschrieben ist ein 92mm Towerkühler (oder 120mm) deutlich leiser und hat mehr thermischen Puffer.

Ich würde den 4570S oder 4590S vorschlagen.
Beide dann doch deutlich leistungsfähiger als die 'T' Varianten aber mit deutlich geringerer TDP als die Varianten ohne S (65W gegenüber 84W)

Nimm den erwähnten i5-4460. Aber nicht den Silvretta. Wie gesagt, du kannst jeden beliebigen Top-Blower einbauen und fast alle Tower-Kühler. Selbst ein

Zurück
Oben