Welcher i7 & MoBo für 24/7 Rechner

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der die Aufgabe hat, 24/7 Realtimebörsendaten zu streamen.
Insgesamt werde ich mehrere Instanzen von dem "Börsenprogramm" am laufen haben, weswegen ich gerne einen i7 hätte, da nur dieser 8 Threads bietet und ich somit gut 8 Instanzen laufen lassen kann.
Da es auch in der Nacht / Wochenende vorkommt, dass die Börsen ggf. geschlossen, wäre es schön, wenn ich nicht gnadenlos die Wohnung mit meinem Rechner heizen würde, obwohl der Rechner nichts macht.

Daher ist die erste Frage: Welche CPU? i7...welches Modell?

Welches Motherboard? Anforderungen:
  • Ich benötige so gut wie keine "Features" auf dem MoBo. Außer eine M2 oder SSD und RAM werde ich nichts benötigen
  • Stromsparend
  • Vielleicht in kleines Format?
  • Werde nur die interne Grafikkarte der CPU verwenden

Ich freue mich auf eure Tipps!

Software ist der Metratrader. Und die Erfahrung zeigt, dass eine Instanz einen Thread ganz gut auslastet

Warum dann ein i7 wenn er nur nen Thread braucht. Gibt doch auch hochgetakteten Dualcore CPUs?

Fujiyama schrieb:
Warum dann ein i7 wenn er nur nen Thread braucht. Gibt doch auch hochgetakteten Dualcore CPUs?

Weil er 8 Instanzen nutzen will. 8x1 ist 8...

Genau...8 Instanzen und pro Instanz 1 Thead.

Wäre jetzt für Empfehlungen dankbar :)

Wieso nicht ein beliebiges Notebook und einfach eine VM bei zB AWS? Da hast du deine 24/7 Laufzeit und kannst theoretisch beliebig viele Instanzen laufen lassen. Die Anbindung von sowas dürfte auch besser sein als die in deiner Wohnung :)

Bin momentan mit dem gleichen Problem beschäftigt. Nutze aber keinen Metatrader, sondern zwei andere Software.
Wenn Du möchtest, können wir uns gerne austauschen.

Boah Leute warum müsst ihr es downsizen? Wenn der TE einen i7 wünscht und schon handfest sagt dass eine Instanz einen Thread gut auslastet, was labert ihr mit hochgetaktetem Dualcore?

@TE: Wenn du neu willst kauf einen i7 7700k. Wenn du gebraucht und "günstiger" haben willst einen Haswell i7 (4770k).

Allerdings würde ich lieber den 7700k nehmen da modernere Plattform (stromsparender). Es kann natürlich auch der 7700 ohne (k) sein (wenn du nicht Untertakten/übertakten willst) oder gar der 7700t (noch stromsparender).

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i7-7700t-test-kaby-lake/

35 W i7

Zurück
Oben