Welcher Intel Chipsatztreiber ist der richtige?

forumuser05

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei mein System neu aufzusetzen und dabei versuche ich natürlich möglichts die neuesten Treiber zu installieren.
Nun aber meine Frage: Welchen Intel Chipsatztreiber soll man denn installieren? Immer den neuesten?

Weil bei dem seit heute aktuellen Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1014 steht bei der Installation, dass der "Target-Chipsatz" eigentlich der P5X, also P55 oder so ist und mein Mainboard hat ja den P35-Chipsatz...
Kann ich den Treiber trotzdem installieren? Denn bei den Release Notes steht ja auch nicht direkt, dass alle P35 unterstützt werden, nur die ganzen Inteleigenen Mainboards, im P35-Fall das "Intel Desktop Board DP35DP" auch.

Sollte man nun diesen aktuellen Treiber installieren? oder den wo der P35 als Target Chipsatz angegeben wird? denn der Treiber ist nämlich schon knapp 2 Jahre alt (ok, der Chipsatz ist ja auch nicht der jüngste) ...

Ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich dir aber, aus Ehrfahrungen, raten den Treiber für den 35er Chipsatz zu installieren.

Kannst immer den neusten Treiber nehmen. Auf der Intel-Website kann man ja auch nicht einstellen beim download welchen chipsatz man hat.

target chipsatz nehm ich an ist nur der neuste der unterstützt wird.
ich nehm auch immer den neusten Treiber für mein Board.

Hiho! Treiber sind eigentlich nicht Intels Stärke.

Der Treiber für "alte" Chipsätze wird meist nicht aktualisiert, in den Standardtreiber werden lediglich die Treiber für neuerschienene Chipsätze hinzugefügt.

Hoffe ich konnte helfen :)

ok, erstmal vielen Dank für die Hilfe, also meint ihr, man kann den neuesten installieren, auch wenn wahrscheinlich der Treiber fürn P35 der gleiche ist wie bei dem alten ... oder?

Ich hab auf meinem P35 Chipsatz den neuesten Treiber drauf und konnte bisher (wenige Stunden) noch nichts auffälliges feststellen.
Auf meinem 4 Jahren alten Pentium M Notebook läuft auch ohne Probleme der Treiber von Januar 09.

und warum schreibt cb sowas in den download-bereich ?

Jeweils die neuesten Versionen sind natürlich für die aktuellsten Chipsätze gedacht, ältere Varianten benötigen in der Regel oft auch einen älteren Treiber.

Daher sollte das Changelog zu Rate gezogen werden, um festzustellen, ob der eigene Chipsatz vom Treiber unterstützt wird.

Ich glaube das steht noch da von aus Zeiten wo es noch den BX chipsatz gab ^^

Naja, aber warum sollten denn dann mit dem neuen Treiber auch die inteleigenen Boards mit dem P35 unterstützt werden, wenn die anderen mit P35 damit nicht zu betreiben sind ?

Ich meine bei Computerbase steht ja bei den Downloads oft auch einfach ein Text, der vielleicht nicht mehr ganz passend ist ...

Zurück
Oben