Welcher ist der richtige Intel-Chipsatztreiber?

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.209
Hallo Leute,

hab mein System neu aufgesetzt und wollte die aktuellen Chipsatztreiber für meinen Z77 installieren. Auf CB finde ich einmal den

Intel Chipsatztreiber 10.0.14

vom 3. Juli 14 und den

Intel Chipsatztreiber 9.4.4.1006


der zwar von der Versionsnummer älter ist, aber de facto auf den 25. Juli datiert ist.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Leider konnte ich mit Google auch nicht herausfinden, wo nun der Unterschied zwischen NUC und NUC-KIT liegt, vielleicht kann mich da jemand erleuchten? Danke!
 
Aber du hast schon herausgefunden, dass NUC für Intels Mini-PCs steht?
Dann solltest du daras schließen können, dass dein Board NICHT zur NUC Serie gehört. ;)

Ansonsten bietet Intel keine Treiber für Boards von anderen Herstellern an, soweit ich weiß. Du könntest natürlich einfach auf der Seite deines Board-Herstellers nach 'nem Treiber schauen. Allerdings wüsste ich auch nicht so wirklich, in welchem Fall man heutzutage noch einen Treiber für den Chipsatz braucht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für dein Board mit Z77 Chipsatz ist der Intel 9.4.0.1027 der korrekte Treiber. Dieser ist für alle Boards mit 6/7/8 Series Chipsätzen geeignet. Der von dir angesprochene Treiber beginnend mit 10.0.14 ist ausschließlich für NUC Boards. Der Treiber 10.0.13 ist dann korrekt, wenn dein Board einen Chipsatz ab Serie 9 (z.B. ASUS Z97-Pro) aufweist.
 
auf meinem Z77-MB hab ich beide Versionen mal probiert, hab keinen Unterschied festgestellt, nur andere Versionnummer, also würde ich sagen, ist egal xD
Ergänzung ()

p.s. getestet unter Win8.1 x64
 
Das mit dem 10.0.13 kann aber auch nicht so ganz stimmen: 2nd/3rd/4th Generation Core Processors/9 Series Chipset
Heißt: Sandy (=2nd), Ivy (=3rd), Haswell (=4th). Und wenn ich mich richtig erinnere, laufen Sandy und Ivy nicht auf dem Haswell Sockel.
 
Bei Intel direkt kann man nur noch den 10.0.13 runter laden.
Bei mir ging auch beides /8er Chipsatz/
Ich habe s auch so verstanden dass der 10er für alle ist.
 
Also würde der Intel Chipsatztreiber 10.0.13 auch für mein Z68 Board passen? oder doch der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 ? :)

Braucht man diese Treiber sowie (AHCI von Intel 12.9.0.1001) bei Win 8.1 Pro mit 840 Evo überhaupt noch bzw. merkt man da noch einen Performance Unterschied?

Mfg. Zank
 
Der 9.4.0.1027 sollte ausreichend sein. Im Changelog des 10.0.13 steht nichts was deinen Chipsatz betrifft. Also warum dann installieren?

In Windows 8(.1) ist der storahci enthalten. Und damit läuft auch eine Samsung 840 Evo problemlos. Du kannst ihn ja mal testweise installieren und anschließend via AS-SSD einen Benchmark-Durchlauf machen und dann zum Durchlauf mit dem storahci vergleichen. Ein (sehr) großer Unterschied dürfte da nicht feststellbar sein. Und wenn doch, im Alltagsbetrieb ist von dem Unterschied (eher) nichts zu spüren.
 
Alles klar, Danke! :)

AS SSD funktioniert bei mir nicht, weil sich mein .Net Framwork 3.5 nicht aktivieren lässt... :freak:

Also wäre es sinnvoll den Intel Chipsatz Treiber zu installieren? Im Gerätemanager wird alles soweit erkannt.

Mfg. Zankk
 
Wenn der 9.4.0.1027 bereits installiert ist, warum dann den 10.0.13 installieren? Siehe auch vorheriger Beitrag von mir!
 
Habe noch garkeinen installiert, deswegen habe ich ja nachgefragt. :D
Hier und da wird ja auch geschrieben, dass man garnichts mehr an Treiber installieren muss.
 
Dann entpacke mal einen der Intel Chipsatztreiber. Das sind lediglich Texte aber keine echten Treiber. Und wofür diesen 'Treiber' installieren, nur damit er im Geräte-Manager die ein oder andere Bezeichnung durch Abänderung ändert?

Und wenn du im Geräte-Manager auch keinerlei Auffälligkeiten wie 'unbekanntes Gerät' oder Geräte/ Komponenten mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen hast, warum dann den Treiber installieren? Es ändert sich deswegen nichts. Und nur wegen der ein oder anderen Bezeichnung im Geräte-Manager da was installieren macht doch auch nicht wirklich Sinn, oder?
 
Danke für deine Hilfe! :)

Somit kann ich alles so lassen wie es ist.

Mfg. Zankk
 
Jein. Der Unterschied ist i.d.R. messbar, mit entsprechenden Benchmarks. Im Alltagsbetrieb bemerkt man davon i.d.R. sehr wenig bis nichts.

Gucke ich mir lesenden und schreibenden Datenraten der SSDs bei mir unter Verwendung des windows-eigenen AHCI-Treiber und mit dem AMD- bzw. Intel-Treiber an, so ist da zwar im Benchmark ein (sehr) kleiner Unterschied sichtbar. Im Alltagsbetrieb bemerke ich davon genau nichts.
 
Zurück
Oben