Welcher ist schneller

Bardmann

Ensign
hi,
Mal eine frage welcher AMD ist schneller, der AMD A4 6300 (3,7 GHZ) oder AMD FX 8120 (3,1 GHZ).
Frage weil der 6300 4 Kerne hat glaube ich und der FX 8120 8 Kerne hat.

Schneller? Autovergleiche sind ja so beliebt.

Jeder wird Dir sagen, ein Porsche 911 ist schneller, als jeder Traktor. Aber das ist leider auch nicht so. Auf dem Acker mit 50 cm tiefen Gräben wird der Trecker dem Porsche davon fahren.

Will heißen. Es kommt drauf an. In der einen Disziplin ist der 4 Kerner mit mehr Takt vorne, in der anderen der 8 Kerner mit weniger Takt. Generell würde ich eher zum 8 Kerner raten.

Ergänzung:

Du redest ja von einer FM2 / A4 CPU. Die ist immer schlechter, als der FX. Das kann man auch schon als Laie am Preis erkennen. Der A4 kostet 25€. Ich dachte, es wäre der FX 6300.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir am besten mal das hier durch. Da wird das aktuelle Modul-Design von AMD gut erklärt :)

Zuletzt bearbeitet: (ein "e" hat gefehlt)
Den fx kann man auch gut noch übertakten so dass der wenn Multithreading ausgelastet wird schneller ist vorausgesetzt du hast ein Mainboard mit stabiler Spannungsversorgung😂😂😂

Eine Aktive Kühlung für die Spannungswandler wäre auch nicht verkehrt :D

Prozessoren kann man maximal innerhalb der selben Produktfamilie im Takt vergleichen. Alles andere ist nahezu sinnlos.

Danke habe von CPU's keine Ahnung.

aus welchem anlass ergibt sich die frage denn überhaupt?

Die beiden unterscheiden sich in ihrer Leistung in Multi- (AMD FX 8120) und Single (AMD A4 6300) Core je nach Programm.

Also einmal liegt der eine, bei anderem der andere vorne. Weiter verfügt der AMD A4 6300 über eine interne Grafikeinheit (APU) (VRAM wird geteilt mit RAM) macht aber die Sache nicht fett, wenn man den FX mit einer passenden Grafikkarte (DDR5 Speicher) laufen lässt.

Danke noch mal hat sich erledigt, mein neffe spart noch etwas. :-)

weise entscheidung, wenn er sich sonst eine der beiden genannten CPUs gekauft hätte.

Zurück
Oben