Welcher Kopfhörer für AppleTV 4k (welcher Bluetooth Codec)?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.001
Hi.

Ich beschäftige mich momentan etwas mit kabellosen Kopfhörern, weil ich abends meine Familie nicht stören möchte. Ich habe aber irgendwie nicht herausgefunden welche Bluetooth Codecs der AppleTV4K unterstützt. Ich weiß nur, dass er Bluetooth 5.0 unterstützt.

Da ich weiß, dass über kabellose Kopfhörer, im Gegensatz zu kabelgebundenen, immer Informationen verloren gehen, möchte ich gerne den bestmöglichen Codec verwenden. Doch welcher ist das beim ATV4K? :)
Unterstützt er z.B. AptX HD oder LDAC?
 
Laut Apple Datenblatt unterstützt der TV 4k nur folgende Audioformate:
Audioformate



HE‑AAC (V1), AAC (bis zu 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (bis zu 320 kbit/s), MP3 VBR, Apple Lossless, FLAC, AIFF und WAV; AC‑3 (Dolby Digital 5.1), E‑AC‑3 (Dolby Digital Plus 7.1 Surround-Sound) und Dolby Atmos.
Ich sehe hier kein AptX HD oder LDAC (ausßer das wäre irgendwie in "Apple Lossless" dabei):confused_alt:

Doofe Frage aber wie sieht es auf dem Abspielgerät (Fernseher, Monitor, Beamer etc) aus? Gäbe es eine Möglichkeit den Ton über die o.g. Geräte zu erhalten??
 
Es handelt sich bei meinem TV um einen LG EG910v. Der ist noch älter als der ATV4K. ;)
 
In der Tat :D Ich glaube mal, dass es nicht funktionieren wird. Schließlich gibt der Apple TV den Ton ohne AptX HD oder LDAC an den Fernseher weiter, weshalb der Fernseher den Ton auch nur so weiter geben kann.
Mit Audio kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, vielleicht kann dir jemand anderes aus der Community weiterhelfen.
 
Viel wichtiger als der Codex ist doch die Zuverlässigkeit der Bluetooth Verbindung und die Laufzeit. Ständige Verbindungsabrüche oder Erneuerung der Gerätekopplungen können richtig nerven. Da sind die Apple Beats Studio3 für Apple TV bestens geeignet. Sie haben eine hohe Reichweite und sind zu 100% zuverlässig.
 
Sofern keine Form von Low Latency unterstützt wird, würde ich mir erstmal irgendeinen Kopfhörer schnappen und testen, wie gut sich überhaupt Videos gucken lassen. Unter Umständen hat man da am Ende stets eine merkliche Verzögerung drin und das würde mich in den Wahnsinn treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
Ich nutze die bose qc 35 (1. Generation) häufig am appleTV. Hatte da auch noch nie Probleme mit Abbrüchen o.ä.
Preislich natürlich nicht ganz günstig...
 
Welchen Codec benutzen bzw. unterstützen denn die Apple Beats Studio3. Das ist bestimmt irgendwas Apple-eigenes.
Ergänzung ()

@DonS

Bild und Ton sind synchron?
 
Mir wäre bisher nichts anderes aufgefallen... Höre aber eher Musik und seltener Filme/Serien.
Falls es einen unterschied macht, habe den aTV 4. Generation nicht den 4k.
 
Bei den Beats sind auch Bild und Ton synchron. Alles andere würde mich bei Apple auch wundern.
 
Der thread ist zwar etwas älter aber ich habe mir gerade im Angebot die Anker Soundcore Life 2 Kopfhörer gekauft. Eigentlich fürs Handy gedacht, aber ich hab ihn auch mal am ATV4k ausprobiert. Hier ist eine deutlich Latenz zu spüren!:( Ich weiß, dass es kein "offizieller" Kopfhörer für den ATV4k ist und er auch kein Bluetooth 5.0 unterstützt, aber ich wollte es mal ausprobiert haben und eine Rückmeldung geben.

Was denkt ihr, würde es Sinn machen einen günstigen Bluetooth 5.0 Kopfhörer (TaoTronics TT-BH060) anzuschließen damit keine Verzögerung mehr zwischen Bild und Ton besteht?
 
Ich habe heute mal den besagten Taotronics ausprobiert und was soll ich sagen? Es funktioniert :p

Bild und Ton sind absolut synchron. Am FireTV4k ist es auch synchron. Ich weiß nicht, ob es "nur" am Bluetooth 5.0 liegt, aber es geht nun alles.

edit: kleine Korrektur
Es ist doch nicht 100% synchron. Ich habe es zunächst mit einer deutschen Netflixserie (Mord mit Aussicht) gestestet. Hier hatte ich das Gefühl, dass es 100% Lippensynchron ist. Ich habe aber gestern Abend bei Netflix Kengan Ashura getestet (Kampfsport mit schnellen Schlägen/Tritten) und festgestellt, dass es doch nicht ganz synchron ist. Ich vermute eine Verzögerung von 20ms. Ich gehe stark davon aus, dass die "offiziellen" Beats-Kopfhörer die gleiche minimale Verzögerung haben.
Wer also oft über Bluetooth schauen möchte, sollte die Verzögerung am AVR/TV richtig einstellen. Für gelegentliches Schauen ist es für mich ausreichend. Auf jeden Fall deutlich besser als mit den Bluetooth 4.2 Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben