Welcher Kühler auf ASUS P8P67 mit G.Skill Ripjaws-Series RAM

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ein paar Tagen entschieden mein System etwas zu "tunen".
Ich möchte mir mehr RAM zulegen und einen neuen Kühler fürs OC.

Mein System:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Hersteller : System manufacturer
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Bios : American Megatrends Inc.
Chipsatz : Intel P67
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie, Lite Retail)
Prozessor : Intel Core i5 2500K
Aktuelle Anzeige : 1920x1080 pixels mit 59 Hz in True Colors (32-bit)
Monitortyp : Acer S240HL
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series

--------------------------------------

PROBLEM:

Ich wollte mir noch zusätzlich 2x4 GB RAM dazuholen (dieselben wie oben beschrieben) und wie gesagt einen Kühler. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es wohl eventuell Probleme mit dem Kühler gibt aufgrund der Höhe der RAM Bausteine, aber da bin ich mir nicht sicher, daher frage ich bei Euch nach (Eigenerfahrung .. etc.).

Ich wollte mir erst den Shadow Rock 2 kaufen, aber habe dann meine RAM Bausteine ausgemessen der erste Zacken von dem Baustein ist relativ hoch, d.h. 42mm vom Mainboard 37mm vom RAM Sockel aus und die kleineren Zacken sind 40mm vom Mainboard und 35mm vom Sockel..

Ich habe weitergeschaut und den Dark Rock 3 gesehen und denke, dass der passen würde, da er nicht so breit ist und man den Lüfter nach oben versetzen kann einige Zentimeter.

Ich wollte mir jetzt nicht neue 16GB RAM zulegen, auch wenn ich mir schon welche rausgesucht habe ist mir das zu teuer (http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_796925.html)

Wie seht ihr das?

Benötige Eure Hilfe. :-)

Gruß

Hey danke für deine Antwort, aber das hilft mir nicht direkt weiter.

Ich nehme 2x4, weil ich sie dann alle im Dual Channel laufen lassen kann. Was macht es für einen Sinn wenn ich im PC DDR3 1333 verbaut habe und 1x8GB 1600 dazu kaufe?

Ich bevorzuge ja den Dark Rock 3, aber ich bin mir halt nicht sicher ob das passt, daher frage ich ja hier.

Danke aber trotzdem für deine Antwort :)

NACHTRAG: Ich sehe gerade lt. bequiet ist die max. höhe vom RAM 40mm, da ich aber denke, dass der Kühler garnicht erst den RAM Speicher erreicht aufgrund seiner Breite und der Kühler ja eh noch auf die CPU kommt, was nochmal die Höhe verstärkt, wird es ja ebenfalls möglich sein den Lüfter auch noch etwas anzuheben, müsste also passen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 1x8 kannst du alle auch im dual channel laufen lassen: 1 channel die 2x4GB, der andere Channel 1x8GB. Beide Channel haben jeweils 8GB.
1600 kostet nicht mehr als 1333, also gleich 1600 kaufen.
Der Dark Rock ist groß, sauteuer und nicht besser als der True Spirit 140 direct.

Die Breite hat überhaupt gar nix zu tun mit dem RAM. Völlig irrelevant. Breite hat höchstens was mit der Videokarte im x16 Slot zu tun. Tiefe ist für das RAM wichtig.

Falls du einen tiefen Kühler willst, dann einen HR-02.

HominiLupus schrieb:
Mit 1x8 kannst du alle auch im dual channel laufen lassen: 1 channel die 2x4GB, der andere Channel 1x8GB. Beide Channel haben jeweils 8GB.
1600 kostet nicht mehr als 1333, also gleich 1600 kaufen.

Du meinst es ist okay, wenn ich 2x4 GB 1333 drin habe und 1x 8GB 1600? Meinst du nicht das führt zu interferenzen aufgrund der verschiedener Taktraten?

Wegen dem Lüfter ist mir einfach nur wichtig ob der Dark Rock 3 passt, da ich den persönlich gut finde und uach gutes gelesen habe. Wenn du sagst der HR-02 ist tief, dann bringt es mir ja nichts, da ich ja relativ hohen RAM habe.....

Und bzgl. des Kühler Dark Rock 3 - es geht doch um die breite, weil der nicht so breit ist, dass der Kühlkörper bis zu den RAM Riegeln reicht. Nach unten ist er tatsächlich etwas länger, aber das ist ok..

Bei meinem GA-P67-D3-B3 geht 2x + 1x Ram NICHT!

Schau ins Mainboardhandbuch was dort steht und kaufe dann.

Bei meinem GA-Z68-AP geht es. Ich glaube dir nicht daß es am Board oder CPU liegt, sondern ein Layer 8 Problem ist.

Wenn du sagst der HR-02 ist tief, dann bringt es mir ja nichts, da ich ja relativ hohen RAM habe.....

Und bzgl. des Kühler Dark Rock 3 - es geht doch um die breite, weil der nicht so breit ist, dass der Kühlkörper bis zu den RAM Riegeln reicht. Nach unten ist er tatsächlich etwas länger, aber das ist ok..
Der Dark Rock 3 ist ja auch tief. 137x160x97mm also 97mm tief. Tiefe ist nicht die Abmessung zur Grafikkarte hin in eingebautem Zustand. Das ist die Breite.
Stell den Kühler mit dem Lüfter zu dir und der Kühlplatte auf dem Tisch auf. Dann siehst du die Breite, die Höhe und die Tiefe.

Zaptek schrieb:
Nein, der 1600er läuft dann einfach auf 1333mhz genau wie die andern.

Ja, aber was bringt mir dann ein 1600 ?!

@HominiLupus achso, ja, aber 9,7cm müsste im Gehäuse eigentlich passen..

Zaptek schrieb:
Höhere Wiederverkaufswert ? :p

Macht Sinn ;-).
Und welchen 1600er kannst Du mir empfehlen? Dann kann ich ja den anderen RAM später abrüsten und 1600er neu kaufen um die Taktrate zu erhalten. Macht das auch keine Probleme beim übertakten?

Edit: Habe mir 16GB von Hyper fury x geholt. 1866mhz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, dachte eigentlich es geht um eine Aufrüstung.
Du wolltest ja von 8gb auf 16gb
Jetzt hast du im prinzip doch ein Neukauf daraus gemacht, dann hätte man auch gleich 2133mhz OC Ram nehmen können z.b die Gskill ares, hätten sogar weniger gekostet.

Am ende sind die FuryX auch ok, der unterschied zwischen 1866er und 2133mhz Ram wird höchstens messbar sein ,in der Praxis aber kaum auffallen.

Ja, hast recht. Ich wollte eigentlich aufrüsten, aber habe jetzt 16GB neugekauft aufgrund dessen, dass ich mir nicht ganz sicher war ob der Kühler passt und dann dachte ich mir ich rüste gleich neu auf und verkaufe den alten RAM. Werde dann noch den Dark Rock 3 holen und ubertakten. Weitere Punkt war auch, dass mir gesagt wurde, dass es evtl. Schwierigkeiten gibt wenn man ubertaktet , weil man den RAM mit ubertaktet und mein RAM ist ja nicht der schnellste/Neuste.

HominiLupus schrieb:
Bei meinem GA-Z68-AP geht es. Ich glaube dir nicht daß es am Board oder CPU liegt, sondern ein Layer 8 Problem ist.

Ist toll das es bei dir läuft, mein handbuch sagt entweder 2 oder 4 module. Warum sollte ich dem keinen glauben schenken?

Komm mal wieder auf den teppich und hör auf andere user zu beleidigen!

Zurück
Oben