Welcher Kühler für 955 BE

ShaleX

Lt. Commander
Welcher Kühler & Settings für 955 BE (Ziel 4Ghz)

Hi, und zwar suche ich einen Kühler womit ich meinen 955 BE auf möglichst über 4Ghz bringen kann. Welcher würde sich da am meisten empfehlen?!

Mugen? Ninja? Brocken? xD bin mir so ziemlich unschlüssig und möcht mich ein bisschen beraten lassen... Also der Lautstärkefaktor ist mir nicht wirklich wichtig, aber natürlich ein nettes + :)

Wärmeleitpaste hab ich mich mal durchgelesen da soll die Arctiv Silver 5 am besten sein.

Bin gespannt über Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
HR-02 Machi, Mugen III oder Silverarrow, mal die Suchfunktion belästigt? C3 oder C2 CPU?

optimal wäre der hr-02 macho, bestes P/L-verhältniss auf dem markt
(miss vorher aus, ob er passt)

Ich habe einen Mugen 3 und der langweilt sich mit meiner CPU. Kaufe Dir die Mugen 3B Version und hast alle Sockel abgedeckt.

Was hältst du von ner Wakü, die Corsair H80 soll sehr gut sein.
Sonst wenns passt Macho sonst Mugen

Check off

^^Diese Möchtegernwasserkühlungen kühlen zwar gut, allerdings nicht besser als ein 35€ Luftkühler und sind oft doppelt so laut.

ShaleX schrieb:
4Ghz wird auch mit gutem Kühler seeeeehr sehr schwer....

ShaleX schrieb:

Da kannst du noch so nen guten Kühler drauf setzen, 4GHz mit dem C2 Stepping wär dann schon ein krasser Glücksfall, das schaffen die allerwenigsten.

Als besten Kühler bis 40€ schmeiß ich mal den Thermalright True Spirit 140 in's Rennen.

Übrigens wäre es Quatsch, 6-7€ für ne Tube Silver 5 auszugeben. Das Geld kannst lieber in den Kühler stecken (WLP ist dabei), da haste mehr von.

Edit: Zu langsam...

Zuletzt bearbeitet:
@JumiJumi: Das mit den Wasserkühlungen halte ich für ein gerücht, was meinst warum autos und Lkw´s Wassergekühlt sind, klar ist das nicht der vergleich aber aufgrund von Temperaturaufnahme, Wärmeleitfähigkeit und effektiver Kühlmittelmasse sind die "möchtegern wasserküler" besser als fast alle luftkühler weil das Wasser das bessere Medium ist. Hier: http://extreme.pcgameshardware.de/a...air-h80-nasse-abkuehlung-fuer-hitzkoepfe.html
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit
Eine wakü ist deutlich besser als Luftkühler (auch die "möchtegern" geräte).
also für 50-70 € gibt es nichts besseres

Meine empfehlung:
H80 + 2x Silent Wings PWM

Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Vcore hast du denn zur Zeit die 3,8GHz?
Würde den Macho immer wieder empfehlen, habe ihn selber auch auf einem 955er sitzen!

Alisee84 schrieb:
Bei welcher Vcore hast du denn zur Zeit die 3,8GHz?
Würde den Macho immer wieder empfehlen, habe ihn selber auch auf einem 955er sitzen!

Sorry is noch meine 'etwas' veraltete Sig.. muss die mal aendern -.- Im moment is auch wieder nur ein Boxed Kuehler drauf wo er mit 'nur' 3,5Ghz laeuft @ 1,344V

jumijumi schrieb:
@check Off Aber die PumPen von den Dinger rattern richtig soll.
@TE Silent?

Wie gesagt Lautstaerke Pegel is mir relativ egal, wollte aber nicht unbedingt mehr als 50,- ausgeben ^^

Ich hab einen Scythe Rasetsu auf meinem 955 BE, Lautstärke ist ok und die Temperatur bei 3,6 ghz 1,4V nach 7 Stunden Prime nicht über 56°

jumijumi schrieb:
@check Off Aber die PumPen von den Dinger rattern richtig soll

Das mit den klackern der Pumpen sind eher wenige Ausnahmefälle und da hat z.B.:Corsair in Vergangenheit sogar schon einfach aus Kulanz auch mal Umgetauscht . Es gibt viele User da laufen solchen Pumpen schon seit Jahren ohne störende Geräusche.

Was oft wirklich Krach macht bei diesen Kühlsystemen sind die minderwertigen Lüfter , die bei Ihrer max. Leistung bis zu ~2500UpM schaffen und das ist recht schnell geändert mit ein paar anständigen Lüftern von z.B.: Noiseblocker,BeQuiet,Noctua ...

ShaleX schrieb:
Sorry is noch meine 'etwas' veraltete Sig.. muss die mal aendern -.- Im moment is auch wieder nur ein Boxed Kuehler drauf wo er mit 'nur' 3,5Ghz laeuft @ 1,344V

Dann sollten die 4GHz möglich sein, aber stell dich auf eine Spannung von 1,45-1,475V ein :D

Ich hab eine H100 und da rattert nix, nur die orig. Lüfter sind fürn Arsch... aber mit 8€ für paar Enermax Magma ist Ruhe im PC ;)

Alisee84 schrieb:
Dann sollten die 4GHz möglich sein, aber stell dich auf eine Spannung von 1,45-1,475V ein :D

Naja ich habe die Spannung noch NIE verändert, auch bei den 3,8Ghz damals waren es 1,344.

Solangs den CPU nicht wegfetzt is mir der Mehrverbrauch relativ unwichtig :D 1jahr sollte er noch halten, dann werd ich auf Ivy Bridge umsteigen denk ich, wenn AMD nichts neues bis dato bringt. (Weil bisher war ich von AMD eigentlich überzeugt aber die FX Serie war mal... naja...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte 3,5GHz wäre die Grenze mit 1,344V, dann sind die 4GHz wahrscheinlich mit 1,375V möglich, hast dann eine gute CPU erwischt ;)

Welcher Kühler & Settings für 955 BE (Ziel 4Ghz)

So hab nun den Mugen 3 drauf :) Idle 29° das sieht schon besser aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Idle? Wie siehts denn mit der unter Last Temperatur aus? Diese ist wohl viel wichtiger.

Zurück
Oben