Welcher Kühler für AMD FX6300 auf ASUS M5A97 Evo R2.0?

Deathangel008

Grauer Jedi
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
83.680
Hallo Leute,
ich schreib hier im "Auftrag" eines Freundes. Er hat ein System mit nem FX6300 auf nem ASUS M5A97 Evo R2.0 mit diesem RAM, welcher dämlicherweise nen Gartenzaun hat, in diesem Case. Zur Zeit ist noch der Boxed-Kühler verbaut, aber der geht im zusehends auf den Keks, weil zu laut, deshalb will er sich jetzt nen vernünftigen Kühler zulegen, Budget liegt bei 40 bis maximal 50€.
Jetzt hatte ich schon mal ein bisschen rumgesucht, freilich nicht ohne dabei auf Probleme wie die nicht sooo große maximal mögliche Kühlerhöhe (160mm) und vor allem den gartenzaun-RAM zu stoßen (belegt sind die beiden blauen Bänke). Dazu kommt noch, dass ich hier mittlerweile des öfteren gelesen habe, dass manche MBs für die FX nen Top-Blower wegen den Spawas brauchen, und ich bin daran gescheitert, rauszufinden ob das auch auf besagtes MB zutrifft (auch wenn der große HS über den Spawas mich annehmen lässt, dass auch mit nem Tower-Kühler alles laufen sollte).
Die Standard-Empfehlung HR-02 Macho fällt aufgrund der Höhe knapp raus. Mir war jetzt der Noctua NH-L12 aufgefallen, welcher im Test auf CB auch sehr gut abgeschnitten hat, wäre der ne gute Wahl?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema CPU-Kühler, zumindest in diesen Dimensionen, nicht wirklich gut auskenne, von daher hoffe ich auf Vorschläge/Hinweise/Empfehlungen eurerseits.

Schonmal Danke und schönen (Spät)Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard braucht keinen TopBlow Kühler, es hat vernünftige VRMs.

Will der Freund übertakten?
 
das weiß er selbst nicht so richtig. wird aber nicht schaden, wenn der kühler ein bisschen reserve hat.
 
Damit hat er sicherlich keine Probleme,mit gewissen Aluklötzen schon.
http://geizhals.de/?cat=coolwsets&asuch=&bpmax=65&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p

Da kann der Ram auch 15cm hoch sein.:p

P1020480.jpgP1020481.jpg
 
Ich würde den Mugen4 + einen zweiten Lüfter kaufen, die nötigen Klammern liegen bei Kühler gleich bei,
also für 45€ bekommt du ein gutes Kühlsystem, vorallem kannst du ihn nach hinten ausrichten.

http://geizhals.de/?cmp=837136&cmp=959487
 
auf den Mugen hätt ich eigentlich auch selbst kommen können, hab den wohl gekonnt ignoriert:D werd ich ihm mal vorschlagen, weiß aber nicht ob ich ihn heute noch erreiche, spätestens morgen melde ich mich wieder.

bei den AiOs hab ich immer wieder mal was von lauten pumpen gehört, mich aber auch kaum mit beschäftigt. irre ich mich da?

edit: wobei mir gerade auffällt: passt der Mugen mit dem RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, er muss nochmal in wachem zustand drüber nachdenken, melde mich also erst "morgen" wieder; schonmal danke für die vorschläge und bis denn.
 
@Deathangel008,

auch ich empfehle für die AMD-CPU FX 6300 uneingeschränkt den Mugen4.

PS.
Bei "Wakülösungen" wird oft übersehen das ja nicht nur die Pumpe nerven kann, sondern auch der / die beiliegende(n) oft lauten aber unverzichtbaren (Billig)lüfter:eek:

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@silencer67

... ich nutze in 2 PCs (beide mit FX6300 bestückt) EKL-Kühler: 1x Himalaya 1 und 1xHimalaya 2

Gute Kühler, passen aber leider nicht in sein Gehäuse. TE kann nur CPU-Kühler bis max. 160mm nutzen.
 
ich bin immer noch skeptisch, ob der Mugen4 nicht mit dem RAM kollidiert :/
was ist mit dem Macho 120 ohne "HR-02", der würde zumindest von der höhe schonmal passen, oder spricht da was gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut. Hier ist der Kühler schön weit nach hinten, von den RAM-Slots weg, versetz.
Könnte durchaus passsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben