Welcher Kühler für eine ATI 4870X2 ?

• Ersteller Ersteller karlos3
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,
der XSPC Razor für die X2 ist ein sehr guter Kühler, er kühlt bei der X2 alles was man benötigt, dazu gehören der GPU Core, sowie die Speicherchips.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das liegt daran, dass du die Schrauben nicht zu fest anziehen sollst, bei dem war übrigens die Graka defekt, du musst halt aufpassen, weil sich die 4870x2 stark biegt :D

@karlos3
Naja du musst halt sehr dolle aufpassen, aber das sind einzel Fälle, viele im HWLuxx kommen gut mit dem Kühler zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Der EK ist der Hammer, da biegt wirklich nichts!

Grüße

hmmm, wenn das so wäre, warum hat dann watercool mich um ein Foto gebeten da es unterschiedliche Designs geben soll ???

Ich höre davon auch zum ersten Mal, eine HD4870 X2 ist immer 27cm lang. Die einzige Quelle die behauptet es seien 32cm wa rein Kommentar bei Alternate zu einer Sapphire HD4870 X2, aber solche Angaben sind immer sehr mit vorsicht zu genießen. War auch bei diversen Herstellern, schreibe alle nix von 32cm, keine Ahnung was da gemeint ist.
Überall ist zu lesen von wegen 10,5" länge, sprich ~27cm.

So, hab mit der Sapphire Hotline gesprochen und der Aquatuning Hotline, es gibt leider 2 Referenz Designs, Launch Design und ein neues Design zur Zeit im Umlauf .Die Länge ist zwar die gleiche bei Beiden Designs (27cm), aber die Bauteile auf der Karte sind unterschiedlich angeordnet. Somit schick ich sie zurück, hab keine Lust auf die Testerei bis ein Kühler paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu entsinnen, dass die Karten für OEMs 32cm lang sind.

Regulär im Handel bekommt man aber nur die "kleine" Version. Weshalb watercool da jetzt ein Bild braucht ist mir schleierhaft, zumal man Anhand eines Bildes schlecht die Kartenlänge feststellen kann.

vermutlich gehts denen nicht um die Länge sondern die Chip Bestückung, sprich das Design der Karte. Aber die haben eh nur eine Sorte Kühler, wenns also das falsche ist hab ich den Kühler umsonst abgemacht und kann sie nicht zurück schicken.

So ich hab jetzt nochmal nachgeforscht und muss meine Aussage revidieren. Asus hat eine 4870X2 non Referenzdesign rausgebracht.

Das ist aber soweit ich das beurteilen kann die einzige. Sapphire selbst hat auch nur eine Revision und die ist defakto Referenz!

Also kann man davon ausgehen das auf allen Karten auf denen der referenzkühler drauf ist auch Referenzkarte druntersteckt.

Wenn du karlos3 uns nun verrätst was für eine 4870X2 du hast können wir besser abschätzen was es denn für ein Design ist.

Ein Foto von der Rückseite wäre noch besser.

Rückseite mach ich morgen, bin heut noch im Streß, da ich sie zurück geben wollte , nehm ich den Kühler lieber nicht ab.

Humptidumpti schrieb:
Es gibt nur eine 4870X2. Und deren PCB hat immer 27cm. Soweit mir bekannt ist existieren nichtmal 4870X2 die nicht nach dem Referenzmodel gefertigt sind.

Hallo Ich möchte ja eigentlich nicht groß wieder sprechen aber es gibt sehr wohl Non Referenz ATI 4870X2 ein beispiel ist die Gainward
und ich meine es hätte auch mal welche von Palit gegeben aber diese ist eh Baugleich mit der Gainward.

Der Koolance kühler für die 4870X2 ist übrigens echt Klasse da verzieht auch gar nichts an der Karte habe Ihn selber auch im Einsatz.
Es bleibt zu beachten das jeder Wasserkühler für die 4870X2 NUR auf das Referenzdesign passt.
ansonsten kann man mit den EK kühlern auch nichts Falsch machen

Gruß Morph

edit: mann solte alles lesen sehe grad das du dich schon korrigiert hast

Zurück
Oben