Welcher Kühler für X2 5000+ BE auf Gigabyte GA-MA770-DS3

Huzmaster

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
114
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem CPU Kühler für den X2 5000+ BE auf einem Gigabyte GA-MA770-DS3.

Ich bin auf der suche nach einem 12cm Towerkühler der auf dem Sockel AM2 den Luftstrom in Richtung des hinteren Gehäuselüfters hat und in ein Coolermaster Elite 333 Gehäuse passt (Breite 200mm). Außerdem sollte der Kühler genug Leistung bieten um den X2 5000+ BE beim Overclocking auf ca. 2 x 3,0 GHz schön kühl zu halten. Ebenfalls sollte er eine kupferne Bodenplatte haben (oder vernickelt) weil ich die Coollaboratory Liquid Metal verwenden will.
Preis bis um die 35 EUR.
Ach ja es sollten natürlich wenn möglich alle 4 Ram-Slots genutzt werden können.

(Ich hatte den Xigmatek HDT S1283 im Visier, aber den kann man auf dem AM2 nur so montieren dass der Lüfter nach oben oder unten bläst.)

Hat jemand ne Idee? Habt Ihr das Board? Was verwendet Ihr?

LG Huzmaster
 
Ich würde Dir den Coolink Silentator AM 2 empfehlen, der ist insbesondere auf AMD-Systemen (gibt ihn auch für So. 775) sehr leistungsstark und kann auch auf AMD-Boards so montiert werden, dass der Lüfter nach hinten bläst.

Alternativ käme noch der Scythe Mugen in Betracht, kühlt ebenfalls sehr gut auf AMD-CPUs, da müsste man dann aber den Lüfter an der schmalen Seite montieren, was möglich, aber nicht ganz so optimal ist.

(Viele Leute werden Dir wahrscheinlich wieder den AC Freezer 64 pro empfehlen, nun der ist nicht schlecht für den geringen Preis, kann aber natürlich weder in Kühlleistung noch in Lautstärke mit Silentator oder Mugen mithalten, die aber auch deutlich teurer sind. Da muss man halb abwägen, worauf es einem ankommt ;))

LG N.

edit: Hier ist eine Test-Übersicht über div. CPU-Kühler, getestet auf einer AMD-Plattform mit 125 W TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobbi,

vom Coolink Kühler hab ich noch nie was gehört.
Den Mugen hab ich mir auch schon etwas genauer angeschaut. Aber das mit der kürzeren Seite stört mich eben etwas. (vielleicht bin ich da etwas zuviel Perfektionist)

Was wäre mit diesen beiden?:

http://www.caseking.de/shop/catalog...SCNJ-1100P-Ninja-Cooler-PLUS-REV-2::4264.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Scythe-SCMN-1100-MINE-Cooler-REV-2::4298.html

Kommen die für mich auch in frage oder sind die mittlerweile schon überholt / bzw. gibt bessere für den Preis.
Den Coolink habe ich jetzt mit im Favoritenkreis. Danke. :schluck:
 
Der Silentator ist von der Konstruktion her weitgehend identisch mit dem ebenfalls sehr guten Noctua NH-U 12 F, lediglich der Lüfter ist ein anderer und der Preis ist halt deutlich günstiger als beim Noctua :D Es gibt div. tests im www, einfach bei Interesse googeln :cool_alt:

Der Scythe Ninja ist ebenfalls sehr gut, von der Kühlleistung her allerdings etwas dem Mugen unterlegen, wobei der Ninja vor allem auch für sehr leise Systeme geeignet ist, da er wegén seiner Lamellenanordnung auch zur semi-passiven kühlung (d.h. ohne eigenen Lüfter, nur mit Gehäuselüfter) taugt. Eine passive Kühlung dürfte allerdings bei einem oc-System nicht mehr möglich sein. Steht die Kühlleistung im Vordergrund, wäre eher der Mugen zu empfehlen.

Auch der Mine ist nicht schlecht (Scythe baut generell keinen Schrott ;)), hier musst Du allerdings mit der Ausirchtung aufpassen, ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass er auf AMD-Boards nur so verbaut werden aknn, dass der Lüfter (der ja mittig zwischen den beiden Kühlblocks platziert ist) von unten nach oben bläst. Da müsstest Du ggf. noch einmal recherchieren, evtl. könnte man das im dt. Scythe-Forum beantworten :)

(Ansonsten, wie all' diese Kühler im Test auf einer AMD-CPU abgeschnitten haben, hatte ich ja im edit meines ersten Beitrags verlinkt.)

LG N.
 
Zurück
Oben