Welcher Kühler fürn AMD Athlon 64 X2 6400 BE

Tamiya_Fan

Ensign
Hi!

Wie euch meine Überschrift villeicht schon sagt suche ich einen passenden Kühler für meinen AMD Athlon 64 X2 6400 BE. Als board verwende ich ein Asus Crosshair 2 Formula.
Da ich in nächster Zeit auf einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition umsteigen will sollte der Kühler auch noch mit der CPU funktionieren.
Meine Anforderungen an den Kühler sind: Er sollte möglichst leise sein und genug Kühleistung haben. Vorallem geht mir der Boxed Kühler schon etwas auf die Nerven da er ständig versucht die CPU auf 45°C zu halten und dadurch auf 4000 RPM läuft.
Mein Gehäuse is ein NZXT Tempest mit ausreichen Platz.

Hoffe ihr könt mir da was Empfehlen, mein Buged liegt bei max. 70€.

Danke schon im Vorraus

PS.: Sorry wegen Rechtschreibfehler

Hallo,

ich verwende auch einen 6400'er in Kombination mit diesem Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Ich kann dir den Noctua nur empfehlen! Bei Vollast pendelt sich die Temperatur bei knapp 50° C ein und im Leerlauf bei knapp 30° C. Zumindest sagen das die Temperaturfühler des Mainboards.

Großer Vorteil bei diesem Kühler ist, das du ihn in alle Richtungen verbauen kannst, was nicht bei jedem Kühler für AMD-Systeme der Fall ist! Die Verarbeitung ist super - was man bei dem hohen Preis allerdings auch erwarten darf! ;)

Der Bursche sollte auch Problemlos die spätere X4-CPU kühlen können, da beide Prozessoren eine TDP von 125W haben.

Gruß

YoDaHe

Wie schon gesagt wurde, einfach mal in die FAQ schauen. Einer fehlt dort aber, nämlich 'Xigmatek Thor’s Hammer S126384' http://geizhals.at/deutschland/a395752.html. Der Prolimantech ist wohl der z.Z. leistungsstärkste Kühler, kostet aber auch ne Stange Geld.

Ansonsten ist der Scythe Mugen 2 Top (und dazu relativ günstig), der Noctua ist natürlich auch nicht schlecht, reicht aber nicht ganz an die genannten Kühler heran und ist in meinen Augen fürs Gebotene zu teuer (gerade im Vergleich zum Scythe). Allerdings ist der Noctua-Lüfter natürlich sehr gut.

Hier findest du einen Vergleichschart aktueller Kühler: http://www.silenthardware.de/2009/02/28/xigmatek-thors-hammer-s126384/7/

WOW

So schnell so viele Rückmeldungen!!!!!
Wirklich Top das Forum!!!

Ich schwanke zwischen den Prolimantech und den Xigmatek.
Welche Lüfter währen zu empfehlen?

Hoffe ich nerve nicht.

Nochmals danke!!!!!!

Xigmatek Thor’s Hammer - Problem bei AMD: Der Lüfter auf dem Kühler pustet nur Richtung Netzteil oder in Richtung der GraKa. Beides nicht grad optimal. Desweiteren wird dieser Gigant (800 Gramm) nur durch 2 Klammer gehalten.

Prolimatech - Problem bei AMD: Dieser Kühler ist nur für Intels Sockel 775 oder 1366 geeignet und du müsstest dir noch ein zusätzliches AMD-Kit bestellen. Also wird die Kühlung noch teuer.

Trotzdem musst du für beide Kühlkörper ein Lüfter kaufen. Deshalb finde ich, dass der Mugen II oder Noctua NH-U12P ein besseres P/L besitzen als die beiden. Zumal die Leistungen der Kühler auf dem selben Niveau liegen (ok, der Prolimatech ist schon ein bissel stärker, aber ich finde diese Leistung für seinen Preis nicht gerechtfertigt ist, der Noctua ist dafür in alle 4 Richtungen frei montierbar).

€: Ich sehe grad, dass dein Case Lüfter im Deckel besitzt und das NT unten liegt: Also gilt die Ausrichtungsfreiheit des Noctua nicht, also würde ich den P/L-Sieger Mugen II empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch den Scythe Mugen 2 und kühlt meinen im winter im Idle auf 29°C. Ist nur zu empfehlen

Nach euren Empfehlungen werde ich wahrscheinlich den Mugen nehmen. Vorher werde ich noch sicherheitshalber bei meinen Case Messen ob der Kühler eh nicht zu hoch ist.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1: Ich hab gelesen das es ein Problem mit den RAM geben kann wenn der Lüfter blasend auf den Kühler Montiert wird? Sollte das der Fall sein kann ich den Lüfter auch auf der anderen Seite saugend befestigen ohne das die Kühlleistung sehr beeinträchtigt wird, oder sogar auf der schmalen seite blasend nach oben zu den Lüfter im Case die hinaussaugen???

2: Kann es pasieren das der Kühler mit den Kühler der SB, NB und der SpaWa's in Konflikt kommt. Der Kühler unter dem Sockel ist der höchste der Kühler und ist max. 2cm hoch

asus-mainboard-amd.jpg

Ich würde den Lüfter auf der dafür vorgesehenen breiten Seite des KKs montieren, da ansonsten die Kühlleistung abnimmt. Mit Spawa- bzw. NB-Kühler wirds keine Probleme geben, schlimmstenfalls sind die zwei linken RAM-Slots nicht nutzbar, z.B. wenn du den Lüfter auf dieser Seite anbringst und die RAMs selber noch Kühlkörper haben.

Zurück
Oben