• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Kühler passt hier drauf?

CuddleBear

Lieutenant
Ein Bekannter hat nen alten P IV Rechner. Sein CPU Lüfter ist kaputt und wollte meinen alten anbringen, einen intel boxed lüfter vom core2duo Sockel 775. Doch obwohl er ein Intel Board mit Sockel 775 hat, passt mein (Intel boxed) Lüfter nicht drauf?
Was für ein Sockel ist das? Jetzt sagt mir nicht, dass Dell extra CPU Kühler herstellt die keinem Standard folgen :freak:

So sieht das Board aus:
0284.DSC00923.JPG

Infos aufm Board: E210882 LGA775

Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt und stattdessen das Bild eingebunden)
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibts so sonderlüfter für

SChreib mich mal per PN an. ich ahb so dinger daheim rumliegen

Moin

War de alte Kühler angeschraubt? Falls ja musst du nur die Backplate vom Board wegnehmen, dann passt jeder 775 Küher mit Pushpins drauf.

Greetz

dani.boese schrieb:
Sockel ist 775.
Und ja,das sind teilweise Sonderanfertigungen ;)

Unter dem Namen finde ich auch "andere" Boards wie dieses
http://i.ebayimg.com/t/Intel-Desktop-Motherboard-Model-E210882-LGA775-Tested-Working-/00/s/MTM0NFgxNjAw/%24%28KGrHqRHJEME%2BcsvLF5hBQKrcZ28Lw~~60_57.JPG
ich denke, wenn du die Platte von hinten weg nimmst, müsste ein normaler Boxed Kühler mit Pushpins drauf gehen.

Nein, das ist ein anderes Board. Das Bild im Eingangsthread ist das selbe Board.

Fr3ak1987 schrieb:
Moin
War de alte Kühler angeschraubt? Falls ja musst du nur die Backplate vom Board wegnehmen, dann passt jeder 775 Küher mit Pushpins drauf.
Greetz

Ja, aber kein Sockel 775 Kühler wird da drauf passen.
Das Board hat die Löcher anders als ein Standard Sockel 775 Board. Der Abstand von 2 Löchern in der Vertikalen beträgt ca. 47 mm und in der Horizontalen 80 mm. (Wohingegen der Standard Sockel 775 Lüfter die Pushpins bei ca 70 mm sowohl in der Hor. als auch in der Vert., also praktisch quadratrisch angeordnet.)

Also wenn man das Netzteil entfernt, könnte man ein Retentionmodul von einem AM2/2+/3 Sockel nehmen. von links nach rechts sind's ca 48mm und oben unten ca 96 mm
· Lochabstand der gegenüberliegenden Verschraubungen zueinander 9,6 cm (lange Seite)
· Lochabstand an der kurzen Seite zueinander 4,8 cm
laut ebay
Der Kühler ragt dann halt nur ca 13mm was nach oben :lol:

MTZombie schrieb:
Warum muss denn der alte Kühler runter, tausch doch einfach nur den Lüfter aus, dann sollte der wieder laufen

Weil der alte keinen Lüfter hat :rolleyes:
Dell kreiert eigene Kühlkonzepte, wo der Lüfter am Gehäuse hängt und über einen Lüftungsschacht an den Kühler verbunden ist.

Dachte einfach nen anderen Sockel 775 Kühler mit Lüfter austauschen und fertig. Dem ist aber bei Dell zumindest nicht so :(

Zurück
Oben