Welcher Ladestandard wird fürs Handy verwendet?

michi_z1981

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.245
Hallo Community,

ich benötige Mal wieder eure Hilfe.

Gibt es eine App, die mir am Android Handy anzeigt, welcher Ladestandard beim Laden verwendet wird? Vielleicht noch die Spannung und den Ladestrom?
In der Akkuübersicht in den Einstellungen ist da nix drin.

Hintergrund:
Beim Motorola Edge 40 Neo meiner Frau dauert es beim Universal-Ladegerät deutlich länger, als mit dem Originalen.
Das oder die Universal-Ladegeräte haben aber teilweise PD3& QC4.

Und Motorola hat ja dieses Motorola Turbopower oder so ähnlich.

Kennt da jemand vielleicht eine App, die da die entsprechenden Infos liefert?


Besten Dank und Grüße
 
Hi,

das Handy hat anscheinend eine Ladegeschwindigkeit von 68W.

lade doch mal zwei Bilder von den verschiedenen Ladegeräten hier hoch, mit den Daten von Spannung und Stromleistung.

Von Motorola gibs anscheinend zwei Ladegeräte erstes hat 30W Leistung, zweites 68W Leistung.
 

Anhänge

  • Ladegerät Motorola 68W.jpg
    Ladegerät Motorola 68W.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 88
Ja klar. Kann ich gerne machen.


Original Netzteil, das schwarze im Bild.

Der Screenshot vom anderen Netzteil, hier handelt es sich um das
TECKNET 65W USB C Ladegerät, 3-Port PD3.0/QC4.0 Type C Netzteil mit GaN Tech Schnellladegerät

Hab extra das gekauft, das ich Mal wieder ein aktuelles habe.

Es geht mir aktuell nur darum, Mal zu sehen, mit welchem Standard das Motorola lädt.
Das es viel langsamer lädt, war so nicht gedacht
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
eigenes Protokoll, nennt sich Motorola TurboPower
Hab dahingehend nur mal recherchiert, und ich hatte den Eindruck, das es eine andere Form des PD ist.


Ist ja dann quasi wie bei Oppo, die ja anscheinend auch ein komplett eigenes Ding machen.
 

Anhänge

  • IMG20240622083351.jpg
    IMG20240622083351.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2024-06-22-19-08-05-57_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    Screenshot_2024-06-22-19-08-05-57_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg
    479 KB · Aufrufe: 87
michi_z1981 schrieb:
Hab dahingehend nur mal recherchiert, und ich hatte den Eindruck, das es eine andere Form des PD ist.
Richtig, diese Ladetechnologien verwenden zwar am Ende alle USB-PD (zumindest soweit mir bekannt ist), dennoch kocht so ziemlich jeder sein eigenes Süppchen. Ergo erreichst du die angegebenen Ladegeschwindigkeiten auch nur mit den herstellereigenen Netzteilen.

Ausnahmen sind natürlich jene, die plump auf USB-PD setzen.
 
Drewkev schrieb:
Jetzt kriegen wir wenigstens alle USB-C als Hardwareanschluss, aber irgendwie sind es dann doch wieder 100 Protokolle. Ist ja wieder fast so, als ob man wieder 100 Netzteile benötigt.


Aber trotzdem B2T

So ne App gibt's dann doch oder eher nicht?
 
Beim zweiten Screen steht zwar Output 65W aber im ersten Reiter von dem Bild nur 45W.
 
Wenn bei Motorola ein Ladekabel angesteckt wird, zeigt das Handy selber an, ob es mit Turbo Power läuft oder nicht. Mehr gibt es da nicht zu wissen.

Screenshot_20240622-192046.png
 
psy187 schrieb:
Output 65W aber im ersten Reiter von dem Bild nur 45W.

Die 65W sind die max Kombination aus USB-C und einem zweiten Anschluss.
Ich hätte halt erwartet, das dass Motorola, wenn kein TurboPower anliegt, wenigstens mit 9V/3A geladen wird. Das würde mich interessieren.

Mein Oppo zeigt zumindest An, das es schnell geladen wird.

siggi%%44 schrieb:
Ja das hab ich mit dem richtigen Kabel dann auch gesehen.
Aber ich hab keine Ahnung, mit was das Teil dann lädt
 
michi_z1981 schrieb:
So ne App gibt's dann doch oder eher nicht?

Nein, dafür bräuchtest du eher Hardware, die dir die tatsächlich verfügbaren Ladeprotokolle auf dem Ladegerät anzeigt.

1719077741716.png



Motorola TurboPower sollte aber eigentlich nur USB-PD, QC 3.0 oder 4.0. Die kochen da im Gegensatz zu Xiaomi zum Beispiel eigentlich kein eigenes Süppchen. Um welches Universal-Ladegerät handelt es sich denn konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
michi_z1981 schrieb:
Jetzt kriegen wir wenigstens alle USB-C als Hardwareanschluss, aber irgendwie sind es dann doch wieder 100 Protokolle. Ist ja wieder fast so, als ob man wieder 100 Netzteile benötigt.
Was anderes hatte die Verordnung ja auch gar nicht zum Ziel. Da ging es schlicht um einen Standard beim Anschluss. Hinter dem Anschluss steckt ja auch gar nicht so selten nur USB 2.0. Entsprechend weit weit weg von USB-PD.

Am Ende kommt es halt auch darauf an, was die Gegenseite erwartet. Für 100 Watt aus PD brauch man letztlich auch die vollen 5A und 20V, die der Standard (aktuell) zulässt. Und entsprechende Protokolle muss das Ladegerät dann halt auch anbieten.
 
Im Beitrag #4 habe ich das verlinkt.
Das andere ist das Original 68W von Motorola.

Beim anstecken am Original Motorola erscheint kurz, wie im Beitrag #8, der Text am unteren Rand.

Aber da dass original oben im Zimmer ist, und unten im Wohnzimmer nur das TECKNET, würde es mich halt interessieren, mit oder nach welchem Protokoll da an dem geladen wird, da ich den Eindruck habe, das es da sehr langsam lädt
 
Ampere ist eine App die Daten über den Akku vom Handy anzeigen kann, inklusive Ladegeschwindigkeit. Aber ich wüsste nichts womit einem das Handy angibt, was es mit dem Netzteil besprochen hat und warum es gerade welchen Modus mit welchen Limits nutzt.

Was durch den USB-C Stecker geht müsste man mit externen Tools messen.

Aber dran ändern wirst du da nicht viel können. Du musst verstehen was genau das Handy kann. Und das jeweilige Netzteil (die technischen Daten von dem Tecknet Netzteil sind schonmal widersprüchlich und ungenau). Dann kann man auch vorhersagen, was das Handy vom jeweiligen Netzteil max. ziehen kann. Und dann kommt noch dazu was das Handy intern macht um den Akku zu schonen etc.
 
4nanai schrieb:
Motorola TurboPower sollte aber eigentlich nur USB-PD, QC 3.0 oder 4.0.
Das offizielle Netzteil von dem hier im Thread auch schon ein Bild war gibt 11V 6.2A an. Das bricht den PD Standard mal definitiv.
Also selbst wenn das vllt zusätzlich zu einer 11V 5A Variante auf dem Rücken von PPS implementiert wäre, ist eher irrelevant da es so speziell wäre dass es kaum jemandem was nutzt. Und ich würde tippen, dass das komplett was eigenes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wirklich wissen möchtest, was über den USB-Anschluss fließt, wäre ein USB Power Meter (zeigt dann wenigstens Strom und Spannung an) die Anschaffung, oder, wie bei +10 zu sehen, ein Gerät, das gleich die Unterstützten Protokolle ausließt (aber wohl eher vom Netzteil, an das es angeschlossen wird - ich glaube nicht, dass es ausließt, was das Handy unterstützt, höchstens, was aktuell ausgehandelt wurde zwischen Ladegerät und Handy - oder weißt du da mehr @4nanai ?)

@#11: Datenprotokoll und Ladeprotokoll kann unterschiedlich sein. Viele Geräte können USB-PD, aber als Datenstandard nur 2.0.
 
kachiri schrieb:
Da ging es schlicht um einen Standard beim Anschluss. Hinter dem Anschluss steckt ja auch gar nicht so selten nur USB 2.0. Entsprechend weit weit weg von USB-PD.
Finde mir mal Quellen zu diesem "Ziel". Wie ich kürzlich in einem anderen Thread über das Motorola Netzteil schon gesagt habe: der Gesetzestext sagt was anderes. Der ist zwar stellenweise unklar, aber in dem Punkt fordert er schlicht das abgedeckte Geräte einen USB-C Port NACH DEN USB STANDARDS anbieten müssen.

Und diese verbieten nunmal glasklar alles an Ladeprotokollen was nicht von USB Standardisiert ist.

Und USB 2 ist nicht weit weg von PD. Die sind unabhängig voneinander.
kachiri schrieb:
die vollen 5A und 20V, die der Standard (aktuell) zulässt.
Der Standard geht bis 240W, 48V 5A. Auch wenn die EU bisher uneinheitliche Standards zitiert von denen der eine noch zu alt für EPR ist und der andere EPR beschreibt (nochmal so ein Schwachsinn. Aber ich weiß nicht genug über wie die EU solche externen, veralteten Standards behandelt. Ob das formal ein Verbot für EPR wäre oder nicht)...
 
Ray519 schrieb:
aber in dem Punkt fordert er schlicht das abgedeckte Geräte einen USB-C Port NACH DEN USB STANDARDS anbieten müssen.
Und es gibt zig USB-Standards. Da steht nicht einmal, dass es USB-PD sein muss ;)
 
Mein Motorola zeigt es im Sperrbildschirm unten an.

Wird langsam geladen 5V 500mA
Wird schnell geladen 5V bis 2A
 
kachiri schrieb:
Und es gibt zig USB-Standards. Da steht nicht einmal, dass es USB-PD sein muss ;)
Hast du mal versucht die USB Standards zu lesen? Es ist kompliziert. Aber der Teil steht da ziemlich explizit drin.

Über USB-C ist die Spannung immer 5V. Stromstärke oder Änderungen an den 5Volt sind ausschließlich nach den USB 2.x, USB 3.x, USB-BC, Type-C Current (Teil vom USB-C Standard) und USB PD erlaubt.

Das steht im Standard so drin. Das lässt keinen Spielraum für anderen Kram.
 
Zurück
Oben