Welcher Laptop für CAD

Überhaupt keinen von diesen Kisten da was willst den ausgeben?

Sry aber die wo du dir vorstellst genügen maximal Für Office anwendungen.

Hi,

würde auch abraten. Für CAD sind beide nicht geeignet.

Aus eigener Erfahrung:

- reichlich Arbeitsspeicher
- eine schnelle Festplatte (wenn möglich eine SSD)
- Mehrkern-CPU

Am besten ein Notebook mit einer für CAD spezifizierten Gafikkarte (nVidia Quadro z.B.).

VG,
Mad

was heißt CAD?
Auf meinem Laptop (siehe Sig.) kann ich auch CAD machen. Aber keine komplexen Simulationen und Berechnungen.

Bei anspruchsvollem CAD sollte schon ein Workstation-Grafikkarte verbaut sein. Aber dann geht der Preis schnell über die 1500 €.

Bei CAD was man so am Anfang des Studiums macht (war bei meinem Maschinenbau-Studium so) reicht jede dedizierte Grafikkarte aus. Da ist es wichtiger eine potente CPU zu haben!

Gruß

Nach meinem Verständnis hat CAD auch nichts mit Simulationen oder Berechnungen zu tun.
Einen Airbus oder den nächsten A8 wirst du wohl nicht so bald auf einem Laptop konstruieren.

Für Standardanwendungen reicht: eine potente CPU (i5 oder ein flotterer C2DM), 4GB Speicher (mit der Option auf mehr), eine Grafikkarte muss überhaupt nicht enthalten sein. (und schon gar keine Quadro), des weiteren vereinfach ein großes Display das Arbeiten beträchtlich.

@neor-online
Genauso siehts aus. Meine DA Konstruktion besteht aus mehreren hundert Flächen und lief ohne Probleme auf einem Rechner ohne Grafikkarte. (in einer Win7 VM)

EDIT: Aber die o.g. Mühlen sind trotzdem relativ ungeeignet. (der eine hat zu wenig CPU Power und der andere nur 3GB Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und schon gar keine Quadro

...weil? Verstehe ich nicht, dann täuschen sich die Entwicklungsabteilungen von Audi, BMW und sogar Dassault Systemes - die empfehlen bzw benutzten spezielle Systeme.

Warum rätst du davon ab?

Klar: Anwendungsfall "ich möchte mal kurz Solid Edge testen" oder "ich hab mir CATIA gezogen und will gucken ob ich damit meinen Casemod designen kann" braucht sowas nicht, absolut korrekt. Aber Anwendungsfall "ich bin Konstrukteur und möchte unterwegs oder im HomeOffice mit dem notebook konstruieren können und guten Support haben" - der kommt meiner Meinung nach an einer Quadro (oder von mir aus FireGL) nicht vorbei.

eine Grafikkarte muss überhaupt nicht enthalten sein

IRGENDEINE definitiv, sonst wirds schwierig ein Bild zu kriegen ;)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend für eine Entscheidung ist auch wie viel CAD den gemacht werden soll?

Für einfache Bauteile und gaaaanz kleine Baugruppen und nicht allzudetailierter Darstellung könnten die rechner ausreichen. Aber wenn auch nur ein bisschen anspruchsvoll damit gearbeitet werden soll -->keinen von beiden.

Kennen tue ich keinen der beiden Kandidaten, ich hatte aber mal nen HP Laptop mit AMD CPU -->extrem laut und trotzdem bei der kleinsten Last heiß.

Mein Rat (abhängig vom Budget und Anforderung):
- einen Anständigen Laptop mit richtiger Grafikkarte (wenn realistische Dartsellung erforderlich ist)
- Falls er Student ist und eh nur ein Semester CAD macht: einfach einen Rechner von der Hochschule verwenden, denn dafür sind die ja da

Das ganze hängt natürlich auch von dem verwendeten CAD Programm ab und wie aktuell die Version ist--> je neuer, desto mehr Leistung sollte der Laptop auch mitbringen.

Von der Größe her würde ich aber nicht weiter runtergehen, wenn der Laptop nur für CAD genutzt werden soll, denn ein großer Bildschirm ist hier doch von vorteil.

Gruß tablet_fan

EDIT: ich geh mal davon aus, dass der Laptop nicht für einen Profi gedacht ist, der damit Geld verdient. So jemand hat sicher ein deutlich größeres Budget und würde wahrscheinlich eher bei Lenovo oder Dell oder zumindest in der Business Seire von HP suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Anwendungsfall "ich bin Konstrukteur und möchte unterwegs oder im HomeOffice mit dem notebook konstruieren können und guten Support haben" - der kommt meiner Meinung nach an einer Quadro (oder von mir aus FireGL) nicht vorbei.
Nein, dann kauft man sich ein Business Gerät von Dell, Ibm, HP oder sonst was. Da hat man dann im Falle eines Falles innerhalb von 24 Stunden den Ersatzrechner am Schreibtisch stehen.

...weil? Verstehe ich nicht, dann täuschen sich die Entwicklungsabteilungen von Audi, BMW und sogar Dassault Systemes - die epmfehlen bzw benutzten spezielle Systeme.
Die wenigsten Konstruktionscomputer haben eine Quadro drinnen.;)

IRGENDEINE definitiv, sonst wirds schwierig ein Bild zu kriegen
Nein, ein guter onBoard Chip packt das auch.

Wie gesagt meine Konstruktion lief ohne jede Hardwarebeschleunigung - https://www.computerbase.de/forum/threads/performance-einer-win7-vm-in-einer-win7-umgebung.876127/

Hi,

Nein, dann kauft man sich ein Business Gerät von Dell, Ibm, HP oder sonst was. Da hat man dann im Falle eines Falles innerhalb von 24 Stunden den Ersatzrechner am Schreibtisch stehen.

Ja und? Gibts denn von Dell, IBM oder HP keine mit Profi-Grafikkarten? Da bin ich anders informiert.

Die wenigsten Konstruktionscomputer haben eine Quadro drinnen.

Da habe ich als ehemaliger CAD-Consultant aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Nein, ein guter onBoard Chip packt das auch.

Auch ein OnBoard Chip ist eine Grafikkarte. Keine dedizierte Lösung wie in einem Desktop-Rechner, die in einem PCI ex 16 Steckplatz nachgerüstet wird, aber ein Chip, der speziell für die grafische Darstellung zuständig ist. Irgendein Chip ist für das Bild verantwortlich, ob man nun Grafikkarte, Grafikchip, GPU oder onBoard-Grafik sagt: Irgendwer machts. Mehr oder weniger habe ich auch nicht behauptet.

VG,
Mad

Ja und? Gibts denn von Dell, IBM oder HP keine mit Profi-Grafikkarten? Da bin ich anders informiert.
Jop, die gibts schon (Custom-Zusammenstellung) aber die kosten wie oben angedeutet auch richtig Geld.

Ich sehe in Quadro Karten trotzdem keinen (so teuren) Vorteil.

Wir haben gute Kontakte zu Lehrern der HTL Salzburg. Die Schulrechner sind zwar nicht von uns, aber die meisten Lehrer und mittlerweile immer mehr Schüler kommen zu uns und holen sich HP EliteBooks. Mit einer netten Nvidia Quadro können die Maturanten (in Deutschland Abiturienten) ganz gut was anfangen. Also wer hier behauptet eine Quadro würde keine Vorteile bringen hat ja sowas von keine Ahnung. Nicht umsonst setzen die CAD Lehrer (Solid Edge, AutoCAD, ArchiCAD, etc.) HP Notebooks mit Quadro Karte ein.
Klar kosten die eine Stange Geld, aber die Dinger halten auch was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz darauf an, was man mit CAD machen will und vor allem, mit welcher Software man arbeitet.

Ich arbeite beruflich mit CAD und habe mit einem E8500 und ner kleinen Desktop-Grafikkartre angefangen und nun habe ich einen Xeon mit Quadro FX 3800.

Der Unterschied ist, dass man mit der Quadro auch Simulationen und Kamerafahrten berechnen lassen kann. Der alte PC brauchte für eine gerenderte PDF ca. 6 Stunden und der aktuelle braucht nur noch 10 Minuten.

Wenn man nur ein paar Vektorgrafiken erstellt, dann reicht ein kleiner PC aus aber für Renderungen und größere, detaillierte 3D-Zeichnungen brauch man schon eine Workstation. Meine ist übrigens von Fujitsu Siemens und inch bin voll zufrieden.

Dieses Forum kann ich nur empfehlen:

http://www.cad.de/de.shtml

Eine sehr nette und hilfreiche Community.

Gruß

Hi,

Also wer hier behauptet eine Quadro würde keine Vorteile bringen hat ja sowas von keine Ahnung.

Jein. Das entscheidende daran ist für mich eigentlich, dass der Support bei Weitem besser ist. Mehrleistung im Sinne von "besserer" Darstellung oder ähnlichem gibts nicht auf Grund von technischem Vorsprung sondern nur weil die Treiber einfach besser auf den Anwendungsfall optimiert sind - die verwendeten Chips und Platinen entsprechen ja den Desktopchips.

Ob ein Student das wirklich braucht sei dahin gestellt. Als Konstrukteur würde ich aber nicht mit etwas anderem Arbeiten wollen - zumal das in der Regel ja das Büro / Unternehmen zahlt.

Der Support, die Optimierung und die Treiber sind bei den Quadros unerreicht - aber eben nicht immer zwingend erforderlich.

Insofern haben alle hier recht: Quadros machen Sinn, wenn sie Sinn machen und das hängt stark vom Einsatzzweck und den Gegebenheiten ab - ob das bei Studenten wirklich schon zwingend so ist... Man weiß es nicht ;)

VG,
Mad

Thread passend verschoben.

Solange sich der TE zum Thema was genau der Rechner denn können muss und welche Programme in welchem Umfang eingesetzt werden sollen ist dei Diskussion um Quadro ja oder nein bitte einzustellen.

Es mag sicherlich teils Sinn machen eine derartige Karte in siene Überlegungen mit einzubeziehen. Aber das ist Anwendungsabhängig.

Der Support, die Optimierung und die Treiber sind bei den Quadros unerreicht - aber eben nicht immer zwingend erforderlich.
Die Zeiten in denen nVidia, ATi und Matrox jedes neue Monat einen noch schlechteren Treiber rausbrachten, liegen meiner bescheidenen Meinung nach schon eine Zeit lang zurück.

Der Unterschied ist, dass man mit der Quadro auch Simulationen und Kamerafahrten berechnen lassen kann.
Das macht dir eine stinknormale nVidia Karte auch. Performance und Funktionsumfang ist definitv kein Argument. (zumindest für mich)

Wie auch immer: Aber die vom TE genannten Mühlen sind trotzdem relativ ungeeignet. (der eine hat zu wenig CPU Power und der andere nur 3GB Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen WELCHE Software da drauf laufen soll, ist jede Diskussion sinnlos.

Für 2D-ACAD reicht eine Popel-Mühle mit Intel GMA.
Für 3D-CAD sollte es auf jeden Fall eine dedizierte GPU sein (versucht mal Software-OpenGL bei SolidWorks - LOL)
Wer arbeitet und Geld verdienen will, der kauft halt eine Quadro.

Und die, die hier einer Quadro jeglichen Sinn absprechen, denen spreche ich jegliche Erfahrung ab. Aber gut, lassen wir das.

Bin durch die Forum-Suche hier gelandet

Macht einer Techniker Maschinenbau ?!
Kann einer was zu sagen ? - ob die Quadro nötig ist ?
Ne Animation wird kommen, doch wie stark das später dann gebraucht wird - ist mir unklar - neu dabei :)

Grüße - Danke für jede HILFE ! :)

Ich bin auch über die Suche hier gelandet. Ich suche ebenfalls ein Laptop für vorwiegend Solid Edge, sowie AutoCAD. Es wird sicher tiefer in den 3D-Bereich gehen, allerdings werden die Baugruppen wohl nicht zu komplex werden, zumindest nicht wie im Maschinenbau (Ich besuche einen Holztechnik Studiengang).
Ich war mit meinem Dell Vostro 1510 eigentlich recht zufrieden, bis Anfang des Jahres die Graka versagt hat.

Weitere Vorraussetzungen wären nicht größer als 15,4", mattes Display und ne möglichst hohe Auflösung (wenns die Größe hergibt). Budget bis 800,-
Über weitere Antworten würde ich mich freuen!

Zurück
Oben