Welcher Laptop für produktive, multimediale Unternehmensgründung (gelegentliches Gaming)

GrünerOrange

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
INTRO: Derzeit arbeite ich im E-Commerce und auch wenn die Unternehmen in den meisten Fällen einen Laptop zur Verfügung stellen, würde ich gerne einen privaten Laptop haben, da Laptops für mich heutzutage genauso wichtig sind wie Telefone. Und auch um die Arbeit und die private Nutzung zu trennen. Bald möchte ich wieder digitale Inhalte erstellen und freiberuflich arbeiten und auch eine eigene Firma gründen.

VORHER:Ich bin mit Windows aufgewachsen, benutze aber seit 2015 - 2023 ein Macbook (Macbook pro 13 Anfang 2015, Basismodell).

NUTZEN: Jetzt möchte ich wieder einen neuen Laptop haben, den ich hauptsächlich für Multimedia, Business und Produktivität nutzen werde, z.B.. Marketing-, Business-, E-Commerce-, Website-, Datenanalysen/ Programmierung/ Bearbeitung und Erstellung von Kampagnen (Bildbearbeitung), SEA SEO SEM, CRM, Web Development, Projekt Management, Beratung, Erstellung von Templates, Entwicklung von Websites und Lightweight Apps vielleicht 1 oder 2 Heavyweight Apps, viel Recherche, Microsoft 365, Google Workspace ich könnte auch AI anzapfen, bin mir aber noch nicht sicher.

Ich werde ständig viele Tabs geöffnet haben und auch mehrere Software, daher bin ich mir nicht sicher, ob 16 GB ausreichen werden.

USE GAMING: Ich bin mir nicht sicher, denn meine Idee war es, einen Laptop zu haben, der alle Aufgaben erledigt und ich werde mir eine Spielkonsole zulegen. Ich werde mir eine Nintendo Switch 2 für die Familie zulegen und vielleicht eine PS5 oder XB Series. Wenn ich mir ein Macbook kaufe, kann ich es immer noch für gelegentliches Spielen verwenden, auch wenn ich die Spiele, die ich gerne spielen würde, aber auf der PS5 oder XBOX verfügbar sind, nicht spielen kann. Aber der Gedanke, einen Laptop mit GPU zu haben, der mir Abwechslung bietet und mit dem ich meine bereits vorhandenen PC-Spielesammlungen nutzen kann, wäre auch eine schöne Idee.

Normalerweise würde ich Spiele wie COD, Battlefield, Forza und alle anderen AAA-Spiele spielen, für die ich die Konsolen verwenden könnte.

VORZUG: KEIN GAMING PC, da ich nicht den Platz und die Zeit dafür habe und die zusätzliche Mobilität brauche.

Normalerweise bevorzuge ich ein Macbook, weil die Verarbeitungsqualität und die Langlebigkeit sowie die Tastatur, das Touchpad, die Lautsprecher usw. einfach TOP sind. Ich habe noch kein Windows-Äquivalent gesehen. Mein Macbook 2015 Basismodell hat über 8 Jahre gehalten, auch wenn ich viel damit gespielt habe!

Ich bin mir nicht mehr sicher über die Verfügbarkeit von APPs, weil ich mich an Intel Macbooks gewöhnt habe.

Macbook: Ich dachte daran, das Basismodell macbook pro 14 Zoll m4 wieder oder das macbook pro 16 Zoll mit m4 pro und 24 RAM zu bekommen.

Windows: Ich bin mir nicht sicher, ich habe mich umgeschaut und einige von ihnen scheinen nett zu sein, aber als ich das Lenovo Legion 5i benutzt habe, bekam ich ein bisschen Angst, weil es so laut ist und das Netzteil so sperrig ist.

Wie auch immer, ich denke, dass Lenovo und Asus auch gute Alternativen haben falls ich mir kein macbook kaufen soll.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationaer aber kein 2in1 es sei denn es ist ein lenovo yoga

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht sicher. Falls es doch ein Windows mit GPU sein sollte dann sollten spiele wie cyberpunk, battlefield, cod, gta etc. spielbar sein. mich interessieren aber ultra einstellung und 4k nicht wirklich sehr. 2k reicht aus und hohe einstellung
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe programme hobby und professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 16 zoll und touchscreen muss nicht. Das displaz soll accurate farbwiedergabe haben ist aber kein muss. 120 hz min

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

10 std oder mehr eventuell

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mac gewohnt aber windows waere auch okay je nachdem ob man mir mac oder windows empfiehlt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

farbe ist eigentlich egal aber material soll hochwertig sein wie die qualitat eines macbook falls windows laptop

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500 bis 3000 Euro jenachdem . nein zu gebraucht
 
Wenn die Akku-Laufzeit so wichtig ist, kommst du um die MacBooks nicht herum. Insbesondere wenn du dabei nicht nur "Office und Surfen" betreibst.

Pauschal kann man sagen: (fast) alles was unter Intel Macs läuft, läuft auch unter Apple Silicon Macs. Die Übersetzungsschicht macht einen sehr guten Job. Wenn du es 100% sicher wissen willst, einfach alle deine Programme + Apple Silicon oder ARM goggeln und fertig.

Wie lange kannst du ggf. warten? Die 5070er mobile Chips kommen in den nächsten Wochen/bis hin zu Monaten auf den Markt.

Wie oft nutzt du externe Bildschirme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Wenn die Akku-Laufzeit so wichtig ist, kommst du um die MacBooks nicht herum. Insbesondere wenn du dabei nicht nur "Office und Surfen" betreibst.
Was würdest du denn an Windows vorschlagen wenn ich doch ein Auge beim Akku zudrücken würde?
Bei Laptops bis 8 Stunden z.B. bin ich mir eben nicht sicher, da ich das noch nie hatte bis auf den Lenovo Legion pro 5 für 1-2 Monate bei dem ich während den Gaming weniger als 3/4 Stunden wieder gleich an Strom anschließen musste. Sowas wirkt sich ja auch nicht gut auf die Batterie aus oder?

Meinen Macbook pro 2015 hatte ich tag täglich bis 2023 ständig genutzt und öfters mal lange Gaming sessions gehabt bis der Akku nur noch eine Gesamtkapazität von circa 20% hatte und ich den nur noch per Kabel betreiben konnte.
 
Die Auswirkungen auf die Batterie halte ich in der Gesamtbetrachtung für irrelevant - wenn du mobil zocken willst ist jede Kiste innerhalb von 2-4h leer (außer du beschränkst die Leistung). Das bedeutet mehr Akku-Zyklen und ggf. durch die schnellere Entladung/Hitzentwicklung, usw. einen nochmals schnelleren Verschleiß - aber was sind schon 100€ für einen neuen Akku (selber einbauen natürlich), nach 2-3 Jahren, wenn die Kiste >2000€ kostet? Die Alternative - MacBook - bedeutet, weniger Zocken, weil die Spielewahl eingeschränkt ist, für den Akku bedeutet mobiles Zocken aber ähnliches.
Siehe z.B. hier "Last volle Helligkeit: 1h", bei etwas weniger Helligkeit, etwas weniger Last (ohne künstliche Benchmarks) und M4 Pro CPU sind dann vllt 3-4h, im Endeffekt egal.
https://www.notebookcheck.com/Apple...sten-Mobilprozessoren.925344.0.html#c12346932

Beachte auch meine zwei Änderungen in Post #2 (Bildschirme + neue GPUs, RTX 5000er Serie).

Windows Alternativen: du solltest eine aktuelle AMD-CPU (Zen 5 Architektur) nehmen, die ist ein sinnvoller Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und Leistung. Dazu eine dedizierte GPU, da der Ram immer verlötet ist ab 32GB, da bleiben dann die folgenden Geräte am Markt übrig:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_32768~13697_400~19538_19+-+Zen+5+(ab+2024)~8149_zzx
Guck mal drüber was dir gefällt, dann sehen wir weiter - es sind nur wenig Geräte, weil viele doppelt gelistet zu sein scheinen.
 
Schau Dir mal das Asus Zenbook S14 an. Sehr gute Akkulaufzeit, OLED und zocken kann man damitauch etwas. Ich habe es und bin sehr begeistert.
 
Ist halt ne Office Kiste ohne dGPU - der Text des TE liest sich nicht so, als wäre das sein Ziel.
"Aber der Gedanke, einen Laptop mit GPU zu haben, der mir Abwechslung bietet und mit dem ich meine bereits vorhandenen PC-Spielesammlungen nutzen kann, wäre auch eine schöne Idee."
 
Zurück
Oben