Welcher Laptop für Uniarbeiten/Office und alltäglichen Gebrauch bis 550€?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, hauptsächlich Recherchearbeiten, mehrere Tabs offen, Officearbeiten im Sinne von Word, PPT & Excel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, hin und wieder mobil. Convertible kann, aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt, ganz einfache online spiele. Aber kein Fokus auf Gaming.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn überhaupt auch das nur hobbymäßig mit den Windowstools.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, halbwegs gute Auflösung, Touch kann aber kein muss.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512GB Speicher, 1TB wäre besser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
550 Euro, kein Gebrauchtkauf. Muss nur 3 Jahre halten.

Angehenden Studis rate ich zu einem refurbishten ThinkPad.
Die halten auch Rucksack & Bierkränze aus. Und sind billiger als Neuware aus der unteren Schublade um 550 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, pseudopseudonym, floTTes und 3 andere
Für deine Ansprüche (gibt ja gar keine) reicht auch ein Ding für 300 Euro. Es ist nicht die Frage. Die Frage ist wie gut die Dinger sind. Wir haben mit Acer und Lenovo mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach nur Dauerbaustellen. Und das waren Geräte im vierstelligen Bereich. Deshalb auf Apple umgestellt. Nicht ohne Grund haben die meisten Studenten MacBooks. Die Dinger laufen viele Jahre zuverlässig und werden gebraucht immer weiter verkauft. Acer/Lenovo können nicht mal die Garantiezeit überstehen.

Wenn es Windows sein muss, dann würde ich nach Dell oder HP suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hfdhhfdnhdnhdfm
qualitativ ist mit geringem budget ein refurbished busines gerät bei weitem das überlegenste.
nun, es mag ein paar jährchen haben... aber...

es ist eben gebaut wie eine ~fuffzehnhundert euronen maschine. nach wie vor.
und alles an dem ding ist in richtung zuverlässigkeit & stabilität gebaut.

weil die wirtschaft stehzeiten & überhaupt vermeidbaren aufwand schlicht ned will. weil halt zeit geld ist.
und so ein außendienstler schleppt das quasi immer mit sich. und das muß es aushalten, auch wenn die laptoptasche mal im stress auf den beifahrersitz fliegt.

um fünf hunderter kriegst eine business maschine, alles ab intel gen8 oder amd entsprechend, in sehr guter austattung., mit 32gb ram und mit einer nagelneuen nvme ssd. und vielleicht einem neuen akku.
ein vierkerner i5 mit ht, sowas spielt sich mit office.
und mit 32 ram kannst schlicht fünf browser, ein paar hundert tabs, alle office programme und vielleicht ein paar andere programme gleichzeitig offen haben. locker.

um fünf hunderter kriegst neu eine günstige multimediakiste, gebaut, um die garantiezeit zu überleben.
mit hoher wahrscheinlichkeit ned oder kaum erweiterbar, und von reparieren meist super zeitaufwendig und damit arbeitszeit-teuer, weil oft komplettzerlegung.
zum wechseln der rtc-batterie das komplette board raus: alles schon gesehen
jo, und im garantiefall halt consumer level support: schicken sie ein, und seien sie sechs wochen geduldig.

aber mach deine erfahrungen selbst, nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, floTTes und 4nudels
@whats4,
das war schon fast dramatisch!

+1 von mir für refurbished Business-Laptop!

Die anderen Teile können gut funktionieren, keine Frage. Aber man ist in der Support-Hierarchie halt das niedrigste Level. Da wird häufig nicht nur günstig sondern billig verbaut.

/edit
Ansonsten kämen für mich nur diese in Frage: Lenovo IdeaPad Slim/Flex. Die haben wenigstens 2 Jahre Garantie.
Das Flex scheint gerade im Angebot zu sein, inkl. Digitizer.

Die IdeaPad-Serie kann es zwar nicht mit der ThinkPad-Serie aufnehmen, als "Schrott" würde ich sie aber noch nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Empfehlungen für ein refurbished Business-Laptop nur anschließen.
Das Experiment "lieber ein neuer billiger Laptop" hatten wir in der Familie auch schon, weil da jemand partout nicht hören wollte, neu ist ja schließlich besser. Das Experiment hielt kein Jahr. Seit über drei Jahren macht den Job jetzt ein T470s, das auch noch günstiger war.

Man merkt einfach, welche Geräte für nette Zahlen im Mediamarkt-Katalog und etwas Couchbetrieb gemacht sind, und welche Geräte für unterwegs und zum täglichen Erledigen von Arbeit gemacht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich habe mich in meinem Studium auch primär mit (gebrauchten) ThinkPads versorgt. Besonders wenn man die etwas besseren Modellserien nimmt, also die X-, T- oder P-Modelle, erhält man ein deutlich besseres Modell als man als Neugerät auch in deutlich höheren Preisgefilden bekommt.

Ein T480 ist wahrscheinlich noch immer das beste Gerät, das man für das Studium bekommen kann. Ja, der Chip ist etwas alt inzwischen, aber Windows 11 läuft auch drauf (wobei man ohnehin auf Linux setzen sollte :D ) und dank dem austauschbaren Akku (ohne das Gerät aufschrauben zu müssen!) sind veraltete Akku-Module auch kein zu großes Problem.
Und auf etwas größeres als 14" würde ich während dem Studium auch nicht setzen. Ist eher die Ausnahme, dass man genügend Platz für die größeren Geräte bekommt.

z.B. das: https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkPad-T480/DE-28.502-B
RAM und SSD lassen sich aufrüsten

Zurück
Oben