Samuel Lagrene
Newbie
Hallo,
ich suche einen Laptop für mein Architekturstudium. Ich lege viel Wert auf Leistung und eine lange Akkulaufzeit, er sollte zwischen 15-17 Zoll haben. Mein Budget liegt +- bei etwa 1500 Euro. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben ?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat fürs Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil, 2in1 ist nicht notwendig
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…eher weniger spiele, aber wahrscheinlich brauche ich in Zukunft irgendwelche Programme für Gestaltung und Konstruktion
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 zoll wäre schon gut, Touchscreen ist kein muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… so lang wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ich hab mit Apple noch nie gearbeitet also deshalb Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…eher schlichtes design also nichts ausgefallenes
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…1 T Festplatte ist ausreichend, USB-C ist notwendig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… etwa 1500 Euro, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
ich suche einen Laptop für mein Architekturstudium. Ich lege viel Wert auf Leistung und eine lange Akkulaufzeit, er sollte zwischen 15-17 Zoll haben. Mein Budget liegt +- bei etwa 1500 Euro. Kann mir da jemand eine Empfehlung geben ?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat fürs Studium
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil, 2in1 ist nicht notwendig
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…eher weniger spiele, aber wahrscheinlich brauche ich in Zukunft irgendwelche Programme für Gestaltung und Konstruktion
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17 zoll wäre schon gut, Touchscreen ist kein muss
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… so lang wie möglich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ich hab mit Apple noch nie gearbeitet also deshalb Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…eher schlichtes design also nichts ausgefallenes
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…1 T Festplatte ist ausreichend, USB-C ist notwendig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… etwa 1500 Euro, Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage