Welcher Laptop wäre optimal für mein Maschinenbau studium?

M6161

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 1 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz über uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egla

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€

also ich habe zwei Laptops im visier aber kann mich nicht entscheiden.

Acer aspire 3
Intel i5 1035g1
12gb ram
512 gb ssd
Nvidia Geforce mx330 2gb
Preis 599€

Hp 17-by3657ng
i5 1035g1
16gb ram
512gb ssd
Intel UHD Grafik
Preis 555€

Wird hauptsäch für die Uni gebraucht, also CAD Software usw.

Weißt du schon welche Software genau benutzt wird? Ob die von CUDA oder anderer Grafikbeschleunigung profitiert?

Ansonsten hast du ja scheinbar überhaupt keine Anforderungen an das Gerät :D

Ich würde noch einen Blick auf's Gewicht werfen. 2 kg inkl. Netzteil wäre für mich das absolute Maximum, was ich ständig mit mir rumschleppen will.

Wenn du erst anfängst braucht man idr. gar kein Notebook
Wenn du schon vorgeschritten bist solltest du uns die Software nennen.

Bin schon im höheren semester, werden software nutzen wie Solidworks und inventor

Idealerweise müsste man schauen ob man nicht ein gebrauchtes Gerät bekommt mit ner Nvidia Quadro bzw. AMD Chip der gut geeignet ist für CAD

Zurück
Oben