Welcher Leistungsunterschied ist zu erwarten bei den beiden DDR4 RAMs

sir_hawkmoon

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich stell mir gerade ein neues System zusammen und habe derzeit 2 verschiedene RAMs dafür im Auge.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
oder
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfd832a-a2029679.html

Mir ist klar das der erste Speicher schneller ist. Aber der zweite soll extrem zuverlässig mit dem Board sein was ich im Auge habe ( https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=de ). Daher meine Frage: Wie stark macht sich der (
CL) Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar?

Ram OC ist denke ich mal Wurscht solange du minsestens ab DDR4 3000 oder 3200 relativ einsetzt, es sei denn du willst unbedingt das letzte bisschen Performance rausquetschen.
Wir reden hier von ein paar Pünktchen die du mit schnellerem Ram mehr hast was aber 99,8 Prozent der Nutzer im Alltag niemals merken würden, aber hier im Forum istder schnellste und teuerste Ram "zwingend nötig" damit man Spaß mit dem PC hat.
Wird wohl auch nicht gar so lange dauern bis der erste kommt und dir irgendeinen RAm empfiehlt der ach so supe dupper schneller und besser ist.
Zu deiner Frage, ich persönlich würde den Aegis nehmen, den haben wir bei Kunden PC´s schon oft verbaut und der läuft eigentlich immer und so ziemlich auf jedem Board. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Model
sir_hawkmoon schrieb:
Aber der zweite soll extrem zuverlässig mit dem Board sein was ich im Auge habe
Sagt wer?

Also meiner Einschätzung nach, wird der eher nicht funktionieren.....nur 1,2V und grausige Timings.

Die Haupttimings sind kein Problem....die werden von Ramprofil gesetzt...aber die AM4 Plattform setzt die Subtimings für jeden Ram gleich....und wenn der Ram nur schlechte Timings kann, dann ist es instabil.

Auch der Aegis Ram hat damit oft Probleme, da er sehr auf Kante gebinnt ist.

Die Ballisitx Sport von Crucial(auch 3200 Cl16 18 18) sind eigentlich die, die man für AM4 empfiehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SVΞN
CL22 ist extremst mies. nimm einfach den hier. für den aktuellen preis ist der Aegis komplett uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, Baal Netbeck und SVΞN
Ich würde mich @Baal Netbeck und @Deathangel008 anschließen und dir die Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 empfehlen.

Ein Speicherkit mit einer CAS-Latenz von 22 Zyklen würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, einfach weil es überhaupt keine Veranlassung für dafür gibt, zu solch langsamen Timings zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sehe das auch eher so wie Daggy, dass es nicht unbedingt der schnellste Ram sein muss.
Habe selbst auch 3000er G.Skill aegis in einem Rechner und der läuft ohne Probleme, allerdings braucht man da ohne 1,4 Volt+ gar nicht an OC denken, zumindest meine sind hier genau auf die 3000 cl16 hin gepinnt.
Zum Kaufpreis war der mit 55€ für 16GB (bzw. 110€ für 32 GB halt auch wirklich um einiges günstiger) als die Crucials. Den die ca. 30% Aufpreis wird man in Anwendungen kaum rausholen können.
Habe aber in einem anderen Rechner Anfangs von DDR4, im vergleich zu heute noch teuer für 115€, G.Skill Trident Z mit 3200 Cl15 gekauft und ärgere mich nicht, da ich die Investition noch heute nutzen kann und da auch OC Spielraum vorhanden ist, den ich schon seit nun 3 Jahren nutzen kann.

Allerdings, da du gleich 32GB verbauen willst und der Ram durchaus mindestens 5 Jahre genutzt werden kann ohne das er von der Menge nicht ausreicht (aussname Ram intensive Anwendungen), relativiert sich der Aufpreis derzeit wieder, denn dann wären das nur noch ca. 2-3 % pro Jahr an Aufpreis und das kann man durchaus in den Anwendungen auch zurückbekommen.
Noch dazu haben die Crucial mit den e-dies sehr viel Raum nach oben und ich würde sie daher als sehr stabil/haltbar bezeichnen, da die mit 3000 cl15 oder 3200 cl16 weit unter den Möglichkeiten laufen.

Solange die Crucial Sport im Abverkauf wirklich günstig zu haben sind würde ich jeden zu diesen raten. Überlege sogar selbst derzeit das 32GB Kit mit 3000 cl15 zu holen für 140€ , aber noch kann mein Gewissen den haben wollen Faktor in Zaum halten, den persönlich reichen die 16Gb für meine Anwendungsfälle locker aus, was auch so geplant war mit den 16GB G.SKill bis ddr5 durchzukommen.

Somit kann man aber auch nicht pauschal sagen, dass sich der Aufpreis immer und für jeden lohnt auf schnellen OC Ram, denn am Ende hängt das vom P/L Verhältniss in meinen Augen ab und wieviel der Rechner generell kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es immer eine Frage der Anwendungen. Ob die im RAM Bottleneck hängen oder nicht. Ich hatte z.B. auf dem zufällig ersten gebenchten VST unter Cubase auf dem 9900KS ein Leistungsplus von 40%, wenn ich von 3200 XMP auf 4133 Custom gehe. Mit einem anderen Plug bringt es aber nur 6%. Lass es im Schnitt 15% sein, da kann man schonmal den einen oder anderen € in schnellen RAM investieren und am Ende sogar ein besseres PLV haben. In meinem Fall heißt es dann sogar, dass gewisse Projekte ohne den schnellen RAM erst gar nicht möglich sind.
Aber wie gesagt, jeder Fall sieht anders aus. Ist auch eine Frage der Plattform und der CPU. Auf einem Quadcore oder Hexacore wird es tendenziell nicht ganz soviel bringen wie auf einem 8-, 12- oder 16-Kerner bei gleicher Channelanzahl. Kenne deine Games, kenne deine Anwendungen, kenne deine CPU...

Crucial Ram wird oft empfohlen, aber eher nicht der den du da anbietest. Wobei der auch Stärken hat, nicht im Speed, in der Stabilität. 1,2 Volt sind schon gut. Ist also Standard Ram, nix schlechtes, mit Potential. Unscheinbar, eher der Golf im Schafpelz.

Aber lege 5 Euro oder so drauf, und kaufe dir Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16 und sei zufrieden, ohne Mühen.

Statt Gskill würde ich IMMER zu Crucial greifen. Die bauen selber die Ram Speichermodule. Gskill kann nix, ausser die verlöten auf PCBs und rumlabern :)

Gäbe es nur diese 2 Speicherkits auf der Welt, würde ich immer die Crucial nehmen. Aber es gibt viel mehr als 2 Kits zur Auswahl.

Ausserdem hatte ich in meinem Leben am PC 2x massive Ram Sorgen. Mit Gskill und G.E.I.L beide Marken kaufe ich NIE wieder. Gut, das zählt jezt nicht.

Danke für die Informationen! Werde dann wohl auf Grund der fast einhelligen Meinung zu den Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 greifen.

DDR4-3200 CL22 bei 1,2V ist halt leider das Maximum was der JEDEC Standard hergibt. Alles andere bedingt das Laden von XMP Profilen oder das manuelle setzen der gewünschten Einstellungen, kann also je nach Blickwinkel als OC betrachtet werden.

up.whatever schrieb:
DDR4-3200 CL22 bei 1,2V ist halt leider das Maximum was der JEDEC Standard hergibt.
Ja.....ein Standard, der instabiler als "OC "ist, ist nur kein guter Standard.

Bei Zen2 sind die CPUs bis 3200 freigegeben....die xmp Profile sind ja vom RAM Hersteller freigegeben.
Die Mainboard Hersteller versprechen noch mehr.... Also eigentlich wird hier keine Komponente übertaktet... Das Zusammenspiel muss natürlich trotzdem erstmal funktionieren.... Das garantiert dir keiner.

.... Aber dafür gibt es ja die Erfahrungen der Community, die aufzeigen was geht und was nicht.

Zurück
Oben