Welcher Lüfter für Prolimatech Genesis?

flo.ct

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
263
Hallo Leute,

ich habe den Prolimatech Genesis, welchen ich mit zwei SilentWing USC 140mm auf 700rpm Betreibe. Das ist schön leise und kühl.

Doch die Freude ist nur von kurzer dauer. Jeden morgen darf ich die Befestigungsklammern neu positionieren, da diese immer wieder in die Rotorblätter geraten.

Keine Ahnung wie es physikalisch möglich ist dass die Lüfter 8 Stunden am Stück ohne Probleme laufen, und sich dann über Nacht verschieben, aber mittlerweile sehe ich keine anderen Ausweg als: Neue Lüfter.

Welche 140mm reichen an die SilentWing heran? Silent, bis ca. 1200rpm regulierbar und im Standard-Format sollen sie seien.
 
in sachen lüfter lege ich dir (unten in meiner sig verlinkt)
das PCGHX Lüfter Round up hier sind 58 lüfter im test, mit Tabellen und Ranglisten

ich selber kann die beQuiet Silent Wings nur empfehlen, finde se besser als die Noctua und die Poiseblocker PK 2
 
prolimatech vortex müssten dafür ideal sein. sind sogesehen für den genesis und den armageddon konzipiert xD
 
SlipStream 140er lassen sich mit den Klammern wunderbar befestigen.
Außerdem gehts viel einfacher. Unter den Lüfterrahmen einfach dünne Silikonstreifen anbringen. Oder was auch super funktioniert sind Gummi-Streifen. Dann hast den Lüfter auch gleich entkoppelt ;)
 
Bei der Kühlleistung des Kühlers, kann man da getrost nach der Optik gehen, natürlich sollte es auch leise sein, aber ich glaube das Studnenlange abwägen, was nun am besten kühlt und dabei noch super leise ist, kannst dir schenken.

Ich kann die die Enermax T.B Silence sehr empflehlen, sehr leise, ja selbst auf 12 V leiser als zB die Phobya Nana G12 auf 5 V.
Den geringen Luftdurchsatz, solltest du verschmerzen können, bei dem Kühler, den neuen i5 kann der Genesis ja schon Semipassiv kühlen.

Oder was muss bei dir gekühlt werden?
 
ich habe auch 2x Alpenfön Wingboost 140mm drauf. Kann mit den Klammern ohne Probleme montiert werden. Hinzu kommt, dass die Wingboost einer der wenigen PWM-Lüfter in 140er-Größe sind.
Wenn das Mainboard auf den 4Pin-Anschlüssen auch Voltage Control anbietet, brauch man das ja aber nicht unbedingt - die Asus P8p67er-Serie macht das aber leider nicht.
 
Hab 2x 140mm Enermax T.B. Silence auffm Genesis, zwar schaffen die nur maximal 750rpm, aber bisher bin ich selbst mit OC nie in kritische Temperaturen gekommen (nie über 54°C @ Phenom II X6 auf 4,2GHz Prime95) mit dem Monster.

Auf Anschlag gedreht sind die Enermax vergleichsweise zu meinem be quiet! Silent Wings 120mm bei ca. 800~ rpm flüsterleise ;)
 
hi
ich wollte mir auch die silent wings auf den genesis schnallen aber da du sagst das es nicht funktioniert muss ich jetzt umdenken.danke an den TE!
hab mich jetzt bisschen umgeschaut und bin auf den NoiseBlocker BlackSilentPRO PK-2 gestoßen.was haltet ihr von dem?
ich bräuchte auch noch mehrere 120er und 140er lüfter für mein fractal design r3 gehäuse
ich dachte so an
2x NB-BlackSilentPRO PL-2 vorne
2x NB PK-2 oben und einen unten
hinten und seitlich würde ich dicht machen.
denkt ihr der luftstrom ist von unten nach oben ok?

die lüfter sollten möglichst leise sein und trotzdem gut luft befördern auch bei weniger spannung
 
Ich besitze die Silent Wings (120mm und 140mm) und die Prolimatech Vortex.
Die Vortex fördern bei gleicher Lautstärke mehr Luft als die Silent Wings.
Der Vortex in der Gehäuseoberseite verursachte bei mir Vibrationen und musste daher entkoppelt werden.
Die Silent Wings vibrieren weniger.
Mit den NB Lüftern habe ich keine Erfahrungen, jedoch spielen die auch ganz oben mit.
Bei 140mm Lüftern würde ich zu den Prolimatech Vortex greifen (gegebenenfalls entkoppeln), bei den 120mm Lüftern würde ich die 120mm Silent Wings einsetzen. (so habe ich es dann auch letztendlich gemacht)
Leider gibt es keine 120mm Vortex.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben