Welcher Lüfter / Kühler: AMD A10-5800K im Lian Li PC-Q03?!

phil-ip

Lieutenant
Hallo,
mein Rechner ist endlich gekommen. Ich habe ihn zusammengebaut und musste feststellen, dass das Mainboard "Undervolten" nicht zulässt, sondern lediglich nur "Untertakten". Dadurch reicht wohl die Kühlung nicht aus. Der Lüfter läuft durchgehend auf ~2200 RPM und die Temperatur steigt im Idle dennoch auf ~ 57 Grad...

----
Rechner:
APU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) ab €107,94
Mainboard: MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) ab €79,06
NT: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ab €34,20
Ram: G.Skill RipJawsX DIMM 8GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-14900CL10S-8GBXL) ab €36,83
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab €84,49
!!!Gehäuse: Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX ab €66,52!!!
Optisches Laufwerk: Samsung SN-208BB, Slim, SATA ab €20,87
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) ab €30,32
----

Klar, das Gehäuse ist natürlich sehr klein. Mein Plan war es, die Leistung der APU derart zu drosseln, dass die Temperaturen nicht zu hoch sind und der Lüfter angenehm leise bleibt.

Ich möchte nun folgendes Tun, um einen leisen Rechner zu bekommen:

1. Den A10-5800k durch einen AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (bereits 65W-Variante) ersetzen;
2. Das MSI-Board durch das ASRock FM2A75M-ITX, A75 ersetzen (Das ASRock-Board soll laut Handbuch UnderVOLTEN zulassen!);
3. Den Slim-Lüfter von Scythe durch einen normalen stärkeren ersetzen (Welcher 120er Lüfter ist leistungsstark und dennoch leise UND passt auf den Big Shuriken Rev.B Kühler?);
4. Oder soll ich gar direkt auch den Shuriken-Kühler durch einen besseren (Welchen?) ersetzen? (Durch das kleine NT habe ich doch mehr Platz als erwartet; Also etwa die 58mm [Höhe inkl. Lüfter des Shuriken] + etwa 18mm bis zum Netzteil)

Was wäre nun am klügsten, um die einen leisen Computer in diesem Gehäuse mit dieser APU zu bewerkstelligen?

Viele Grüße

Das ASRock-Board nehmen und untervolten. Kannst ja umtauschen?
Dann hätte ich den Kühler hier genommen: NH-L9a.

Wird nicht unbedingt stärker sein, aber in dem Gehäuse vielleicht doch. Ich hatte mal einen Big Shuriken im Q07 (selber Aufbau/Abstand zum Netzteil) auf einem C2D E8400. Laut und Warm, ich wusste nicht was am besten wäre: Netzteil drehen, Lüfter drehen... Der Abstand war zu groß um auf den Lüfter zu verzichten oder beide in die selbe Richtung blasen zu lassen und zu klein um sie gegeneinander ansaugen zu lassen...

lol? wenn das board cool and quiet unterstützt dann geht auch undervolten!
wie hast du es denn probiert? im bios?

@Prisoner: Sämtliche Hardware habe ich schon hier. Ich überlege halt nur gerade was ich wieder zurückschicke..

@Majestro: Im Bios vom MSI-Board lässt sich lediglich der Takt einstellen. Es fehlt die Option APU-Volt einzustellen.

joar das mag ja sein, wenn das board aber in den prozessor in niedrigere p-states schicken kann, wovon ich ausgehe, dann wird dabei auch die spannung reduziert.
daher würd ich es per tool versuchen. ob k10stat oder phenommsr tweak mit den trinitys zusammenarbeiten weiß ich nciht, amd overdrive sollte es aber in jedem fall tun und da kannste dann auch die spannung ändern.
ansonsten gibts von msi aber sicher noch n klicki-bunti-tool mit dem das ebenfalls gehen wird.
also versuch es erstmal so bevor du nochmal geld ausgibst, gehen muss das!
Ergänzung ()

grad mal gegoogelt:

tool von msi namens control center: http://www.msi.com/product/mb/FM2-A75IA-E53.html#/?div=Utility&os=Win7%2064

screener dazu der suggeriert, das man damit Vcore ändern kann:
MSI-P55-GD65-CC-OC-Menu.jpg

ansonsten amd overdrive...

zu 1.: Diese Option ist totaler quatsch, da beide CPU gleich viel Leistung im Idle aufnehmen und auch unter Vollast nur um 15W auseinander liegen Link

zu 2.:Halte ich auch für Risiko behaftet, da Dir niemand garantieren kann, wie weit und gut sich Deine CPU undervolten lässt und wie groß dadurch die Einsparung ist. Daher teste das lieber mal über eines der vorgeschlagenen Tools

zu 3. und 4. muss sich jemand anderes äußern, mit Ultra-Flach HTPC Kühlern kenne ich mich leider nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Leider habe ich inzwischen Mainboard etc. wieder auseinandergebaut und verpackt.
Also kann es sein, dass das Undervolten nicht wirklich funktioniert und ich die APU in dem Gehäuse einfach nicht betreiben kann? Das wäre natürlich Worst Case!

Betreiben kannst Du die APU, nur scheinbar entweder sehr heiß oder mit sehr großer Lautstärke.

Was hattest Du denn mit dem Rechner vor?

naja primär office und ab und zu etwas photoshop. kann ich denn nicht durchs undervolten (mit dem asrock board) und einem besseren lüfter den pc in angenehmer lautstärke betreiben? (gut, das kann mir hier wahrscheinlich keiner wirklich sagen....)

Ok, wärst du dann nicht mit einem Intel-Setup plus einer 30€ Graka besser bedient? Bzw, warum muss das ganze Mini-ITX sein?

ja ich wollt nicht wieder so ne riesen kiste unterm schreibtisch stehen haben. und irgendwie gefiel mir das gesamtpaket beim amd trinity.
das gute is, dass ich noch in den 2 wochen der rückgabe bin. am besten tausche ich das board und teste es nochmals. und weiterhin sollte ich mindestens den slim-lüfter gegen einen normalen tauschen. (platz is ja genug da)
is nur die frage, ob ich dann beim scythe kühler bleibe, oder ob es noch einen besseren gibt, der ins case passt?!

verhält es sich denn bei den schwächeren trinitys gleichsam was die abwärme angeht?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir einfach empfehlen in dieses gehäuse ncihts größeres als ein atom/zacate einbauen. das belüftungskonzept ist total bescheuert. ich habs mir auch mal angesehen und finds total bescheuert. also wechsel doch ggf mal das gehäude, es gibt brauchbare und gute alternativen in denen sich easy ein 100W Trinity mit towerkühler betreiben lässt!

@Majestro1337: Magst ja recht haben mit dem 'Konzept'... Dennoch ist darin gut was möglich!
Siehe Signatur, ist praktisch das selbe Gehäuse nur mit normalem ODD-Schacht.

Oder du wechselst nur das Gehäuse, mein persönlicher Favorit für Leistungsfähige Mini-ITX Systeme ist das BitFenix Prodigy Link

Darin bekommst Du auf jeden Fall einen anständigen Tower Kühler unter und die APU bleibt Eiskalt ;)

Also, bevor wir jetzt hier anfangen alle irgendetwas anderes zu erzählen und er doch dieses oder jenes tauschen soll, würde ich einfach mal empfehlen, die Ursache genau zu ermitteln!

1. 57°C im Idle ist viel zu hoch. Bitte einen CPU-Z Screenshot hochladen, um zu checken, ob die APU wirklich heruntertaktet/voltet. Macht sie das nicht ist da irgendwo ein Problem.

2. Wenn die APU sich ordnungsgemäß heruntertaktet, dann bitte einmal alle möglichen Seitenwände des Gehäuses öffnen und beobachten, ob die Temperatur deutlich sinkt. Wenn sie deutlich sinkt, also z.B. von 57°C auf 40°C, dann ist das Gehäuse die Ursache.

3. Sollte die Temperatur trotz des offenen Gehäuses nicht drastisch sinken, dann solltest du den Kühler einmal komplett demontieren, alles ordentlich säubern, neue Wärmeleitpaste auftragen und wieder montieren.

Naja da er alles schon auseinander gebaut hat denke ich wird er das alles nicht mehr ausprobieren wollen.

Des weiteren halte ich die Temperatur für glaubwürdig, ein Freund von mir besitzt ebenfalls dieses Gehäuse und sein C2D 8400 erhitzt sich dort, mit identischem Kühler, im Idle auch auf über 50 Grad. Da die APU noch mehr Leistung im Leerlauf aufnimmt als der C2D gehe ich von einer ordnungsgemäßen Funktion der Kühung aus.

ja ich habe mainboard und apu zur post gebracht. bin total unzufrieden und muss mir nun überlegen, was ich stattdessen mache.
was mich aber tierisch ärgert, auf hardwareversand.de steht, dass man bei einer derartigen rücksendung nur 70% rückerstattet bekommt, das wären dann also 50~60€ für die tonne... :( sehr sehr schmerzlich!

Dann steig denen aufs Dach, denn du hast 14 Tage Rückgaberecht und ein anrecht auf den vollen Kaufpreis ;)

EDIT: Naja so ganz korrekt ist das ja nu auch nicht, die Versandkosten müssen sie dir sowieso nicht erstatten und sie dürfen Dir eine Wertminderung anlasten. Bei Computern legt man in der Regel eine Nutzungszeit von 3 Jahren (oder 1095 Tage) zugrunde. Wenn du jetzt den Computer 2 Tage genutzt hast, dürfen sie dir 2 von 1095 Tagen Wertminderung verlangen. Sprich 0,183%.

Dh von 200 Euro dürften sie nur 36,5 cent einbehalten. Und ein öffnen der Verpackung ist in der Regel keine Wertminderung, es sei denn Du hast die komplett zerfetzt :) Denn laut Fernabsatzgesetz musst Du die Ware ja prüfen können, das geht schwer ohne Öffnen der Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben