Welcher Luftkühler passt in diesem Setup?

• Ersteller Ersteller KenneyStone
  • Erstellt am Erstellt am
K

KenneyStone

Gast
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse (Umstieg auf Midi von Mini-ITX) geholt, jedoch passt mein alter Wasserkühler nicht mehr. Könnt ihr mir vielleicht einen Luftkühler für das untere Set-Up empfehlen? Ich bin leider totaler Anfänger und mache gerade einen Fehler nach den Anderen..

Ich suche nach einen möglich leisen CPU-Kühler, bei der wenn es geht nicht die RAM-Karten überdeckt. Außerdem plane ich, wenn die neue Ryzen-Serie draußen ist meine CPU mit der Ryzen 7 3700X + neues MB auszutauschen. Gibt es da einen Kühler der sowohl mit So. 1151 und auch AM4 kompatibel ist?

System:
CPU: Intel Core i5 7500 4x 3.40GHz So.1151 BOX
RAM: D416GB 3000-16 Trident Z RGB K2 GSK (44mm Modulhöhe)
MB: MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
GPU: MSI 8GB D6 RTX 2070 Armor 8G
NT: BeQuiet Pure Power 10 (500W)
SSD: 1x250GB
HDD: 2x1TB
Case: Fractal D. Meshify C Dark Tint TG (CPU cooler heigh limit: 172mm)

CPU-Kühler: ?

Scythe Mugen 5 Rev.B oder, wenn es was dickeres sein soll, Noctua NH-U14S. wobei der bei dem mITX-MB ggfs den PCIe-slot blockieren kann, müsstest du mal nen blick in die kompatibilitätsliste bei Noctua werfen. andererseits gefällt der dir wahrscheinlich eh nicht.

welcher ist der "alte wasserkühler" und warum passt der nicht mehr? das Meshify C nimmt doch alles bis zu nem 360er-radiator auf.

Hatte einen Kraken x52. Der würde vorne passen, jedoch würde dann die "neue" Graka (RTX 2070) nicht passen.

Sollte der CPU-Kühler (und Lüfer) garnicht über die RAM-Slots überhängen, oder reicht es wenn der RAM mit demontiertem Lüfter gut erreichbar ist?

Persönlich bin ich von Noctua's Kühlern begeistert wegen deren erstklassiger Qualität, schau dir mal den Noctua NH-U14S an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenneyStone
Hi, ja, soll er nicht. Hab ich auch schon gelesen, vielleicht hol ich mir den wenn ich ein Gehäuse ohne Fenster habe. :)

Ich werde jetzt mal den Alpenföhn Brocken 3 Black Edition nehmen, den der Darkscream empfohlen hat.

Danke für alle Beteiligten.

Noctua U9S passt auf ITX. Sollte für den i5 ausreichend sein. Kühle damit einen 2600k. Ist natürlich nicht super leise aber völlig im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenneyStone
Zurück
Oben