Welcher M.2 Slot für Systemfestplatte ?

Andi107

Ensign
Hallo,
ich möchte eine SSD M.2 Festplatte in meinen PC einbauen als Systemfestplatte.
Das Motherboard hat drei Slots M2_1 bis M2_3
M 2.1 liegt etwas unterm CPU Kühlkörper und man kommt nur dran, wenn man die Grafikkarte ausbaut.
Nur M 2.3 ist völlig frei zugänglich ohne die Grafikkarte auszubauen.

Spielt es eine Rolle, welchen Slot man nimmt ?
Sollte man M2.1 nehmen oder ist das egal ?
Vielleicht wird M2.1 vom CPU kühler mitgekühlt, und wäre auch deshalb besser.
Aber m2.3 wäre am einfachsten zugänglich.

Mainboard: MSI Z590 Gaming Carbon
Grafikkarte: MSI Geforce RTX

Handbuch lesen.

Aber oberster Slot, nah an der CPU, wäre zu empfehlen.
Vom CPU Kühler wird die M.2 SSD definitiv nicht mitgekühlt. Kann max. vom Luftstrom etwas profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, AB´solut SiD, coasterblog und eine weitere Person
M2_1
1625319788096.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Bonanca, AB´solut SiD und 2 andere
Kommt am Ende drauf an, welche M.2 SSD du verbauen willst, also ob ne SATA oder PCIe SSD.
Ne M.2 PCIe SSD halt in den M.2_1 Slot, geht aber nur, wenn ne Core i CPU der 11. Generation verbaut ist.
Bei den anderen werden je nach SSD auch andere Slots deaktiviert.

Screenshot_20210703-154225_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Hallo,

bei M2_3 kann es vorkommen das dir SATA Anschlüsse abgestellt werden, am besten du schaust mal in dein Handbuch zum Board.
Dabei kannst du gleich auch schauen das die kleinen Schrauben zur befestigung der Festplatte noch im Karton vom MB drin liegen. Manchmal ist aber auch noch alles auf dem Board verschraubt.

[SIZE=3]azereus[/SIZE] war schneller :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Zusammengefasst auf Deutsch.

Willst du eine PCIE Gen 4 verbauen muss diese definitiv in den ersten Slot.
PCIE Gen 3 oder gar Sata in Slot 2 oder 3.

Bei Nutzung einer Sata NVME verlierst du aber Sata Ports. (Welche? Siehe Posting von Bisy)
Eine Sata-NVME zu kaufen ist in meinen Augen aber sowieso Blödsinn!

Wäre also mal interessant welche NVME-SSD du den nun genau verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und azereus
Hängt wie hier schon gesagt wurde auch von der M2 ab.
Ist es was langsameres und günstiges wie eine Kingston A2000 oder ähnlich, dann reizt die nicht mal pcie 3.0 x4 aus. Ergo kannst du die dann auch in den frei zugänglichen M2_3 bauen unter Beachtung dass dir einer der SATA Ports abgeht.

• Gefällt mir
Oh je, das klingt alles kompliziert.
Ich habe folgende SSD:

Samsung 970 EVO Plus 2 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V7S2T0BW)​

Ergänzung ()

Habe die Grafikkarte bereits ausgebaut und komme an alle 3 Slots dran. Aber welcher Slot wäre der beste, ohne dass man sich irgendwelche Nachteile einfängt ?
Ergänzung ()

Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ich M2_2 nehmen, weil bei M2_1 der Abstand zwischen Befestigungsschrauben weiter ist, als die Festplattenplatine lang ist, und damit da gar nicht rein passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Andi107:
der beste wäre M2_1 weil der direkt an der CPU hängt. erfordert halt ne Rocket Lake-CPU. ja, da passt auch ne 2280.

Andi107 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, muss ich M2_2 nehmen, weil bei M2_1 der Abstand zwischen Befestigungsschrauben weiter ist, als die Festplattenplatine lang ist, und damit da gar nicht rein passt.
Nein du nimmst den M2_1, im Lieferumfang sind M.2 Screws/Standoffs dabei + jener welcher am Mb verbaut ist, einfach umsetzen sodass es für deine M.2 2280er passend ist. Achte auch etwaige Folien welche an den Pads des Passivkühlkörpers des Mb sowie an der M.2 vorhanden sein könnten.

FYI: Installiere dein OS neu, am besten direkt mit (f)TPM* und SecureBoot* aktiviert, CSM etc off*, dann bist du für die Zukunft "gewappnet" und ersparst dir hieru nd da "ärger".

*UEFI

Das heißt Standoff mit Schraube muss nicht unbedingt unter der Schraube von der Kühlermetallplatte sein ?

@Andi107:
dem MB liegt ein handbuch bei, das gibts auch online. schau da doch mal rein. bzw schau einfach direkt nach wenn du das MB schon hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Frader und kamanu
Andi107 schrieb:
weil bei M2_1 der Abstand zwischen Befestigungsschrauben weiter ist, als die Festplattenplatine lang ist, und damit da gar nicht rein passt.
natürlich passt die in M.2_1, ist ne 2280 SSD, 22mm breit und 80mm lang
Die Frage ist eher, welche CPU hast du?
Mit der 10. Corei Generation geht der Slot nicht und du musst da M.2_2 nehmen, mit der 11. Core i Generation geht der M.2_1 Slot

• Gefällt mir
Ich gehe jetzt mal davon aus das der TE eine CPU der 11 Generation hat.

Ja, der M.2_1 hängt direkt an der CPU. Die anderen 2 Slots sind am Chipsatz angebunden.

Ich sehe nur keinen Vorteil darin eine PCIE 3.0 NVME in M.2_1 zu verbauen.
Ich würde sie in M.2_2 verbauen mit dem Hintergedanken vielleicht in Zukunft eine flottere PCIE 4.0 NVME auf Slot M.2_1 zu setzen.

Ja, ich habe eine CPU der 11. Generation und ich habe die Festplatte aus M.2_2 wieder ausgebaut und in M.2_1 eingebaut. Dabei ist mir leider eine Sache passiert, die mir jetzt etwas Sorgen macht.
Das M.2 Shield FROZR heatsink back über der M.2_2 ist mit 4 Schrauben befestigt. Zwei kurze Schrauben und zwei längliche, die extrem dünne sind. Die Schraube rechts oben ist so eine dünne und ich fürchte, dass ich sie überdreht habe, trotz wirklich vorsichtigem zuschrauben. An der Stelle liegt das Heatsink auf einer darunterleigenden Metallfläche auf, worunter vielleicht Bauteile sind ? Hoffentlich verringert sich jetzt nicht die Kühlwirkung auf irgenwelche Bauteile vom Mainboard. Kann man das prüfen ? Was könnte da liegen ?

Mainboard: MSI Z590 Gaming Corbon WIFI

Mainboard.jpg

Darunter liegt normalerweise der eigentliche Chipsatz.
Ich kann jetzt nicht für den Z590 sprechen aber viele Chipsätze haben ja Temperatursensoren integriert die man mit Tools wie z.B. HWInfo auslesen kann.

Wenn du Glück hast ist der Anpressdruck durch die restlichen Schrauben noch ausreichend hoch.

Ich hatte mal 10 Minuten Vollast mit "Heavy Load" gemacht. Der Maximalwert ist jeweils rechts.
Welcher Wert ist entscheidend:

Temperatur.jpg

Wie gesagt kann ich nicht für den Z590 sprechen.
Ich bin mir also nicht ganz sicher bei welchem Punkt sich bei dir die Chipsatztemperatur befindet.
Bei mir war sie hier zu finden.
Unbenannt.JPG

Aber keine deiner max. Temperaturen die ich sehen konnte sehen für mich kritisch aus.

Zurück
Oben