Welcher M.2 Slot ist zu bestücken?

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe hier ein MSI MAG Z790 Tomahawk MB mit insgesamt 4 M.2 Steckplätzen:

1680776669134.png

Ich möchte insgesamt 2x Samsung 980 PRO PCIe 4.0 NVMes SSDs mit jeweils 2 TB verbauen.
Im Handbuch steht nichts dazu und ich möchte jedoch auf Nummer sicher gehen: Spielt es eine Rolle, welche Steckplätze ich nehme?

Der Hintergrund dieser Frage ist die Überlegung, dass die Steckplätze M2_3 und M2_4 weiter weg von den Hitzequellen CPU und Graka liegen und da die M.2 SSDs im Betrieb ohnehin schön heiß werden, würde ich sie gerne weiter weg von CPU und Graka positionieren.
Ich weiß jedoch nicht, ob alle 4 Steckplätze gleich schnell sind und/oder es dabei wie bei den RAM-Bänken eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten ist. Im Handbuch steht leider nichts dazu.

Gruß
Franky

steht doch bei MSI

M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 / SATA mode, supports 2280/2260/2242 devices
M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260/2242 devices

also völlig wumpe

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Was fehlt Dir den an Informationen im Handbuch genau?

Alle sind PCIe 4.0 x4 und M2_1 kommt von der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ein Slot ist direkt an die CPU angebunden und die drei restlichen über den Chipsatz. Egal ist es also nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Jetzt wo ihr das sagt. Auf Seite 16 steht da tatsächlich noch was zu. Ich hab nur auf Seite 30 gesucht..
Also machen doch M_1 und M_2 mehr Sinn, insbesondere weil dann auch SATA_1 benutzbar wäre.

FrankyStonky schrieb:
Der Hintergrund dieser Frage ist die Überlegung, dass die Steckplätze M2_3 und M2_4 weiter weg von den Hitzequellen CPU und Graka liegen und da die M.2 SSDs im Betrieb ohnehin schön heiß werden, würde ich sie gerne weiter weg von CPU und Graka positionieren.

Jetzt mal völlig unabhängig, dass M2_1 an die CPU angebunden ist:
Was für einen Kühler verwendest du denn? Bei Top Down wäre M2_1 vermutlich der best gekühlte Slot.
Ansonsten gibt es auch extra M.2 Kühlkörper (Passiv/Aktiv), falls du dir Sorgen machst.

• Gefällt mir
Ich verwende eine AIO Wakü von BeQuiet für die CPU. Graka ist eine 4070er und soll mit ihren eigenen 3 Lüftern auskommen. Alle M.2 Slots sind bei meinem MB mit passiven Kühlkörpern ausgestattet.

Eigentlich kannst du das doch komplett ignorieren. Die CPU stahlt kaum ab, die Wärme wird anderswo im Radiator abgeben und die 4070 Ti ist jetzt auch kein Heizwerk.

Solange die NVMe einen Kühler hat sollte das völlig reichen.

• Gefällt mir
M2_1 ist direkt mit der CPU verbunden hat einen einzelnen Kühlkörper, den Slot würd ich für die System NVMe verwenden. So hab ich es bei meinem MB auch gemacht.

• Gefällt mir
Ich habe auch 2x 980 PRO 2TB im Einsatz auf einem X570 Board. Gerade die Samsung Pro haben m.E. kaum Hitzeprobleme. Mach Dir keinen Sorgen diesbzgl.

Wenn Du natürlich planst, ständig 4K Videos hin- und her zu kopieren, würde ich mir eine Idee zum Kühlen überlegen ;)

Ich hatte bisher genau eine nvme die mal Hitzeprobleme macht, eine PCIe 3.0 Mushkin irgendwas, 2TB. Die hat ständig unkorrigierte Daten rausgehauen, wenn sie >70°C ging und das fror den Rechner dann ein. (als nvme Stick an USB 3.1 arbeitet sie nun zuverlässig im Rentenalter)

• Gefällt mir
Das hört sich doch fantastisch an, danke euch sehr für die Tipps!
Dann werde ich erstmal nur eine NVME Karte in den M_1 Slot einstecken und Windows installieren. Danach baue ich dann die 2. NVME Karte ein. Sonst komme ich noch durcheinander und installiere das OS auf der falschen Karte. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Zurück
Oben