Welcher Monitor 24/27'' WQHD mit 144Hz und AMD Freesync?

Nultsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
431
Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen Monitor und habe mich mal umgeschauen. Der Markt wirkt erstmal recht unübersichtlich und umfangreiche Test sind oft veraltet (2013 und früher).

Ich möchte einen 24 oder 27 Zoll Monitor haben und ihn für Gaming nutzen (auch etwas Surfen und Co). Eine Auflösung über Full HD macht meines achtens auf jeden Fall Sinn - da sie optisch auf jeden Fall einen spürbaren Mehrwert liefert. Da Ultra HD meines erachtens aber übertrieben ist (Windows wieder Schrift hochskalieren, Grafikkarten - außer Top Modelle - werden erst nächstes Jahr in der breite UHD flüssig darstellen können, man Sitzt eh nur mit wenig Abstand zu Monitor und braucht keinen 30''+) möchte ich auf jeden Fall WQHD als Auflösung nutzen können. Laut vielen Berichten scheint auch 144Hz sehr sinnvoll zu sein. Da ich eine AMD Grafikkarte habe, kommt nur Freesync in Frage für mich.

Kurzform: 24/27'' - WAHD - 144Hz - AMD Freesync

Nun Frage welche Monitore in Frage kommen könnten. Ich habe folgende beiden Monitore gefunden, bin mir aber noch nicht sicher, ob die wirklich die beste Wahl sind. Ein Monitor ist mit IPS Panel, der andere Monitor mit TN. Habt ihr Erfahrungen zu den Monitoren oder evtl. noch andere Alternativen - auch 24''?

Acer Predator XG270HU

Asus MG279Q
 
Moin

ich zitiere mal:

GevatterTod schrieb:
Der MG279Q hat die bessere, exaktere Farbwiedergabe und bessere Blickwinkel. Typische Schwächen ist das Durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung am Bildschirmrand. Wenn möglich würde ich keinen der beiden Monitore online kaufen, sondern bei einem Händler vor Ort, der eine Präsentation gewährt.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir jeweils von einem guten Gerät reden, dann gelten für beide Geräte folgende Vor- und Nachteile:

ASUS MG279Q (IPS):
+ Bessere und exaktere Farbwiedergabe
+ Bessere Schwarzwerte
+ Bessere Blickwinkelstabilität
+ Unteres FreeSync-Limit bereits bei 35hz (32hz mit einem Treiber-Hack)

- IPS-Glow an den Bildschirmrändern, so dass du doch wieder ein Blickwinkelproblem hast, aber anstatt mit den Farben mit der wahrgenommenen Ausleuchtung.
- Das Bild kann durch die Anti-Reflektions-Beschichtung unschwarf wirken. Die Wahrnehmung kann von Person zu Person unterschiedlich sein, auch hinsichtlich IPS-Glow. Daher der Rat, den Monitor bei einem lokalen Händler zu kaufen, auch um zu überprüfen, ob das Gerät eine gute Ausleuchtung aufweist (das ist eine der Problemzonen von ASUS, kenne ich durchweg von deren ProArt-/Business-Serie).
- Oberes FreeSync-Limit schon bei 95hz. Das ist zwar kein Problem für Spieler, die eher die Bildqualität denn die Framerate in die Höhe schrauben, aber ...
- ... du wirst zwischen FreeSync und 144hz hin und her wechseln müssen, bspw. wenn du auf dem Desktop die flüssigere 144hz-Darstellung haben möchtest (oder ein älteres Spiel am Anschlag spielen möchtest).
- Der Standfuß ist etwas plump auf einem Drehteller montiert, so dass sich der Standfuß mit dem Monitor mitdreht.


ASUS MG278Q (TN):
+ Schnelleres Panel
+ Oberes FreeSync-Limit reicht bis 144hz
+ Daher kein Wechsel zwischen den Darstellungsmodi nötig
+ Intergrierter FPS-Counter
+ Die Anti-Reflektions-Beschichtung sollte unauffälliger hinsichtlich subjektiver Unschärfen sein
+ Drehteller ist im Standfuß integriert, so dass sich nur der Monitor dreht, nicht aber der Standfuß.

- Schlechtere Blickwinkel, wobei die Farben vorraussichtlich bei ungünstigen Blickwinkeln nicht gleich zusammenbrechen werden (eine andere Liga als der Syncmaster T220).
- Schlechtere Farbpräzision, auch wenn das Panel hier hervorragende Werte erzielt.
- Schlechtere Schwarzwerte.
- Unteres FreeSync-Limit "erst" bei 40hz


Beiden Monitoren gemein ist ein etwas seltsame OSD, das kein Benutzerprofil anbietet, in dem man Zugriff auf alle Bildeinstellungen hat. In Spielen wirst du wahrscheinlich nichts von den Farb- und Geschwindigkeits-Unterschieden merken. Bezüglich der Blickwinkel, eventuelle Unschärfe und Ausleuchtung sei dir nochmal geraten, die Monitore wenn möglich im lokalen Handeln zu begutachten.

Wenn dich das niedrigere obere FreeSync-Limit und der plumpe Standfuß des MG279Q nicht stören, würde ich wahrscheinlich die Lotterie wagen und den MG279Q bestellen. Wenn das gelieferte Gerät subjektiv unauffällig hinsichtlich Ausleuchtung und Unschärfen ist, hast du hervorragendes Panel. Ich werde mir den MG278Q bestellen bzw. im lokalen Handel kaufen, weil dieser auf mich den runderen Eindruck macht. Ich muss hingegen hoffen, dass mir die Blickwinkel genügen und der dargestellte Farbraum für meine private Arbeit ausreicht.
 
Den Acer würde ich nicht nehmen. Das ist ein Sparmodell, bei dem an allem gespart wurde, um den günstigsten Monitor anbieten zu können. Die 50 Euro bis zum MG278Q solltest du dir gönnen für ein besseres Gehäuse, einen besseren Standfuß mit besseren Ergonomiefunktionen (bzw. überhaupt welchen), eine bessere Bedienung, ein wahrscheinlich besseres Panel und ein besseres OSD.

Der MG279Q kann die eierliegende Wollmilchsau mit sauguter Bildqualität und guter FreeSync-Range sein. Die Nachteile dieses Monitors sind bereits genannt. Wenn dich diese Nachteile nicht stören, dann kannst du die Lotterie wagen.
 
Danke für die Infos. So richtig Rund scheinen mir beide Geräte aber nicht. Das mit dem nicht verstellbaren Standfuß hat mich in der Preisklasse auch schon gewundert. Gibt es sonst noch alternative Modelle die weniger "Nachteile" haben?
 
Die Nachteile des MG278Q sind überwiegend die typischen Nachteile, die man bei einem TN-Panel einfach nennen muss, damit du nicht auf der Schwarzen Liste der IPS-Kultisten landest. Das MG278Q hat ein gutes Panel, mit einer Farbraumabdeckung, die fast für die Medienproduktion ausreicht. Ich würde bei dem Panel nicht von Schwächen sprechen, sondern von Dingen, die dieses Panel nicht ganz so gut beherrscht wie andere Technologie.

In der Kategorie "WHQD 144hz FreeSync" gibt es sonst nur noch den Benq XL2730Z (auch "nur" mit TN-Panel), der sicherlich auch ein Blick wert ist. Und im Dezember kommt der EIZO FS2735 mit IPS-Panel, Backlight Strobing, 144hz und hoffentlich einem unteren FreeSync-Limit von maximal 40hz.
 
Bis jetzt bin ich hinsichtlich IPS und TN Panel noch ganz offen für alles. Da ich in der Regel eh immer vor dem Monitor sitze, ist der Blickwinkel ja nur bedingt wichtig. Ist ja nicht wie beim Fernseher, das man auf einer ganzen Sofagarnitur verteilt gleich gut sehen soll.

Wie sieht es mit Monitoren aus, die einfach nur 144Hz ohne Freesync haben (bei mind. WQHD Auflösung). Gibt es da noch weitere Alternativen? Vielleicht würde ich auch erstmal auf Freesync verzichten, da ich mir im Herbst nächsten Jahres vielleicht eine High Ende NVIDIA Karte mit HBM Memory der zweiten Generation kaufen wollte.

Da du ja ziemlich gut informiert scheinst. Hast du einen Überblick was mit dem Benq XL2730Z im Vergleich zu den Asus Modellen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Monitoren aus, die einfach nur 144Hz ohne Freesync haben (bei mind. WQHD Auflösung). Gibt es da noch weitere Alternativen?
Gibt es nicht ;)

Es gibt nur die vier FreeSync- und die beiden G-Sync-Monitore. Und von beiden G-Sync-Monitoren würde ich abraten, nicht nur wegen der üblichen Nachteile von G-Sync (nur ein Video-Eingang und das OSD verfügt nur über die Basiseinstellungen) oder weil du es gar nicht verwenden kannst mit deiner Grafikkarte, sondern weil beide Monitore offenbar nachwievor große Qualitätsprobleme haben. Demnächst kommen zwar neue G-Sync-Monitore auf den Markt (die schon über die neue G-Sync-Revision verfügen und HDMI unterstützen), aber die sind nochmal deutlich teurer als die aktuellen 27'' G-Sync-Monitore.

Und jenseits von WHQD gibt es kein 144hz.

Am BenQ XL2730Z gibt es nicht viel auszusetzen. Es hat das gleiche hochwertige 8-Bit TN-Panel wie der ASUS MG278Q. Den Reviews steuert ASUS das Panel etwas sauberer an, beide Geräte sind aber den üblichen 6-Bit TN-Panels überlegen. Dafür verfügt der BenQ über Blur Reduction. Diese Technologie reduziert Bewegungsunschärfen, durch die Funktionsweise wird aber auch die Helligkeit reudziert. Ansonsten spricht nicht viel gegen den BenQ.

Was stört dich denn am ASUS MG278Q?
 
Zum einen habe ich Bedenken, weil FreeSync nur bis 90Hz geht und zum anderen diese IPS Glow Thematik. Bei Amazon sind ja einige Bewertung diesbezüglich auch sehr schlecht. Bei der 90Hz Geschichte bin ich allerdings nicht sicher ob man davon tatsächlich viel merkt. Nur ist das finde ich Gefühlt ein völlig unnötige Einschränkung.
 
Der MG278Q hat ein 8-Bit TN-Panel. Das ist für diese Probleme (IPS-Glow, IPS-Glitzern, möglicherweisesubjektive Unschärfe) wenig anfällig. Außerdem FreeSync von 40-140hz (keine Einschränkung oder ständiges Umstellen), einen besseren Standfuß und einen integrierten FPS-Counter. Einzige Einschränkungen sind die für diese Technologie typischen nur durchschnittlichen Blickwinkel und Kontrastwerte.

Wenn dich der MG278Q oder der BenQ XL2730Z nicht ansprechen und du durchaus verständlicherweise beim MG279Q skeptisch bist (ggf. das Gerät im lokalen Handel begutachten), dann musst du auf den erwähnten Eizo und zukünftige WQHD 144hz Monitore warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info. Ich werde mir die Monitore tatsächlich mal beim Händler anschauen und dann entscheiden. Deine Tipps haben auf jeden Fall weitergeholfen.
 
Hallo!


interessiere mich auch für den ASUS MG278Q (TN), deshalb finde ich diesen Beitrag sehr spannend und habe eine kurze Frage dazu:

1. Da ich meine Grafikkarte erst später wechseln will, würde mich interssieren wie das Bild bei 1080p aussieht?
Ist das Bild dann viel schlechter oder anders formuliert wie gut ist der Scaler?

2. Geht bei 1080p Freesync bzw. 144 Hz? Habe gelesen, dass beim ASUS MG279Q dann nur 60 Hz geht (ohne Freesync).


Vielen Dank
 
Was für eine Grafikkarte hast Du jetzt drin?

Ab so etwa HD 7950 (weiß das nVidia Pendent gerade nicht) geht WQHD einigermaßen.
FullHD auf einem WQHD Monitor sieht bescheiden aus.
 
Habe eine Radeon 7870.

Ich denke das reicht nicht ganz für 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben