Welcher Monitor für welche Monitorhalterung?

SchöneBlume

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe schon Monitore im Blickfeld, wovon ich mir 2 Stück kaufen würde, jetzt aber würde ich gerne diese per Monitorhalterung befestigen. Jetzt besteht halt die Frage, muss der Tisch eine bestimmte Dicke haben, damit die Halterung hält und nicht bricht? Und klappt da jede Halterung? Da gibt es ja alles zwischen 100€-500€.

Monitor: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-vg27aql3a-90lm09a0-b01370-a3026929.html
Tisch: https://www.ikea.com/at/de/p/bekant-schreibtisch-weiss-s19006323/

Diese Kombination würde ich gerne machen, die Halterung (welche?) soll 2 dieser Bildschirme halten. Kann man bei jedem Monitor das Standbein entfernen oder geht das nur bei bestimmten?

Danke für eure Antworten!

SchöneBlume schrieb:
Jetzt besteht halt die Frage, muss der Tisch eine bestimmte Dicke haben, damit die Halterung hält und nicht bricht?
Den üblichen Papptisch vom IKEA solltest du nicht unbedingt haben. Deinen hatte ich mal, da geht schon etwas.

SchöneBlume schrieb:
Und klappt da jede Halterung?
Grundsätzlich ist das eher eine Platzfrage.

SchöneBlume schrieb:
Kann man bei jedem Monitor das Standbein entfernen oder geht das nur bei bestimmten?
Jene bei denen das nicht geht, sind eher die Minderheit, das lässt sich aber relativ easy durch Produktfotos und den -spezifikationen herausfinden.

Die Frage ist, was die Halterung alles können soll. Also vor allem ergonomisch und wie du planst, die Monitore auszurichten/anzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Beim Monitor steht "VESA100x100 (belegt)" dabei. Das ist ein Standard für Halterungen. "Belegt" steht vermutlich dafür, dass der mitgelieferte Standfuß ebenfalls darüber befestigt ist.
Ich persönlich habe ERGOTRON LX im Einsatz. Für VESA 100x100 sollten aber die meisten Halterungen funktionieren. Sollte natürlich dabeistehen. (Heißt manchmal auch VESA 100 mm).

Ob aber nun der Tisch das hält, kann ich nicht sagen. Mir kommt dieser dabei etwas zu instabil vor. Außerdem sind die meisten Halterungen für dickere Tische ausgelegt.

• Gefällt mir
Der Name für die "Schnittstelle, also wo die Zusammengeschraubt werden ist oft "Vesa 100" oder "Vesa 200" gibt glaube auch 75.

Wenn nen Monitor das in den Daten mit drin hat, kann man normal den mitgelieferten Ständer abnehmen und hat dann diese Schnittstelle zum befestigen.

Du musst unbedingt auf das Gewicht achten und natürlich, das arm und Monitor die selbe Schnittstellengröße unterstützen.

Die Nummern bei den Vesa Halterungen stehen für den Abstand der entsprechenden Bohrungen in Millimetern (quadratisch angeordnet). Es gibt auch Adapter (-Platten) von 75 -> 100 oder ähnliches. Wenn also eine Halterung nur Vesa 75 unterstützt, die Monitore aber Vesa 100 ist das nicht unbedingt ein Problem.
In den Infos zu den Halterungen sind oft auch maximale Bildschirmdiagonalen angegeben, ist aber meist egal, da es natürlich auf das Gewicht (ohne Standfuß) des Monitores ankommt. Bei einer Halterung für 2 Monitore würde ich aber drauf achten, wobei 27' ja eine Standardgröße sind, das sollte keine Probleme geben.

Der Rest richtet sich jetzt nach den Fragen aus Post #2.

Wennd er Tisch zu dünn ist, klebst du noch eine 3 x 200 x 200mm Eisenplatte untendrunter und befestigst daran erst die Halterung.

Ich würde dir eine Halterung empfehlen, wo jeder Monitor an einem separaten Arm hängt. z.B. die hier (ungetestet, nur als Beispiel!!)

Ich habe solch eine günstige im Einsatz mit 2 x 27" und das schwingt mir persönlich zu doll. Der Fuß an sich ist super stabil, aber die horizontalen Arme scheinen das Gewicht der Montitore nicht zu mögen.

SaxnPaule schrieb:
Wennd er Tisch zu dünn ist, klebst du noch eine 3 x 200 x 200mm Eisenplatte untendrunter und befestigst daran erst die Halterung
Ein passendes Holzbrett (dann natürlich etwas dicker) hat man vermutlich eher zur Hand, gibts sonst auch kostenlos im Baumarkt.

@SaxnPaule Auch dann passt ein handelsübliches weiß furniertes Regalbrett aus dem Baumarkt optisch immer noch gut. Aber der Bekant ist eigentlich schon relativ stabil gebaut, dem würde ich das auch ohne Verstärkung zutrauen.

puri schrieb:
Wir nehmen :

Für kleinere und leichtere Monitore:
https://www.amazon.de/gp/product/B09CQCYH75
Für größere und schwere:
https://www.amazon.de/gp/product/B091ZK3DPV

Wir haben Standardschreibtische mit 25mm Tischplatten..
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wennd er Tisch zu dünn ist, klebst du noch eine 3 x 200 x 200mm Eisenplatte untendrunter und befestigst daran erst die Halterung.

Ich würde dir eine Halterung empfehlen, wo jeder Monitor an einem separaten Arm hängt. z.B. die hier (ungetestet, nur als Beispiel!!)

Ich habe solch eine günstige im Einsatz mit 2 x 27" und das schwingt mir persönlich zu doll. Der Fuß an sich ist super stabil, aber die horizontalen Arme scheinen das Gewicht der Montitore nicht zu mögen.
Dankeschön, ich vermute mal bei deinem oberen Link ist die Gewichtsangabe pro Arm richtig? Der Tipp mit der Eisenplatte (oder ein Holzbrett) ist ebenfalls toll!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Den üblichen Papptisch vom IKEA solltest du nicht unbedingt haben. Deinen hatte ich mal, da geht schon etwas.

Grundsätzlich ist das eher eine Platzfrage.

Jene bei denen das nicht geht, sind eher die Minderheit, das lässt sich aber relativ easy durch Produktfotos und den -spezifikationen herausfinden.

Die Frage ist, was die Halterung alles können soll. Also vor allem ergonomisch und wie du planst, die Monitore auszurichten/anzuordnen.
Ich möchte meine 2 Monitore gerade mit einer leichten Neigung nach innen, unbedingt auf Augenhöhe (ergonomisch)

Zuletzt bearbeitet:
SchöneBlume schrieb:
ich vermute mal bei deinem oberen Link ist die Gewichtsangabe pro Arm richtig?
Muss man von ausgehen. Gibt aber auch größere Varianten davon z.B. die MX900

• Gefällt mir
Wir nehmen die MX400 für 24-27"-Monitore (Dein Monitor wiegt ohne Fuß keine 5kg) und für alles größere die MX900..

aus der Tabelle weiter unten bei Amazon für die MX400:

Tragfähigkeit [pro Arm]: 2 - 9kg [4.4 - 19.8lb]

• Gefällt mir
SchöneBlume schrieb:
Leider steht nicht dabei wie dick der Tisch ist, ansonsten such/kauf ich mir einfach ein dünnes Brett zum drunterkleben.
Doch, keine 3cm und wiegt nichtmal 20kg. Dieser Tisch ist kaum besser als dein aktueller, wenn nicht gar schlechter.

Da wäre eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt + vier Beine deiner Wahl deutlich schlauer gewesen, vielleicht sogar mit einer Massivholzplatte aus Eiche oder so.

Zurück
Oben