Welcher Monitor ? (Gigabyte FI27Q oder ASUS VG27AQ)

Benny2705

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
180
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen neuen WQHD Monitor zulegen. Folgende Bedingungen habe ich:
  • WQHD
  • mind. 27 Zoll
  • 165 HZ
  • IPS
  • G Sync Compatible

Nun habe ich 2 etwas neuere Monitore gefunden, die sogar zusätzlich HDR besitzen. Diese sind laut NVIDIA auch GSync Compatible also eigentlich alles perfekt.

Monitor 1: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html?hloc=at&hloc=de

Monitor 2: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Der Gigabyte Monitor hat nur DisplayHDR 400, dafür jedoch richtige 165 HZ. Displayhersteller ist Innolux.
Der Asus Monitor hingegen hat HDR10, dafür aber nur 144 HZ mit 165 HZ OC.

Soll ich lieber den richtigen 165HZ Monitor holen oder sind die 165 HZ OC von ASUS auch ähnlich ? Es gibt ja mehrere ASUS Monitore, die 144HZ (165HZ OC) haben. Hat da jemand vielleicht Erfahrung gesammelt?

Danke im Voraus.

LG,
Benny
 
H3llF15H schrieb:
Ist nicht mehr zwingend notwendig da Nvidia mittlerweile FreeSync unterstützt.

Ich würde schon nach Gsync Compatible schauen, oft haben Displays die nur Freesync angegeben haben flackern oder es funktioniert sogar garnicht. Bei nem Kollegen mit Ijama stottert sich das Bild zu tode wenn er Gsync Compatible aktiviert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
HDR kannst du bei beiden Monitoren vergessen.
Das ist nur eine Spielerei.

Den Unterschied zwischen 144 Hz und 165 Hz halte ich auch für vernachlässigbar.
Vor allem gibt es etliche 165 Hz Monitore, die dann bei der Bildwiderholrate nur mit reduzierter Farbtiefe laufen.
Da würde ich mich auch vorher mal schlau machen.
 
H3llF15H schrieb:
Ist nicht mehr zwingend notwendig da Nvidia mittlerweile FreeSync unterstützt. Je nach Monitor, wenn er von Nvidia zertifiziert ist, ggf. eingeschränkt.

Jedoch steigert das deine Auswahl und wirst vermutlich günstiger davon kommen.

Das als kleinen Tipp :)
Das meinte ich doch glaube ich damit oder nicht? Da steht AMD Freesync und dahinter GSync Compatible (bei beiden Monitoren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ist HDR10 nicht empfehlenswert? Würde mich sonst für den ASUS Monitor entscheiden, wenn die 144 HZ mit OC von ASUS keinen Unterschied machen. HDR ist für mich jetzt kein muss, aber scheint ja ein nettes extra zu sein. Kann man ja bei manchen Spielen problemlos aktivieren. Jedoch soll es ja zwischen HDR400 und HDR10 große Qualitätsunterschiede geben.
 
Benny2705 schrieb:
Ist HDR10 nicht empfehlenswert?

Ja, es ist Porno. Selbst HDR400 ist genial, alles viel Lebendiger. Allerdings müssen die Anwendungen HDR10 natürlich unterstützen damit du das Feature nutzen kannst.

Benny2705 schrieb:

Mit HDR400 kannst HDR10 nutzen. Soweit ich weiß gibt es HDR400, HDR600 und HDR1000. HDR10 ist nur die Bezeichnung für HDR in spielen und wird von allen 3 Standard unterstützt (Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist:D)
 
Weedlord schrieb:
Wieso meinst du das man das bei den Displays vergessen kann?

Weil die Kontrastwerte und die maximale Helligkeit viel zu schlecht sind.
HDR macht meiner Meinung nach erst ab HDR600 Sinn.
 
monocode schrieb:
HDR macht meiner Meinung nach erst ab HDR600 Sinn.

Also bei meinem Philips der HDR600 hat nutze ich sogar lieber HDR400 weil der nur 8 Full Arrow local dimming Zonen hat und mich das geflicker an den Ecken hier nervt, das ist bei HDR400 deutlich geringer/garnicht vorhanden/sichtbar. Ansonsten sehe ich keinen großen Unterschied zwischen beiden, oder zumindest ist HDR400 auch deutlich besser als SDR. Hab aber auch einen anderen Monitor mit 4K Auflösung und ich habe noch keinen WQHD mit HDR400 gesehen.

Hab den hier: https://geizhals.de/philips-momentum-326m6vjrmb-a2008175.html?hloc=at&hloc=de

Eigentlich auch ziemlich günstig für einen 4K Monitor aber geniales Bild.^^
 
Achso ich verstehe. Ich habe HDR10 die ganze zeit mit HDR 1000 verwechselt (was ja besser ist als HDR 600). Also ist es bei beiden Monitoren egal, welchen ich nehme bezüglich der HDR Qualität?
 
Der Asus steht bei mir auch auf der Liste, allerdings wird in diversen Tests das schlecht umgesetzte Overdrive bemängelt. Er soll wohl gerade im G-Sync Modus mit variabler Bildwiederholfrequenz viele Bildfehler und Ghosting haben
 
@Weedlord

Das kommt immer auf den einzelnen Monitor an, ob das HDR Preset dann gefällt (im Vergleich zu den anderen Presets) oder nicht. Verändern kann man dran ja meistens eh kaum was bis gar nichts (an den Einstellungen).

Mir ging es nur darum, darauf hinzuweisen, dass die beiden genannten Monitore in der gleichen Liga spielen und ich nicht jetzt den einen, nur weil er HDR400 und nicht HDR10 hat, aus diesem Grund bevorzugen würde.

Ich persönlich habe bisher kein brauchbares HDR gesehen bei Monitoren mit einer maximalen Helligkeit von 300 bis 500 Nits (400 wäre die Mindestanforderung, der Fi27Q kommt auf ca. 450).
 
Das müsste Gigabyte auch haben (Aim Stabilizer ist wie ELMB). Die einzigen Dinge, die sich noch unterscheiden:
Gigabyte hat 10bit Farbtiefe und richtige 165 Hz. (Farbtiefe reduziert sich vermutlich bei 165Hz denke ich)
Asus 8bit Farbtiefe und 144 Hz mit OC Option.

Schwierige Entscheidung :S
 
Wie schauts denn mit deinem Platz aus?
Die Gigabyte Aorus Modelle nehmen ziemlich viel Tiefe in Anspruch mit den nach hinten ausladenden Standfüßen - das würde ich nicht unterschätzen. Außer du nutzt eine separate Vesa Halterung.
 
Platz müsste genug da sein für beide Monitore. Hatte auch schon mal so ähnliche Standfüße bei einem 31 Zoll Monitor und hat auf dem Tisch gepasst. Für welchen Monitor würdest du dich entscheiden? @monocode
 
Benny2705 schrieb:
Für welchen Monitor würdest du dich entscheiden? @monocode

Puh, ich denke, die sind beide ebenbürtig und vermutlich in dem Preisbereich um 500 Euro die besten IPS Monitore (den LG mag ich nicht so).

Beim Fi27Q haben sich ein paar Leute über Spulenpfeifen beschwert, das wäre ggf. etwas, das gegen den Monitor sprechen würde, wenn dich das stört. Weiß nicht, ob es solche Probleme beim Asus auch gab.

Solltest du beim Fi27Q gerne den Black Equalizer nutzen wollen, dann sei gesagt, dass der mehr oder weniger das ganze Bild heller macht und erst beim Fi27Q-P mit einer intelligenteren Steuerung wesentlich verbessert wurde (genauso wie beim MSI MAG271CQR zum MAG272CQR). Ich erwähne es nur, weil es auch Leute gibt, die es gar nicht leiden können, wenn der Monitor irgendwelche unausgereiften Zusatzoptionen hat (und auf solche dann lieber ganz verzichten wollen würden).

Ich würde wohl den Asus nehmen, einfach aus Prinzip, weil der Gigabyte angesichts dessen, dass schon länger der Nachfolger erhältlich ist, meiner Meinung nach auch ruhig etwas günstiger sein könnte.
Andererseits - wenn er wirklich die etwas besseren (selektierten) Innolux Panel verbaut hat, lohnt sich der Kauf. Da hat man aber auch viele verschiedene Ausführungen bei Kundenfotos gesehen, von mehr oder weniger null Backlight Bleeding (was super wäre!) bis hin zu den gleichen Ausmaßen wie beim Acer XV272UP (der das gleiche Panel hat).
 
Vielleicht müsste man den Asus einfach mal bestellen und schauen, wie schlimm der Overdrive wirklich ist...
 
Zurück
Oben