Ich kaufe mir demnächst eine Gaming-PC und wollte fragen, welcher Monitor dazu passen würde. Am besten 24 Zoll, ohne G-Sync und zwischen 130-280 Franken. RAM, GPU und CPU werden noch übertaket. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich als Grafikkarte eine GTX 1060 oder GTX 1070Ti kaufen würde.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Monitor passt zu meinem Gaming-PC?
- Ersteller Linus190
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Wäre es nicht geschickter, wenn der Monitor zu Deiner Software und Deinen Ansprüchen/Arbeitsweisen/Aufgaben passen würde, als zu Deinem Rechner, von dem Du noch gar nicht so richtig weißt wie er eigentlich aussehen wird?
Zur Zeit wären wir bei einer Auswahl von 80 Monitoren, die in Deine Kriterien passen würden.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=-p&bl1_id=30
Wobei ich ganz ehrlich sage: FHD würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Zur Zeit wären wir bei einer Auswahl von 80 Monitoren, die in Deine Kriterien passen würden.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=-p&bl1_id=30
Wobei ich ganz ehrlich sage: FHD würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
zu deiner konfig: das Pure Power 10-CM 500W ist, zumindest in DE, preislich zu nah am besseren SeaSonic Focus Plus Gold 550W dran um attraktiv zu sein. für AM4 keinen Pure Rock Slim, der lässt sich da nur quer zum airflow montieren. EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B. RAM sollte schneller sein.
Was hat denn der Monitor mit dem PC zu tun? Anschlüsse sind Standard, und dem Monitor ist es egal, welche Grafikkarte du hast.
Schau auf prad.de, die haben sehrt gute und umfangreiche Tests. Und die Seite sieht neu und modern aus, war lange nicht mehr drauf .
Schau auf prad.de, die haben sehrt gute und umfangreiche Tests. Und die Seite sieht neu und modern aus, war lange nicht mehr drauf .
Smily schrieb:Was hat denn der Monitor mit dem PC zu tun? Anschlüsse sind Standard, und dem Monitor ist es egal, welche Grafikkarte du hast.
Ja, stimmt eigentlich. Aber würde es zum Beispiel Sinn machen, bei einem High-End-GamingPC einen Monitor zu nehmen, welcher keine hohe Auflösung hat? Nicht, oder?
Man könnte jetzt natürlich sagen, je geringer die Auflösung, desto besser sind die FPS. Aber ... man möchte sich ja auch über eine gute Darstellung freuen, und nicht nur an den FPS Zahlen.
Klar kannst du einen alten 1024x768 Monitor nehmen. Nur, sieht dann halt alles kacke aus^^.
Klar kannst du einen alten 1024x768 Monitor nehmen. Nur, sieht dann halt alles kacke aus^^.
HisN
Fleet Admiral
Linus190 schrieb:Ja, stimmt eigentlich. Aber würde es zum Beispiel Sinn machen, bei einem High-End-GamingPC einen Monitor zu nehmen, welcher keine hohe Auflösung hat? Nicht, oder?
Es kommt drauf an was Du machst. Das versuchen wir Dir ja beizubringen.
Wenn Du der Meinung bist das CS:GO das einzige Game ist, was den Titel verdient, und in 800x600 die besten Ergebnisse einfährst .. warum dann nicht?
Wenn Du aber "This War ist Mine" zockst, dann spricht bei Deinem Rechner (außer dem Budget) auch nix gegen einen 4K-Monitor.
Das schöne ist doch: Der Monitor wird ewig halten. Er ist das Gerät das Du am meisten benutzen wirst. Du belastest mit dem Monitor Deine Augen. Und trotzdem spart ihr dort am heftigsten.
Schau Dir Deinen jetzigen Monitor an. Wie alt ist der? War der auch so günstig? Hättest Du damals "mehr" Geld investiert, dann müsstest Du jetzt eventuell gar keinen neuen kaufen, und hättest die letzten Jahre schon die Qualität gehabt, die Du Dir heute neu kaufst :-)
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Fleet Admiral
Screenshot erstellen:
Drucktaste, Paint oder Photoshop öffnen und fertigbacken bzw. speichern.
Ooooder: Snipping Tool nutzen.
Siehe auch Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Nur zum Daddeln sollte irgendwas Billiges reichen, mit Ansprüchen wird es teurer aber auch besser... Siehe auch Farbqualität, Blickwinkelstabilität und Reaktionszeit, wobei ich mich mit Monitoren Null auskenne. Ist kein alter Moni noch vorhanden?
E: Der PC ist kein High-End, eine Diskussion über Sinn ist... Siehe auch HisN
Drucktaste, Paint oder Photoshop öffnen und fertigbacken bzw. speichern.
Ooooder: Snipping Tool nutzen.
Siehe auch Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Nur zum Daddeln sollte irgendwas Billiges reichen, mit Ansprüchen wird es teurer aber auch besser... Siehe auch Farbqualität, Blickwinkelstabilität und Reaktionszeit, wobei ich mich mit Monitoren Null auskenne. Ist kein alter Moni noch vorhanden?
E: Der PC ist kein High-End, eine Diskussion über Sinn ist... Siehe auch HisN
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp wegen dem Netzteil, dann hol ich das.
Wegen dem Kühler:
Der Pure Rock Slim ist doch ,auf dem Prozessor montiert, in Richtung des äusseren Gehäuselüfters des Pure Base 600 Gehäuses ausgerichtet was doch gut für den Airflow ist? Korrigier mich wenn ich falsch liege.
https://www.alternate.ch/html/product/1329099?
https://www.alternate.ch/html/produ...uGcvlEKQUQjyz234FdJ3GAiJcbYNZDcRoCHxgQAvD_BwE
Ist das der Kühler den du meintest? Bin verwirrt, beim Einten steht EKL und beim Anderen Alpenföhn aber naja.
Wegen dem RAM:
Ich werde den noch übertakten. (Geht das mit dem Mainboard?)
Wegen dem Kühler:
Der Pure Rock Slim ist doch ,auf dem Prozessor montiert, in Richtung des äusseren Gehäuselüfters des Pure Base 600 Gehäuses ausgerichtet was doch gut für den Airflow ist? Korrigier mich wenn ich falsch liege.
https://www.alternate.ch/html/product/1329099?
https://www.alternate.ch/html/produ...uGcvlEKQUQjyz234FdJ3GAiJcbYNZDcRoCHxgQAvD_BwE
Ist das der Kühler den du meintest? Bin verwirrt, beim Einten steht EKL und beim Anderen Alpenföhn aber naja.
Wegen dem RAM:
Ich werde den noch übertakten. (Geht das mit dem Mainboard?)
Deathangel008
Grauer Jedi
@ TE:
du hast zweimal den Ben Nevis Advanced verlinkt. ob da EKL oder Alpenföhn oder beides steht ist egal. der Pure Rock (Slim) lässt sich auf AM4 nur so montieren dass der lüfter entweder in richtung caseoberseite oder graka zeigt. und unabhängig davon finde ich den Slim für OC etwas dünn.
ist halt die frage wie hoch man den RAM übertaktet kriegt. alternativ könnte man auch den G.Skill Aegis 3000 nehmen, wäre sogar günstiger.
du hast zweimal den Ben Nevis Advanced verlinkt. ob da EKL oder Alpenföhn oder beides steht ist egal. der Pure Rock (Slim) lässt sich auf AM4 nur so montieren dass der lüfter entweder in richtung caseoberseite oder graka zeigt. und unabhängig davon finde ich den Slim für OC etwas dünn.
ist halt die frage wie hoch man den RAM übertaktet kriegt. alternativ könnte man auch den G.Skill Aegis 3000 nehmen, wäre sogar günstiger.
@HisN Ich besitze aktuell noch einen Laptop und möchte mir jetzt zum ersten Mal einen GamingPC zusammenstellen und selber zusammenbauen. Ich habe deswegen auch noch nicht so grosse Ahnung von der Thematik, probiere aber mich vor dem Kauf gut genug zu informieren damit ich nichts falsches mache bzw. kaufe. Mit dem PC will ich später mal PUBG, R6 und Forinte spielen.
@Deathangel008 Ach so, jetzt verstehe ich das Problem mit dem Kühler. Wäre eher ungünstig für den Airflow, stimmt.
Wenn die beiden RAM-Modelle sich ausser vom Takt her nicht gross unterscheiden, macht es wirklich Sinn, den G.Skill Aegis 3000 zu nehmen.
Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()
@Deathangel008 Ach so, jetzt verstehe ich das Problem mit dem Kühler. Wäre eher ungünstig für den Airflow, stimmt.
Wenn die beiden RAM-Modelle sich ausser vom Takt her nicht gross unterscheiden, macht es wirklich Sinn, den G.Skill Aegis 3000 zu nehmen.
Danke für deine Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber von vielen gehört, dass er wegen den 6Kernen zukunftssicher ist?
Sollte ich dann lieber einen AMD Ryzen 5 2600 kaufen, oder was hast du für Alternativen?
Hast du noch eine Netzteil-Alternative? Deins gibts bei alternate erst in 75 Tage...
Sollte ich dann lieber einen AMD Ryzen 5 2600 kaufen, oder was hast du für Alternativen?
Ergänzung ()
Hast du noch eine Netzteil-Alternative? Deins gibts bei alternate erst in 75 Tage...
PCTüftler
Fleet Admiral
Natürlich solltest du einen 2600er kaufen, da er eben in Spielen schneller ist als der 1800X, was das bisherige Topmodell war:
https://www.computerbase.de/forum/t...-spielen-schneller-als-ryzen-7-1800x.1762879/
https://www.computerbase.de/forum/t...-spielen-schneller-als-ryzen-7-1800x.1762879/