Welcher Monitor solls werden?

Roxy :)

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir in naher Zukunft meinen ersten Gaming Pc zusammenbauen und da kommt natürlich auch die Frage nach dem Monitor auf.

Allerding habe ich was Monitore angeht nicht wirklich Ahnung und hoffe hier auf gute Vorschläge und eventuelle tipps, denn Wahrscheinlich gibt es dabei dinge zu beachten die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe 😅

Ich würde gerne einen Monitor haben mit dem ich auch in 4K zocken kann, je nach dem wo man da preislich liegt würde ich mich eventuell auch mit 1440p zufrieden geben.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... /
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 1440p - 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... /
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... /
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... /
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... /

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein, würde aber vielleicht in Zukunft gerne die Option haben noch 1-2 weitere zu nutzen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Rtx 4070 Aero.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-aero-oc-12g-gv-n4070aero-oc-12gd-a2930708.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... /

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sobald ich mich entschieden habe.

Bei mediamarkt gab es den Samsung Odyssey g7 28 Zoll ips, hdmi 2.1, dp 1.4(beides @144 at 2160p hdr 400 (403nits maximale Helligkeit, lokal dimming etc, fur 539€....

4070 und 4k.. ne.. macht kein Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
4k ist auch mit der Grafikkarte nicht für spiele wie Hogwarts Legacy etc. angedacht. Außerdem würde ich mir gerne die möglichkeit freihalten gegebenenfalls in Zukunft die GPU zu upgraden, da hole ich mir lieber direkt einen leistungstarken monitor als dann Grafikkarte und Monitor gleichzeitig upgraden zu müssen 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
unter 32“ würd ich kein 4k kaufen. Kaum Mehrwert in Games. Teurer und mehr Stromverbrauch

4k bei 28 Zoll. Absolut geil!
Meine Empfehlung: klick
Der oben genannte Odyssey hat in meinen Augen ein schlechteres Panel. Mir hat er nicht zugesagt

Wäre nützlich zu wissen, welche Spiele darauf überhaupt gespielt werden sollen.

Das 16:9 Format finde ich generell für Spiele sehr langweilig, dieses klassische Fernsehformat taugt um die Tagesschau oder Lindenstraße zu glotzen, zum Spielen würde ich mir sogar sowas holen.

Wenn Du keine Ahnung bzw. Vorstellungen hast, dann würde ich mir unbedingt ein paar Monitore in echt anschauen bevor Du was kaufst, denn bei Bildschirmen kommt es auf individuelle Vorlieben an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
juwa schrieb:
Das 16:9 Format finde ich generell für Spiele sehr langweilig, dieses klassische Fernsehformat taugt um die Tagesschau oder Lindenstraße zu glotzen, zum Spielen würde ich mir sogar sowas holen.
Kommt ja extrem auf die Spiele an. Z.B. LoL oder multiplayer shooter würde ich auf dem Monitor nicht spielen wollen.

Ich spiele so ziemlich alles außer shooter, hauptsächlich Singleplayer Games.

Was sind denn so punkte auf die ich unbedingt achten sollte? Wie viel hertz sollte der Monitor haben?

Zurück
Oben