Welcher nforce Chipsatz für Core 2 Duo

jadebaer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
349
Hallo,

Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich mir ein Board mit 590er, 650er oder 680er Chip holen werde.

Wenn Ihr Lust habt, schildert doch bitte Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesen Chipsätzen (und Boards) von Nvidia für den Core 2 Duo.


Gruß, jb

PS:
-Hat jemand schon eine Physik-Karte zu seinem SLI/CF? Wieviel Schub bringt das gegnwärtig?
 
Also ich nutze das Asus P5N32-E SLI (680er chipsatz) und bin sehr zufrieden damit. Physik- Karten lohnen sich zurzeit noch nicht da die Leistungssteigerung den hohen Preis nicht rechtfertigen kann, und wenn du eine gute GraKa hast wie z.B. 8800 gts oder natürlich gtx dann brauchts du das nicht da diese zurzeit mit allen Spielen fertig werden.
 
Ich kann dir nur von einem nForce Chipsatz abraten! Genau so wie von SLI oder einer Physix Karte! Es bringt einfach nix, außer das dein Kontostand massiv gesenkt wird. Gerade die neuen nForce Chipsätze werden sehr warm. Nimm lieber nen 965 er Chipsatz. SLI ist eh nur was für Kiddies mit zuviel Taschengeld
 
Lizzy2000 schrieb:
Ich kann dir nur von einem nForce Chipsatz abraten! Genau so wie von SLI oder einer Physix Karte! Es bringt einfach nix, außer das dein Kontostand massiv gesenkt wird. Gerade die neuen nForce Chipsätze werden sehr warm. Nimm lieber nen 965 er Chipsatz. SLI ist eh nur was für Kiddies mit zuviel Taschengeld

Da kann ich mich nur anschließen. In meinem P5B is auch ein P965 Chipsatz, und mit dem richtigen Kühler, ein bischen glück beim Kauf des Proz kann man das schaffen, was ich geschafft habe.
Physix is erstens zu teuer, und die Performance steigerung steht in keinem verhältniss. Dann lieber das Geld in eine heutige High-end (zb GF8800) stecken. Hat man auf alle fälle mehr. Da brauch man dann auch kein SLI mehr, weil es gibt bisher nicht wirklich was, womit du das System dann an die grenze treiben kannst!
 
Habe zwischenzeitlich nur immer öfter gelesen, dass mit neuerer Software SLI/CF bzw. sogar Physiks dann doch endlich Vorteile gegenüber nur einem Grafikchip haben soll !?

Und hatte überlegt ob ich mir dann doch ein Board mit SLI holen sollte. Eigentlich habe ich mir aus genau den Gründen, die ihr genannt habt ein Board mit nur einem x16 Steckplatz geholt.

Ich hab im Moment auch ein Board mit 965er Chipsatz. Und zwar das Abit A9B und bin auch zufrieden. Ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen ist ein FSB von 320 MHz möglich.

Na, dann werde ich mich wohl eher über die 8800er nvidia-Serie informieren. In Frage kommt wohl nur die "kleine" GTS mit "nur" 320 MB.:)

Gruß, jb

PS: Was mich ganz allgemein an den neueren Boards ein wenig stört ist, dass es für den x1 Steckplatz nix gibt was man da reinstecken könnte? Deswegen dann auch noch nur ein oder zwei real nutzbare PCI-Steckplätze vorhanden sind.

@Criminal23
Die Timings des Rams sind ja super. Wieviel Volt gibst Du denen und wieviel hätten die laut Werk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob SLI etwas bringt oder nicht hängt von deinem Monitor ab.

Bei einem 19" TFT kannst du dich vielleicht in Spiel xyz über 180 anstatt 120 FPS freuen. Du merkst es also nicht.

Ab 24" TFT und höchsten Einstellungen kann es in manchen Spielen schon bedeuten: spielbar (SLI) - ruckelnd (ohne SLI)

Ich persönlich bin mit dem 680i Chipsatz zufrieden. Läuft bei mir stabil.
 
ich schliesse mich Criminal23 und Lizzy2000 an, physik karten braucht man eh nicht mehr das können die neuen grafikkarten auch

SLI bring eigenlich er bei einer auflösung von über 2565 was

NF board zickig, werden sehr heis, sind nicht so stabil frezzen gern, sämtlich bus typen sind langsamer, zb USB, LAN usw.

zu einem intel prozessor gehört ein intel chipsatz so einfach ist das
 
Zurück
Oben