Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! Ich habe ein X570 Mainboard und eine 970 Evo Plus. Ich frage mich jetzt welchen NVMe Treiber ich instalieren soll - den von AMD oder den von Samsung? Im Weiteren Frage ich mich ob ich diesen AMD RAID Driver brauche (also sowohl die einzelnen Treiber die man bei der Windows Install. laden kann oder dieses Softwarepaket)? Danke
Ich habe bei meinen NVMe SSDs (950 Pro & 970 Evo Plus) nie etwas installiert, außer Samsung Magican wenn ich wissen wollte wie es mit den TBW aussieht.
Da Windows 10 und Linux beide eigene NVMe Treiber haben sehe ich den sinn darin auch nicht.
Ich habe auch ein X570 Board und diese SSD. Da habe ich nix installiert. Windows hat nen standardmäßigen NVMe Controller, das siehste dann im Gerätemanager.
Ich sage mal, wenn man immer immer die Windows Treiber nutzen soll:
Warum wird dann geraten bei den Grafikkarten, auf die Treiber der Hersteller ?
Leute könnt ihr endlich mal eine Richtung gehen ? Entweder Treiber die MS Bereitstellt,
oder aber Treiber vom Hardware Hersteller. Ich sage immer gibt es ein Treiber für das
Aktuelle Betriebssystem, dann sollte man diese auch nutzen.
Man sollte aber auch darauf schauen, ob es Probleme geben könnte:
wie z.b. bei dem Aktuellen Nvidia Treiber, weil da gibt es noch Probleme mit Win 7 & 10
[Call of Duty – Warzone]: ShadowPlay und Screenshot-Aufnahme funktionieren nicht mit Windows 7
[World of Warcraft: Battle for Azeroth][DirectX 12]: Das Spiel stürzt beim Wechsel von DirectX 11 in den DirectX 12 Modus.
Probleme mit Windows 10
[Call of Duty – Warzone]: Freestyle funktioniert nicht.
[Forza Motorsport 7]: Der Straßenrand kann während eines Rennens auf bestimmten Strecken einen schwarzen Streifen aufweisen.
[Zombie Army: Dead War 4][Ansel/Freestyle]: Die Ansel- und Freestyle-Registerkarten sind nicht auswählbar.
[Tom Clancy’s Rainbow Six Siege][Vulkan][G-SYNC]: Wenn Sie das Spiel im Vulkan-Modus spielen bei aktiviertem G-SYNC flimmert das Spiel nach dem Umschalten zwischen Vollbild und Fenstermodus. Workaround: Um dies zu umgehen, deaktivieren Sie entweder G-SYNC oder spielen Sie mit einer anderen API als Vulkan.
Ergo nutze wen es keine Probleme gibt die Aktuelle Samsung Treiber.
Erstelle dir vor der Installation ein Wiederherstellung Punkt und installiere danach den Treiber.
So kannst Du immer wieder zurück vor der Installation.
Bei GPUs stellt MS keine Treiber zur verfügung die die GPU voll nutzen können, unter Linux nutze ich für die Radeon VII auch die Kernel Treiber, da NVMe allerdings ein Standart Protokoll ist... Wozu mehr Overhead und Probleme riskieren?
Ergänzung ()
Wenn sie eine NVMe SSD kaufen die mit 3000+ Mbit/s beworben wird und sie erreichen das nicht mal ansatzweise im Benchmark würde ich auch raten den Herstellertreiber zu versuchen.
Optimierung / Anpassungen für neuere Titel und Bug fixes. Wobei die auch Bugs haben können. Die "MS-Treiber" (kommen auch von Nvidia) sind halt älter dafür aber stabiler.
John Sinclair schrieb:
Entweder Treiber die MS Bereitstellt, oder aber Treiber vom Hardware Hersteller.
Da muss man halt unterscheiden was man will. Stabilität? Dann eher die von MS. Bleeding Edge für den letzen FPS? Nvidia, oder andere Hersteller Treiber.
Wie gesagt beim NVMe Treiber juckt es nicht weil das kein Unterschied macht.
Wie schon gesagt wurde NVMe = ein Standart da kann man nichts "optimieren" oder verbessern.
Ergänzung ()
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn sie eine NVMe SSD kaufen die mit 3000+ Mbit/s beworben wird und sie erreichen das nicht mal ansatzweise im Benchmark würde ich auch raten den Herstellertreiber zu versuchen.
Ich Stimme da zwar zu, aber Ich habe es schon erlebt, das man z.b. mit den MS Standard Treiber,
nicht die Möglichkeit hat die Smart Werte aus zu lesen, erst nachdem der Treiber vom Hersteller
installiert wurde, konnte man die Daten auswerten. Aber das ist von System zu System unterschiedlich.
Bei einem Internen Gerät? Wenn das der Fall war hat sich der Hersteller nicht an den Standart gehalten. Bei externen Geräten ist das durchaus möglich, je nach eingesetztem Controller und Schnittstelle vor allem aber USB.
Ich z.b habe ein Laptop von Lenovo. (Kein Gamer sondern ehr ein Office Gerät)
Da habe ich eine Samsung SSD drin (NVMe). Nachdem ich Windows da Clean Installiert hatte,
lief zwar alles ohne Probleme, Aber es wurden mir keine Smartwerte von Crystal angezeigt.
Und auch von keine anderen Tools. Erst nach dem ist die Samsung Treiber Installiert hatte,
wurde alle Daten ausgelesen. Nur mal Zur Info.
Ein weiteres Problem gibt es bei Meinem MSI Laptop, da ist eine Kingston NVMe SSD installiert,
jedenfalls laut Original Aufkleber, aber das Kingston Tool findet keine SSD. Dabei aber die Samsung
Toolbox.
Ergo es ist nicht immer das Teil vorhanden was angeboten wurde.
Für mich zählt das der Rechner / Laptop ohne Fehler läuft.
Das ist auch völlig normal weil da keine Retail SSD drin ist. Das ist sicherlich eine PMxxx und das ist halt ein OEM Laufwerk. Kann dir nicht mehr sagen ob es noch so ist aber die kann man nicht mal in einem PC booten weil das UEFI das Teil ohne Treiber nicht erkennt.
Treiber nicht Controller, Controller sind immer ein Stück Hardware und bei NVMe SSDs ist der Controller auf Seiten des Hosts der PCIe Host Controller, entweder der der in der CPU steckt oder der im Chipsatz.
SilverTiger, nimm den stornvme der bei Windows dabei ist, bei den aktuellen Version die mit den neueren Win 10 Versionen kommt, gibt es das alte Problem mit der Schreibperformance nicht mehr. Oder nimm den von Samsung. Den AMD Treiber braucht man meines Wissens nur für den RAID Betrieb.
Ich schätze, damit meinst du den StoryMi / FuzeDrive Treiber? Damit kannst du deine ssd und eine hdd "kombinieren"...
Den brauchst du natürlich nicht. Es sei denn, du willst das testen, was AMD diesbezüglich verspricht. Gibt ganz nette Erklärvideos dazu.
Nutze FuzeDrive übrigens selbst (in der größten Ausbaustufe) seit n paar Monaten ohne Probleme..
Die Treiber, die MS anbietet funktionieren auch meistens. Ziemlich egal, für welches Gerät.
Die Hersteller liefern aber oftmal speziell auf das genaue Produkt abgestimmte, oft aktuellere. Mit mehr unterstützen Features u.s.w.
Grafikkarten sind da so ein gutes Beispiel. Nvidia aktualisiert die oft, für fast jedes neue AAA Spiel wird was optimiert. Daher sind die sicher für Spieler solcher Spiele zu empfehlen oder auch für sehr neue Hardware.
Übrigends, der AMD Treiber ist total unnötig. Es sei denn, man nutzt Raid.
Von AMD kann man durchaus die Chipsatztreiber installieren, wer möchte Ryzen Master. Mehr benötigt doch kaum jemand. Diese Raid Treiber meine ich.
StoreMi ist ein ganz eigenes Tool, also wer das nutzen möchte, muss es natürlich installieren.
Es geht ja ums prinzip und nicht darum ob man immer was merkt. Ich gebe 200 Euro für eine SSD aus, da möchte ich doch wissen, welcher der beiden Treiber der bessere ist um das Maximum für mein Geld aus dem Gerät herauszuholen. Manche Leute köpfen ihre CPUs nur um ein paar Grad zu bekommen, die nichts an der Performance oder nur wenig durch verbessertes boost-verhalten ändern. Man muss sich ja nicht rechtfertigen dafür. Trotzdem danke an alle, die etwas geantwortet haben Ich werde den Samsung Treiber nehmen. Habe beide Treiber ausprobiert und tatsächlich verbessert der Samsung-Treiber im Benchmark die Schreibwerte. Hat sich also schon gelohnt dem mal nachzugehen.
Dann probiere es doch aus. Nach der Neuinstallation ist ja erstmal sowieso der stornvme von Windows installiert, benche also damit, installieren einen anderen und benche erneut.