Welcher P3 auf Asus P3B-F?

mkcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
293
Hi, habe ein Asus P3B-F! Kann ich da einen P3 mit 933 Mhz betreiben? Im Moment wird ein 550 er P3 verwendet. Wie siehts da mit übertakten aus? lohnt sich das? brauch ich einen bessere Kühler? Also noch mal SORRRRY für die anderen Beiträge die ich 3 mal geschrieben habe!
danke für die antworten!
mfg
michael
 
Wer Besserung gelobt, dem soll geholfen werden. Und zwar unter folgendem Link:

http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm

Da kannst Du genau nachvollziehen, welcher Prozzi auf Deinem Board läuft, ggf. noch in Abhängigkeit von der Revisions-Version.

Ab Version 1.03 müßten daher Prozzis bis 1100 Mhz laufen. Aber: Dein Board kann nur einen FSB von 100 Mhz, und der 933-er P3 hat einen Multiplikator von 7, da er eigentlich für 133 Mhz FSB ausgelegt ist. Damit dürfte er bei Dir - wenn überhaupt - mit maximal 7 mal 100 Mhz = 700 Mhz funktionieren. Diese Details ohne Garantie! Lies es bitte selbst nach und vergleiche es auch mit Deiner genauen Prozessorbezeichnung!

Btw.: Die aktuelle BIOS-Version ist natürlich ebenfalls wichtig!

OC geht bei Intel nur per FSB-Erhöhung, sofern Du das auf dem Board per BIOS oder Dip-Schalter einstellen kannst. Müßte bei Asus aber gehen. Wieviel Du da rausholen kannst, liegt natürlich auch an Deinen anderen Komponenten, in erster Linie am Speicher. Einen neuen Kühler brauchst Du bei P3-Systemen dafür normalerweise nicht, aber: immer nur in kleinen Schritten steigern und Temperatur und Systemstabilität überprüfen!

Den 550-er Kühler würde ich allerdings nur mit Vorbehalt an den 933-er Prozzi klemmen wollen ....

Viele Grüße, Tiguar
 
Das P3-BF kann FSB bis 150 Mhz. Ich hab einen 866 Mhz als 910er laufen, in dem ich den FSB bei Faktor 6,5 auf 140 getaktet habe.

Der 933 müsste bei FSB 133 Mhz einen Faktor von 7 haben, das dürfte also kein Problem sein. Einen stärkeren Lüfter würde ich mir allerdings schon zulegen.

MfG Gizmo0815
 
Moin Gizmo!

Ist das so? Laut der Asus-Tabelle ist da bei 133 Mhz FSB ein rotes Kreuz, bei 66 und 100 Mhz FSB aber ein grünes Häkchen.

Aber die Praxis schlägt die Theorie bekanntlich immer, wieder was dazugelernt!

CU, Tiguar
 
Das ist richtig so, dass Asus in der Tabelle das Mainboard nur bis 100MHz freigibt, da Intel den BX-Chip, der auf dem P3B-F sitzt nur bis 100MHz freigegeben hat.
Für 133MHz war dann der I815 gedacht.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht läuft.
In der Beschreibung steht dann nur, dass man dieses FSB einstellen kann und dass dafür auch die benötigten Teiler zur Verfügung stehen, jedoch sie keine Garantie für das Funktionieren übernehmen. Der BX packt aber locker die 133MHz. Nur Intel will halt für jeden neuen FSB, neue Chipsätze verkauft werden (siehe LX (66MHz), BX (100MHz), I815 (133MHz)).
 
hi und danke für dei tips.
wenn ich jetzt den 933 auf das P3B-f klemme ohne irgend etwas zu verändern, kann es dann sein dass irgend etwas kaputt geht? Oder kann es sein wenn ich auf 133 erhöhe dass irgend etwas kaputtgeht?
danke
cu
michael
 
Ist denn der PIII 933 ne Slot1 CPU?

Wenn nicht, dann brauchst du ein Sockel370 (FCPGA) auf Slot1-Adapter.
Auf jeden Fall schaue vorher im Bios nach, ob du die erforderliche Spannung von 1,65V einstellen kannst, da du den Prozessor sonst mit 2,1V brutzelst. Wenn du das nicht einstellen kannst (Bios, Adapter), versuche es mit einem Bios-Update.

Dann solltest du gefahrlos die CPU verwenden können, zur Not erst mal mit 100MHz (700MHz CPU) dann kannst du den FSB ja auf 133MHz stellen.
 
danke, der 933er läuft im Moment auf nem Mainboard mit Sockel 370 also nehm ich doch stärkstens an dass es ein 370er ist. Wegen der Spannung muss ich mal nach sehen. Ist es dann auch möglich den P3-550 der im P3B-F ist auf nem Biostar M6VCG zu betreiben? Muss ich da etwas irgendwo ändern?
danke
cu
michael
 
Wenn der PIII 550 auch in Sockelbauweise (Sockel 370) gefertigt wurde, kannst du ihn ohne Probleme auf das M6VCG setzen.
Stelle aber vorher die Spannung auf Default und den FSB musst du auf 100MHz mittels Jumpern auf dem Mainboard einstellen.

Setze erst dann den Prozessor ein und starte.
Achte auf den Kühlkörper, den du vorher draufpacken musst. (auch ein Intel ist ohne Kühlkörper hinüber)
 
Zurück
Oben